Borkum - 4. August 1944

  • Guten Abend, allen,

    zufällig habe ich gestern in einer NARA-Rolle (T175 R103 - SS) ein Dokument vom März 1940 gefunden.

    Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei - München, Braunes Haus
    Der Stellvertreter des Führers - R. Hess

    schreibt die Anordnung - A/540 g -
    Belehrung der Zivilbevölkerung über sachgemässes Verhalten bei Landungen feindlicher
    Flugzeuge oder Fallschirmabspringer auf deutschem Reichsgebiet.

    Die Anordnung darf nur mündlich weitergegeben werden an, wie ich es verstehe, Parteigetreue
    (man beachte den Verteiler auf Seite 2).
    Eine Weitergabe durch amtliche Befehle, Anschläge, Presse oder Rundfunk ist verboten.

      Seite 3:
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Anweisung
      über das Verhalten bei Landungen feindlicher Flugzeuge oder Fallschirmabspringer

      ....

      4. Ebenso sollen feindliche Fallschirmjäger sofort festgenommen oder unschädlich gemacht werden.


    Ich frage mich, ob es schon zu diesem frühen Zeitpunkt - März 1940 - parteiinterne "Absprachen" gab?

    Gruß von Margarete

  • Hallo,

    zum Thema Borkum gibt es das Buch "Landsberg - Henker des Rechts" von Hammerstein. Der Tag wird dort schon fast minutiös dargestellt.

    Ich selber habe einige Jahre dort dienstlich verbracht und ein Mitarbeiter meiner Dienststelle hat als Jugendlicher diesen Tag hautnah miterlebt und als er mir davon erzählte, war er noch immer tief erschüttert darüber, was sich auf der Insel abgespielt hat. Und er war damit nicht alleine.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo,

    hier noch ein Bericht aus dem Jahr 2015 zur Schicksalsklärung und Bergung eines US-Jagdfliegers dank der hartnäckigen Initiative des Augenzeugen Manfred Römer. Der Second-Lieutenant John William Herb überlebte als Pilot einer Mustang am 13.April 1945 zunächst seinen Absturz bei Amt Neuhaus in Niedersachsen, wurde dann aber an der Absturzstelle erschossen: https://www.focus.de/panorama/welt/…id_4737340.html

    Der Eintrag bei der ABMC: https://www.abmc.gov/decedent-search/herb%3Djohn

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    im Bundesarchiv ist eine Akte aus einen britischen Verfahren zur Ermordung eines (leider nicht namentlich genannten) kriegsgefangenen Fliegers in Oststeinbek (in der Inhaltsangabe als Oststeinbeck genannt) im März 1945 verzeichnet; der mutmaßliche Täter hat sich im Juni 1946 in der Haft erhängt:

    Quelle: Bundesarchiv/Invenio

    Gruß, J.H.

    ALLPROZ 8/19

    Siemer, Heinrich

    Bestandsbezeichnung: Britische Prozesse gegen Deutsche wegen Tötung und Mißhandlung von Kriegsgefangenen und Zivilpersonen

    Sterbedatum: 20.6.1946

    Funktion: Angehöriger des Volkssturms

    Antrags-/Verfahrensgegenstand: Tötung eines unbekannten kriegsgefangenen britischen Fliegers in Osteinbeck b. Glinde am oder um den 31. Mrz. 1945

    Rolle im Prozess: Angeklagter

    Strafe: 1946 gestorben während des Verfahrens (selbst erhängt)

    Enthält u.a.:

    Kopierte Dokumente: 1) Übersicht über den Gang des Verfahren

    Unterlagenart Strafprozessakte

    Alte Signatur: ALLPROZ 8/JAG 113; FC 2870 F V 255 K

    Benutzungsort: Koblenz

    Edit: Bei dem ermordeten Soldaten handelt es sich um den Flight Sergeant Kevin George Clark von der RAAF, der im Alter von nur 20 Jahren am 31.März 1945 durch einen Angehörigen des Volkssturms erschossen wurde, die Daten von der CWGC:

    Name: Clark

    Vorname: Kevin George

    Dienstgrad: Flight Sergeant

    Einheit: 635.Squadron RAF/Royal Australian Airforce

    Todesdatum: 31.03.1945

    Zum Absturz des Flugzeugs und den Todesumständen (auch der übrigen Flugzeugbesatzung) weiteres auch hier http://www.geschichtswerkstatt-billstedt.de/pages/mord.php und im Verzeichnis der "Curio-Haus-Verfahren" der KZ-Gedenkstätte Neuengamme (Verfahren #33): https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/en/curiohaus/

    Ergänzend noch die Personeneinträge von Kevin Clark in den Datenbanken der CWGC und AWM.

  • BORKUM - 4. August 1944

    Guten Tag, allen,

    die NARA hat Dokumente online gestellt über Alliierte Flieger, die "abgestürzt" sind. Darunter befindet sich auch der Mordfall zu Borkum vom 4.8.44. Die 7 getöteten Männer wurden erst als Gefangene gemeldet und später als Tote, Todesdatum: 4.8.44. Beisetzung am 5.8.44. - Das kann nicht unbemerkt geblieben sein bei den unterschiedlichen "Verwaltungsstellen".

    Gruß von Margarete

    --------------------------------------


    KU-2648 - NUR Seite 23 betrifft Borkum

    Darin: / S. 23:

    Fernschreiben 6.8.

    An Auswertestelle West Oberursel.

    Betr.: Absturzstellen v. 4.8.44 Tagangriff

    …..

    5.) 13.50 Uhr Ostrand von Borkum BO 6, Boing 100 Proz. Bruch

    Kennzeichen B. 3 R Nr. 2.37=909,

    7 Gefangene, Marx birgt.-

    KU-2661 - betrifft komplett den Abschuss der Maschine.

    Seite 7:

    Fernschreiben 5.9.

    An DULAG, Oberursel b./Frankfurt-Main.

    Betr.: Abschuss einer Boing B 17. G. am 4.8.44, 13.50 Uhr, Insel Borkum,

    durch Flak-Besatzung: 7 Mann tot / 2 Mann vermutl. über See abgesprungen.-

    Flzg. Muster: Boeing B 17 G.-

    ……

    Beisetzung erfolgte auf dem Heldenfriedhof Insel Borkum.=

    Fl.H.Kdtr. A 13 / ROEM. EILF PL.Kdo.

    Jever I.O.Techn. Ltg. Pr. Gruppe

    ---------------------

    German Reports of Downed Allied Fighters and Other Aircraft, 1943–1945 - 2352 pdfs

    https://catalog.archives.gov/id/6922153

    German - Amerikaner Vorgaenge (AV) Reports, 1943-1945 - 59 Dateien

    https://catalog.archives.gov/id/6919353

  • Hallo zusammen,

    im Bundesarchiv ist eine Akte aus einen britischen Verfahren zur Ermordung eines (leider nicht namentlich genannten) kriegsgefangenen Fliegers in Oststeinbek (in der Inhaltsangabe als Oststeinbeck genannt) im März 1945 verzeichnet; der mutmaßliche Täter hat sich im Juni 1946 in der Haft erhängt:

    Der Name des Fliegers konnte scheinbar auch während des Prozesses nicht ermittelt werden. Der mutmaßliche Täter war nur einer von sechs.

    Ein Angeklagter wurde zu 10 Jahren verurteilt, 4 Angeklagte freigesprochen.

    https://www.legal-tools.org/doc/d84e75/pdf/

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo,

    zum Schicksal des oben schon genannten Flight Sergeant Kevin George Clark und der weiteren Besatzungsangehörigen der Lancaster hier noch mal ein Beitrag: https://scarletboy44.tumblr.com/post/115131704…george-clark-no

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    hier gibt es ein weiteres, sehr gut recherchiertes und aufgearbeitetes Schicksal einer britischen Bomberbesatzung, die nach dem Abschuss durch Flak bei Weil am Rhein den Absturz ihrer Lancaster zunächst überlebten, aber dann bei Rheinweiler/Bad Bellingen ermordet wurden. Das Schicksal von drei weitere Besatzungsangehörigen konnte bisher wohl nicht geklärt werden: https://hainmueller.de/publikationen/…aeflerland.html

    Gruß, J.H.