Einheiten und Standorte des RAD

  • Hallo Monika,

    dank an dich und Michel,

    bei dem Lager 4/215 muss es sich um eine Lager des RAD-WJ ( weibliche Jugend) Ich kämpfe im Moment noch mit den Männern.

    Vielleicht ist es auch für Michael Jonas interessant der hat meines Wissens mit der Weiblichen Jugend angefangen

    Gruss Dieter

  • Jau, da kann man nicht viel sagen, die Österreicher Lager sind nicht alle bekannt.

    Dieses Lager gehörte zum Bezirk 21 , Lagergruppe 215 Znaim und ist bei mir existent 1941. Es ist davon auszugehen, dass es wenigstens vom Frühjahr 1940 bis sicherlich 1944 existierte.

    Viele Grüße
    Michael

  • Quote

    Original von Roma
    Mein Vater war vom Okt. 40 bis Anfang Febr. 41 in Turosl am Narew S.O. Preußen. Auf einem Bild ist ein Ortsschild, Myszyniec - Kreis Ostrolenka - Reg.Bez. Ziehenau.


    Hallo Roma,

    damit kennst Du mehr Angaben, als viele andere Suchende.
    Die Gegend damals war eigentlich kaum erschlossen aus militärischer Sicht. Die RAD-Lager waren transportalble genormte Baracken. Vor Ort hat ein Vorkommando die Fundamente gemauert und dann wurden die Holzhäuser per LKW angeliefert und aufgebaut, bis dann die eigentliche Vollbelegung eintraf.

    Die Aufgabe des RAD war damals, im GenGouv aufzuräumen, die Bestände des Polenfeldzuges zu sichern und alle Vorbereitungen für einen Angriff auf die Sowjetunion zu leisten. Dies betrifft 3 Aufgaben: Flugplatzbau und Straßenbau, Aufbau von genormten RAD-Barackenlagern für die Wehrmacht und Anlegen von riesigen getarnten Munitionslagern in Wäldern.

    Unterstellung:
    Wehrmachtseinsatz Heer bei "HRADF Eisenbeck" beim Wehrkreiskommando I mit AGstab I, 01.10.1940, 15.11.1940, 27.01.1941.
    Sommer 1941- 11.1941 Wehrmachtseinsatz in Südostpreußen.
    09.1941 beim "HRADF H V".
    Beide Einsätze bezeichnet als "Rückwärtige Dienste".

    D.h., das Lager bestand nur zeitweilig und war bis Anfang 1940 in Freiwalde. Erbaut Frühjahr 1940, verlassen etwa Frühjahr 1942.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für Deine Auskunft. Ich hatte gehofft, dass ich noch nähere Angaben über dieses Lager bekäme, aber eine Bestätigung meine Kenntnisse ist auch schon viel wert. Solltest Du einmal über andere Informationen von diesem Lager stoßen, dann laß es mich bitte wissen. Ich wollte noch ein Bild mit anhängen, aber ich habe es nicht auf die Reihe bekommen.
    Gruß Roma
    Noch eine Frage: Was bedeutet "HRADF H V" und "AGstab"?
    Roma

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

    Edited once, last by Roma (March 21, 2007 at 6:38 PM).

  • Hallo
    Hab mal meine Fotos durchforstet und hoffe dir helfen zu können,falls du die Daten nicht schon kennst.

    1.Fotoalbum von einem Arbeitsmann:
    - 8/106 "Jakob von Kurland" Arbeitsgau X Dienstzeit 3.IV.37-23.X.1937 in Primkenau (Sprottebruch)
    - 1/105 "Paul von Werner" in Sagan
    - Staatsakt in Hierlshagen(zwischen Primkenau und Sagan)wobei Hierl anwesend war.Vermutlich die Einweihung des Dorfes

    (beim Eingangsschild von Jakob von Kurland steht zur hälfte "Sachse" ,dann hört das Foto auf.Wahrscheinlich der Name von noch einer anderen Gruppe oder Abteilung in dem Lager)

    2.Fotoalbum von einem Arbeitsmann:
    - 6/60 Arbeitsgau VI Mecklenburg 1.4.36-26.9.36(laut Inschrift des Albums,die Fotos zeigen jedoch alle 1/60)
    - mitten im Album ein Gruppenfoto im Lager Emsland,alle bis auf irgendeinen Führer(1/142) mit der 4/311 und "Emsland" Ärmelband zu sehen

    lose Fotos:

    -1/253 Gonsenheim Dez.1934
    -Radgruppenbild wobei manche ne Wehrmachtsbinde tragen ?
    -ein Bild mit Ärmelband "Emsland 32" ?

  • Hallo,

    danke für die Infos.

    Hier noch ein paar Anmerkungen zu deinen Daten.

    "(beim Eingangsschild von Jakob von Kurland steht zur hälfte "Sachse" ,dann hört das Foto auf.Wahrscheinlich der Name von noch einer anderen Gruppe oder Abteilung in dem Lager) "

    Nach meinen Quellen heisst das Schild kompl. "Jakob von Kurland Sachsenlager"

    Gonsenheim müsst das heutige Mainz-Gonsenheim sein.

    Zu den Armbinden, meines Wissens trugen RAD-Einheiten die im Wehrmachtseinsatz waren diese. Damit waren es Kombattanten und unterlagen der Genfer Konvention.

    Gruss Dieter

    Edited once, last by Augustdieter (March 21, 2007 at 6:43 PM).

  • Aha daher.Weil Sachse über "Jakob" drüber stand.
    Mainz die Richtung müsste auch stimmen.
    da ich gerade sehe , Michael Jonas mit arbeitsdienst.de.

    Da hat ich auch immer mal vorbei geschaut.Aber da war immer nix zum anklicken.
    Auf das es bald fertig wird ;) *freu*

  • Hallo Rolf,

    wenn da nur die 133, also ohne zusätzliche Zahl, steht ist das die RAD- Gruppe 133. Was noch für die Gruppe spricht sind die Arbeitsmänner mit der Schwalbennestern(Musik-Zug).

    Soweit ich weiss hatten die RAD-Abteilung keine eigenen Musikzüge.

    Das habe ich zur RAD-Gruppe

    Bad Arendsee RAD-GRUPPE 133.

    Vielleicht kann Michael das bestätigen.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    es ist nur die 133 auf dem Ärmelabzeichen. Kannst Du mir nähere Auskunft über das RAD-Lager Bad Arendsee geben? Vielleich kann ich dann das Bild besser einordnen. Ich weiß nicht wem ich es zuordnen soll.
    Gruß Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Dieter,
    muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich das Bild von der 133 doch nicht richtig betrachtet habe. Werde langsam blind. Ich habe das Bild also nochmal mit Lupe betrachtet. In der Spitze des Ärmelabzeichen ist noch eine 7. Welches RAD-Lager war es dann in diesem Zusammhang?
    Gruß Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Rolf,

    ja das ist das Alter ich hab mal gehört das Mohrrüben helfen sollen :D

    So Scherz bei Seite, das ist was ich zur RAD-Abt. 7/133 habe.

    RAD-Abt 7/133 FPN 02635 aufgelöst 12.11.1943

    Leider kein Ort oder sonstige Infos.

    Stell du doch mal ein was du hast.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    leider habe ich nur dieses Bild. Ich weiß also auch nicht von wem ich es einmal bekommen habe. Ich habe es immer der Familie meiner Frau zugeordnet, aber meine Schwiegermutter kennt diese Bild nicht. Ist auch leider kein Vermerk auf der Rückseite. Meinem Vater ist es nicht zu zuordnen, der war im RAD-Lager K 4/86 in Turosl. Sollte ich noch Informationen finden melde ich mich wieder. Danke für Deine Bemühungen. Den Tip mit den Mohrrüben werde ich aufgreifen.
    Gruß Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Dieter,
    Du hast richtig vermutet. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Michael Jonas darüber ausgetauscht. Ich hatte gehofft noch ein paar Informationen zu bekommen, aber er war der Meinung, daß ich schon alles wußte. Aber eine Bestätigung des Wissens ist auch immer sehr wichtig, finde ich jedenfalls. Über Turosl habe ich einen ziemlich guten Bestand an Bildern. Sie umfassen die Zeit Okt.40 bis Febr.41.
    Gruß Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Rolf,

    ich habe die Abt nämlich unter Schwerin 1939.

    Da es ja eine K Abteilung war weist du wem sie unterstellt war und was sie dort gemacht hat.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    gehe mal auf dieser Seite etwas weiter nach oben. Unter Michael Jonas kannst Du seine Erklärung nachlesen. Ich werde Dir via Mail eine Foto Adresse schicken, wo Du Dir einige Bilder anschauen kannst. Bitte sorgsam mit umgehen, denn es sind viele Leute darauf, die ich nicht kenne und ich möchte auch einen Überblick behalten.
    Gruß Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo, bin neu hier im Forum und habe einige Infos für Dich.

    RAD-Abteilung 25/254/8 "Hans-Georg von Doering"
    in Crumstadt/Hessisches Ried vom 26.4.1936 bis 26.6.1938

    4 Züge mit insges. 216 Mann unter der Leitung von Dr. Gutfleisch
    und stellv. Unterfeldmeister Franz Schreyer

    Einheit kam am 11.11.1935 aus Bochum-Stiepel nach Darmstadt und wurde ins Ried zur Entwässerung von Gräben verlegt.

    Das Lager aus 14 Barracken wurde mitgebracht und ab dem 27.6.38 abgebaut und nach Kandel an den Westwall verlegt.

    Suche selbst weitere Infos über diese Einheit und speziell wieso sie den Namen "Hans-Georg von Doering" trug.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo!

    Quote

    Suche selbst weitere Infos über diese Einheit und speziell wieso sie den Namen "Hans-Georg von Doering" trug.


    Wer es war dürfte bekannt sein. Ich nehme an, der Name wurde dieser Einheit einfach verliehen, ohne genaueren Bezug. Vielleicht deckt sich ein Standort mit dem Sterbeort, oder Geburtsort.

    MfG
    Jan Evers