Viele Auszeichnungen aber welche?

  • Hallo kulasec!

    Auf dem Bild ist ein Oberweldwebel der Luftwaffe zu erkennen. Die dunkle Farbe der Kragenspiegel könnten auf diverse Truppengattungen schließen... dafür ist eine Interpretation der Farbe bei einem schwarz-weißen Bild immer schwierig...

    Der Oberfeldwebel hat die Medaille "Winterschlacht im Osten" als Band im Knopfloch, das EK I (1914 o. 1939) auf der Brusttasche, sowie rechts darunter das Verwundetenabzeichen in silbern (???).

    Auf der Bandspange sind ca. 5 Auszeichnungen zu erkennen... muss mir die in Ruhe mal anschauen....

    Könntest du das Bild im Bereich der Spange einmal vergrößern?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • @ sven:

    Also meiner Meinung nach trägt der Oberfeldwebel in der Hauptsache Auszeichnungen, die bereits im 1.Weltkrieg erworben/verliehen wurden.

    Die Ordenspange (von links nach rechts):

    1. Eisernes Kreuz II.Klasse 1914
    2. Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer 1914
    3. Schutzwall-Ehrenzeichen?
    4. Könnte das evtl. ein Lübecker Hanseatenkreuz sein?
    5. Wehrmacht- oder RAD-Dienstauszeichnung?

    Eisernes Kreuz I.Klasse 1914

    Das Verwundetenabzeichen (schwarz?) könnte ebenfalls bereits aus dem 1.WK stammen.

    Das Band zur Ostmedaille im Knopfloch hattest Du ja schon.

    Gruß, J.H.

    Edit: Um das ganze etwas einzugrenzen, könnte Miro vielleicht Hinweise zum Alter und Herkunft der abgebildeten Person geben?

  • Hallo!

    Hab zur Veranschaulichung mal die Ordensspange auf dem Bild ein wenig bearbeitet (siehe Bild), damit die einzelnen Orden bzw. Auszeichnungen besser zur Geltung kommen.... :]

    @ Johann Heinrich: Hmmm, gute Vorlage.... dem kann ich soweit kaum noch etwas hinzufügen, außer...zum Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer 1914 ohne Schwerter ... bin mir hier aber nicht so sicher, weil es sich bei dem KVK eigentlich um einen spiegelgleiches Band handelte, d.h., die linke Seite entspricht der rechten und umgekehrt... hierzu fehlt mir auf der rechten Seite jedoch der schwarze äußere Balken, oder nicht?

    Wegen dem Deutschen Schutzwall-Ehrenzeichen bin ich mir ebenfalls nicht sicher, weil die Frabfolge gold, weiß gold, weiß, gold war (Bild 2)... auf dem Bild ist die jedoch recht hell, dunkel, hell, dunkel, recht hell... anders geht´s bei schwarz-weiß leider nicht :(

    Ich such mal weiter....

    Grüße
    Sven

  • Hallo,
    alles nach dem FEK-Band ist reine Spekulation.
    Wenn ein Hanseatenkreuz, dann müsste es aber vor dem FEK eingereiht sein.
    Das hinterste Band ist relativ dunkel, möglicherweise dunkelblau, das könnte dann für eine Dienstauszeichnung sein, nur fehlt mir dann die Adler-Auflage dazu.
    Das Eiserne Kreuz erster Klasse und das Verwundetenabzeichen sind noch aus dem ersten Weltkrieg.
    Gruß Andreas

  • Ich gehe der Bitte von Heinrich gerne nach:

    Robert Foitzik geb. 9.6.1893 Henneberg O/S.

    Könnte sich da nicht um sog. das Schlesische Adler handeln?
    Trugen viele Schlesier früherer Jahrgänge.

    Gruß

    Miro

  • Hallo!

    Welchen "schlesichen Adler" meinst du? Mir fallen jetzt zwei Orden bzw. Medaillen mit schlesischem Adler ein:
    - Medaille für Oberschlesien des Freikorps Oberland von 1926
    - Schlesisches Bewährungsabzeichen 2.Klasse von 1919

    ... das Schlesische Bewährungsabzeichen 1.Klasse mit Schwertern war ja nur zum Anstecken und ohne Band meine ich.

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division