• Guten Tag,


    ich suche Informationen über das PR 23. kann mir jemand weiterhelfen?

    Mir ist vor Auflösung eines PzBtl aus dessen Bibliothek ein Buch von justus-wilhelm oechelhäuser in die Hände bekommen. Angeblich eine Autobiografie - mal abgeshen von dem Pathos hat mich interessiert, in welche Einheiten er gedient hat.
    Da er über Neuruppin und "Adelheit es ist soweit" geschrieben hat, müsste er im PR 6 gedient haben und wurde offensichtlich später zum PR 23 versetzt. In der II / PR 23 hat er dann wohl das Deutsche Kreuz in Gold erhalten.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

    Grüße,

    Mario

  • Hallo mansfeld!

    Hab aus dem Tessin zu dem Pz.Rgt. 23 zwei verschieden Zeitraäume gefunden. Einmal den Zeitraum vom 10.11.1938 bis zum 01.04.1940 (1. Beitrag) und für den Zeitraum ab dem 16.08.1943 (2. Beitrag)

    Quote

    Panzer-Rgt. 23
    * 10.11.1938, kein Rgt.Stab, nur I. Btl., FStO Schwetzingen, WK XII; am 01.11.1939 dem Pz.Rgt. 25 unterstellt und am 01.04.1940 in IL/25 umbenannt.
    G[liederung] : 1 . 1 , 2 ,3
    U[nterstellung]: Heerestruppe (bei 17. Inf.Div.), 1.11.1939 7. Pz.Div.
    E[rsatzstellung]: 23 (Kp.) Schwetzingen, WK XII

    ... und der zweite Zeitraum:


    Hast du genauere Daten oder einen Zeitraum?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • DKIG als Oberleutnant II./Panzer-Regiment 23 am 7 Dezember, 1944

    Zum Kaukasus und zu den Tauern - Die Geschichte der 23. Panzer-Division 1941-45 - Ernst Rebentisch

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    laut http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…menter/PR23.htm

    war das Pz.R. 23 erst im November 1938 aufgestellt worden.

    Besteht trotzdem die Möglichkeit das diese Heerestruppe ( war meines Wissens zu der Zeit keiner Division unterstellt )
    im Oktober 1938 am Sudeteneinsatz teil genommen hat?

    Anmerkung : Und wenn ja, wo genau?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    habe gerade doch schon gleiches Thema gefunden:

    Panzer-Regiment 23

    Bitte hier anhängen.
    Danke.

    Weiterhin existiert ein Buch von MÜNCH, Karl-Heinz "Die Gepanzerten"

    Frage: Hat jemand das Buch und kann Näheres zu o.g. Frage mitteilen???

    Threads zusammengefügt...Huba
    Verlinkung blau eingefärbt, Diana

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    zu deiner Frage, ich würde sagen nein.

    Pz.Rgt.23
    aufgestellt 10.11.1938,
    Aufstellung der I./Pz.Rgt.23, bestehend aus 4 Kp. als selbstständige Heerestruppe unter Stab/Pz.Rgt.25.
    Am 25.08.1939 mobilisiert mit 2 le.Kp. und einer leichten Kp. a

    Quelle: Die Deutsche Panzertruppe 1943-1945 Band II v. T.L.Jentz

    Gruß, Lemmy

  • Hallo Lemmy,

    in dieser Quelle wird sogar von 4 Kompanien geredet.
    Im LdW sind es 3?

    Für mich stellt sich auch die Frage inwieweit nachträglich eine Aufstellung vollzogen wird, d.h. die Truppe steht schon vor diesem Termin ( 11/1938 ) zur Verfügung? Besteht diese Möglichkeit auch in der damaligen Realität oder war das evtl. auch gewollt oder Gang und Gebe?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    alle Panzerbataillone hatte eine Friedenstärke von 4 Kompanien nach der Mobilmachung waren es bei allen nur noch 3 Kompanien.
    Dies geschah wegen der geringen Panzerstärke.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Mobilmachung steht für dich vor Kriegsausbruch 1939?
    Deswegen stelle ich ja fest, dass es für Herbst 1938 bis jetzt 2 unterschiedliche Aussagen gibt!

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Mahlzeit Det.

    Die Mobilmachung wurde am 26.8.39 ausgelöst und nahm die Kriegsgliederung ein. Die Truppe wurde anschließend in die Bereitstellungsräume abgesannt.

    Anbei die Aufstellungsübersicht für das Friedensheer vom Oktober 38.
    Wie du dort siehst hat die Abteilung 4 Kompanien.

    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben oder ist noch immer ein Knopf drinnen?

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf

    das ist doch unbestritten. Danke fürs Raussuchen.

    Ich wiederhole mich: es gibt eine Aussage des LdW über 3 Kp. und diese auch von Lemmy oben über 4.Kp. zum 10.11.1938.

    Ganz einfache Frage: Was war vor dem Aufstellungstermin bzw. gab es da schon Teile des Pz.R. 23?

    Anm. : Es gibt Fotos mit Untertiteln, die Aussagen, dass es eine 4./Pz.R. 23 zum Sudeteneinsatz gab?
    Laut den gesamten Darstellungen hier existiert dieser Widerspruch und daraufhin auch meine detaillierten Fragestellungen.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (March 4, 2018 at 3:33 PM).

  • Hallo Det,

    jetzt denke ich verstehe ich dich.

    Die Aussage des LdW über 3 Kp. im Frieden ist Falsch!
    Zum Sudeteneinsatz: die Einheiten gingen zum Einsatz in Friedensmäßiger Aufstellung nur Nachschubtruppen wurden zur Übung einberufen.

    Somit gab es beim Sudeteneinsatz 4 Panzerkompanien.

    Es kann seine das ich eine Gliederung vom Sudeteneinsatz habe müsste ich nächste Woche suchen. Verspreche aber nichts.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,

    @ SanUO : Ralf hast du was herausbekommen?

    Ausgangsfrage :
    laut http://lexikon-der-wehrmacht.de/Glied…Panzerregimenter/PR23.htm

    war das Pz.R. 23 erst im November 1938 aufgestellt worden.

    Besteht trotzdem die Möglichkeit das diese Heerestruppe ( war meines Wissens zu der Zeit keiner Division unterstellt )
    im Oktober 1938 am Sudeteneinsatz teil genommen hat?

    Anmerkung : Und wenn ja, wo genau?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Guten Abend Det,

    ich bitte um Entschuldigung ich habe zwar nachgesehen aber nicht mehr geantwortet.

    Die wenigen Seiten die ich zum Thema Sudeteneinsatz gesehen habe betreffen den Lagebericht über das vorankommen einzelner Korps.
    Die Unterlagen sind auf der NARA Rolle T78 R860 dir aber wahrscheinlich bekannt.
    Kann die Seite nicht einstellen das es eine TIF Datei ist und ich sie momentan nicht umstellen kann.

    Liebe Grüße
    Ralf

  • Servus!

    Nachdem die Masse der I./PzRgt.23 (Stab, 1.,2., und 4. Kp) aus Personal des PzRgt.4 (Stab PzRgt,4 1., 4 und 6.Kp) sowie die 3.Kp. aus Personal der PzAbw.Abt.34 gebildet wurde, ergeben sich aufgrund der Beteiligung des PzRgt.4 am Sudeteneinmarsch natürlich Hinweise bei der SIchtung von Nachlässen auf diesen Umstand. Insoweit kommt ein Einsatz der Abteilung in den Sudeten nicht in Betracht.

    Der Einzug in Schwetzingen erfolgte im November zunächst ohne Panzer.

    Quelle: "Die Gepanzerten", Geschichte der Schwetzinger Panzer 1938-1945 von Karlheinz Münch. Darin findet sich erstmals auch eine umfassende Darstellung der I./PzRgt.23 zu deren Einsatz in Polen, auch nach deren Umbenennung in II./PzRgt.25 ab Ende 1939.

    Viele Grüße

    Willi

    Edited 2 times, last by willi8659 (March 15, 2018 at 6:05 PM).

  • Hallo Willi,

    kannst du bitte die entsprechende Seite mal reinstellen?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    also kann man davon ausgehen, dass die jeweiligen Fotos falsch beschrieben wurden?

    Es handelt sich um Ehemalige des Pz.R. 4 ?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (March 19, 2018 at 2:55 PM).

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem das von mir angegeben Buch erst 2017 erschienen ist, werde ich keinen Scan hier einstellen, zumal es hinsichtlich des Sudeteneinsatzes nicht viel weiterhilft.

    Mit Det habe ich inzwischen einen anderen Weg der Information gefunden.

    Wen es interessiert: Trotz des recht unscheinbaren Titels - wer sich für die Panzertruppe interessiert ist hier gut aufgehoben. So sind u.a. etwa 80 Aufnahmen von Beutepanzern enthalten, neben vielen Aufnahmen von Ausbildungspanzern. Und natürlich sind auch eine Reihe von Aufnahmen der I./PzRgt.23 dabei.

    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo zusammen,

    gehe jetzt davon aus, dass es sich jeweils um die 4. Kp. der Pz.R. 4 später 23 handelt.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"