Gr.Rgt.1234 / KG König

  • Hallo Eddy

    Quote

    Vielen Dank für Ihre Version, aber das ist unmöglich.
    Im Tessin Buch Regiment, im Februar 1945 gebildet, nehmen den Kampf um die Oder-Front.
    In den Link von Ihnen zur Verfügung, sprechen über 1944.

    Suche nach Informationen zur Kampf um Berlin und Panzer-Division Müncheberg

  • Hallo Ian,

    Ist das unten angegebene schon bekannt? Auszug aus dem LdW.

    Gruß

    Falk


    Grenadier- (Führernachwuchs-) Regiment 1234


    Das Regiment wurde am 4. Februar 1945 durch den Wehrkreis III aus der Unteroffiziers-Schule und der Fahnenjunker-Schule Potsdam für den Einsatz bei Frankfurt / Oder aufgestellt. Seine Stärke betrug etwa 1.600 Mann und setzte sich aus 25 % Fahnenjunkern, 25 % Heeres-Ersatz und 50 % Volkssturm zusammen. Das Regiment war Heerestruppe und kam im Raum Frankfurt / Oder - Seelow bei der 9. Armee zum Einsatz. Dabei unterstand das Regiment der Panzergrenadier-Division "Kurmark".

    Interesse: FBB 1940-1942, PzGren.Rgt.33 1942-1943, Pz.Gren.Rgt.73 1944-1945

  • Danke Falk

    Ich weiß es. Auch weiß ich, dass dieses Regiment Teil der KG Infanterie-Division "Berlin" war und ist es möglich, dass als Teil der Kampfgruppe nahm an den Kämpfen in Berlin.

    Gruß
    Ian

    Suche nach Informationen zur Kampf um Berlin und Panzer-Division Müncheberg

  • Hallo Ian,

    Wenn ich fragen darf,hast du ein genaueres zeitraum wo du diese Einheit suchst,und in welcher Bucher hast du schon gesucht.Das macht unsere suche für deine hilfe auch leichter.

    Gruß
    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Meine Herren, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, mir zu helfen.

    Hallo Fredy

    Ihr weiß:
    - Tessin buch;
    - https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?thr…lightuser=10058
    - http://www.feldgrau.net/forum/viewtopic.php?f=24&t=18132
    - Infanterie-Regiment Kriegsschule Wetzlar

    Ich bin interessiert an:
    - Wie und wann es war Umwidmung Regiment der Division "Kurmark" der Division "Berlin" gemacht?
    - Was ist der Kampfgruppe Infanterie-Division "Berlin" nach dem 17. April (17.04.: Gren.Rgt.1234, Pz.jgd.kmp. 1129, 1.V.Stm.Btl.)?
    - Hat das Regiment nahm an der Schlacht um Berlin?

    Gruß
    Ian

    Suche nach Informationen zur Kampf um Berlin und Panzer-Division Müncheberg

  • Hallo Ian,

    Gliederung der Heeresgruppe Weichel
    Stand Anfang April 1945.Eine eindeutige Gliederung kann nicht aufgestellt werden,da Dokumente hierzu fehlen,Unterstellungen und Einheitsbezeichnungen häufig weschselten.Vorhanden ist eine Karte für die 9.Armee vom 15.April 1945,die die im OKH bekannte Lage wiedergibt.Sie bildet neben weiteren Dokumenten und der Literatur die Basis für die folgende Aufstellung.
    309.Div."Groß Berlin"(s.Ortwig bis Wollup)
    Kdr.:Gen.Mj.Heinrich Voigtsberger
    Ia:Major i.G.Hermann Klotz
    Gefechtsstand:Quappendorf
    F.jk.Rgt.1234,Wach-Rgt.Groß-Deutschland,652-653-365 Gren.Rgt,Füs.Btl 309,Art.Rgt 309 (1 Abt.),Pz.Jgd.Abt.200

    Quelle:Buch Seelow 1945 von Richard Lakowski

    Gruß
    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Vielen Dank, Fredy

    Grenadier-Regiment 1234

    (KS Potsdam - Reste im April 1945 an 309.Inf.Div. „Berlin“)
    I.Btl. / 1234 Major Wilhelm Olms (am † 08.Feb.1945 gefallen, bei Geländeerkundung im Raum Reitwein)
    II.Btl. / 1234 Major Albrecht

    http://www.seelow-1945.de/Pz.Gren.Div.%20Kurmark.htm

    Darf ich Sie bitten, Fredy?
    Haben Sie Lagekarten der Heeresgruppe Weichsel nach 19. April?

    Ich bin in dieser Frage interessiert, weil die situativen Karten die Truppen, die in den anderen Teil zu vertreten.

    Gruß
    Ian

    Suche nach Informationen zur Kampf um Berlin und Panzer-Division Müncheberg

  • Hallo Ian,

    Leider habe ich noch Keine Karte für April 45 ,aber wenn ich etwas finde denke ich an dich.Hier ein Karte Brückenkopf Ende März 45,Quelle:
    http://www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de
    Wie du sehen wirst,ist oder steht vieleicht die 309.ID noch im Raum Sachsendorf,das Bestätigt sich mit der Lagerkarte der 25 Pz.G.D vom 22.02.1945
    Wenn ich mich nicht irre,kämpfte das G.R 1234 immer Südlich von der 25Pz.G.D,aber dafür muß ich aber wieder das Buch Seelower 1945 und das Buch Durchbruch an der Oder von Tony le Tissier durchlesen.

    Gruß
    Fredy

  • Vielen Dank, Fredy

    Ich werde versuchen, Informationen aus deutschen Quellen von Informationen aus sowjetischen Quellen zu kombinieren.
    Sehr geehrter Herren, jemand versucht, eine solche Kombination zu implementieren? Ich traf viele Probleme, wenn die deutschen und sowjetischen Angaben über die Oder-Front zu identifizieren versuchen.

    Gruß
    Ian

    Suche nach Informationen zur Kampf um Berlin und Panzer-Division Müncheberg

  • Moin moin meine Herren, da ich selber nach einem Verwandten suche der in der 309.Inf Div, Gren Rgt 1234 dienste und seit Seelow Vermisst wird habe ich eine Seite gefunden die dem einen oder anderen hier sicher weiter Helfen könnte. Einen Blick ist sie sicher wert da es sich hier um Beute Dokumente der Russen handelt, weiter noch sind viele Kartensätze dabei!


    http://wwii.germandocsinrussia.org

    Grüße an Euch suchende

  • Hallo Eclipse,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht.

    Vielen Dank für den Hinweis auf diese sehr interessanten Seiten.

    Wenn Du möchtest, könntest Du die Informationen, die Du zu Deinem Verwandten schon hast, hier einstellen.

    Vielleicht findet sich dann noch das eine oder andere Puzzleteilchen.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Moin moin Bernhard,

    uff wo sollte ich da anfangen?

    Mein Großonkel gilt laut Dem Volksbund seit dem 02.10.1943 als Vermisst wobei er noch um den xx.03.1945 eine letzte Nachricht an die Familie geschickt hat. Weiter verrichtete er seinen Dienst in dem Grenadier Regiment 1234 welches am 04.02.1945 aufgestellt wurde und unter dem 309.Inf Division lief welches wiederum zur Panzer-Grenadier-Division Kurmark gehörte soweit ich weiß.

    Da er als Vermisst geführt wird stellt sich mir nun die Frage: Wo zur Hölle ist er?! denn...

    Laut vieler Karten; siehe meinem link. War er bei der Schlacht um die Seelower Höhen beteiligt , Küstrin ist auch nicht auszuschließen und nach dem Kessel von Halbe soll die, nenne wir sie mal Einheit, bei Jerichow in Amerikanische Gefangenschaft geraten sein. Weitere Berichte sagen nunmehr das das Im April 1945 die Front der Heeresgruppe während der Schlacht um die Seelower Höhen durchbrochen und die Heeresgruppe in zwei Teile aufgespalten wurde. Die 3. Panzerarmee wich mit der 21. Armee nach Mecklenburg aus. Die 9. Armee wurde in der Schlacht um Berlin vernichtet. Bis zum 3. Mai 1945 gelang es den Resten der Heeresgruppe, sich nach Westen abzusetzen und ging dort in Gefangenschaft. Als Zusatz der Volksbund hat meinen Großonkel Formell in Sebesh "Geparkt" was mir auf Grund der Tatsache nicht passt da dieser Friedhof für Soldaten Bestimmt war die bei Gefechten in und um die Gebiete Pskow – Welikije Luki – Opotschka – Newel Gefallen sind.

    Soviel dazu, um meiner Verwirrung etwas Aushilfe zu verschaffen habe ich eine Recherche beim Bundesarchiv in Auftrag gegeben.


    Liebe Grüße Björn

  • Hallo Björn,

    Mein Großvater gilt für die WASt oder für das Volksbund seit 01.11.1944 in Litauen Vermisst, wurde aber noch am 24.12.1944 in Lettland verletzt , bekamm am 09.02.1945 ein andere FPN ( seine letzte Nachricht an die Familie ) und ist im März 45 bei der Schlacht um die Seelower Höhen geffalen. Da er auch als Vermisst geführt wird stellte sich in meiner Familie dieselbe frage : Wo sei er Vermisst ?

    Also immer ab seine letzte Nachricht suchen.

    um den xx.03.1945 eine letzte Nachricht an die Familie geschickt hat.

    Hast du ein präziseres Datum dazu ?

    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")

  • Moin Fredy,

    Ich muss mal schauen ob ich den Brief des DRK finde im dem stehe noch ein paar Informationen zu meinem Großonkel. Weiter habe ich mich gefragt da dieses Thema etwas neu für mich ist ob es irgendwo oder irgendwie noch "Kompanie, Stamm, Einheits-Listen" des Fahnenjunker Regiments 1234 (Potsdam) gibt?! Denn dort soll besagter Familienangehöriger wohl irgendwie seinen Dienst getan haben. Wohl gleich mir klar ist das in den letzten Tagen des Krieges absolute Verwirrung geherrscht hat, wäre es schön zu wissen wo er herkam und wo er hinging.


    Grüße Björn

  • Hallo Bjorn,

    Ist dir der Bericht auf 44 Seiten von Gerhard Tillery Angehörige der Fahnenjunker Regiments 1234 " Potsdam "

    aus dem Buch : Gott Mit Uns von Gerald Ramm bekannt ?


    Grüße

    Fredy

    Suche alles auf die Grenadier-Brigade-Cottbus (aus den Ersatztruppen "Großdeutschland")