Kriegsverbrechen in der Normandie

  • Hallo allerseits!

    Auf meiner Recherche über die Einheit meines Großvaters (91. LLD) bin ich auf einen interssanten Bericht im spiegel.online gestoßen (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70228764.html:(

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Tja, Sven. Wohl doch nicht alles Gold was glänzt oder?
    Sogar im Film wurde es ja gezeigt wies geht.
    Und zwar die tolle 101.
    Leutnant Speirs hats vorgemacht.
    Erst Zigaretten und dann ne Kugel.
    Die tollen Amis.
    Aber wir wissen doch alle wie es geht.
    Wer gewonnen hat, der hat Recht.
    War Stalin besser wie Hitler?
    Ich denke mal njet.
    Genauso eine fiese Bestie.
    Aber er eben ein Alliierter.
    Ein Guter, ein Gewinner.

    PS.
    Schau mal hier im Bereich.
    Ich hab neulich einen Thread zu Chenogue erstellt.
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

    Edited once, last by Cherusker (December 28, 2010 at 5:05 PM).

  • Hallo !

    Ich bin Cheruskers Meinung.
    Der Gewinner schreibt die Geschichte, nicht der Verlierer.
    Das hat mir auch einmal ein Veteran und Ritterkreuzträger in einem seiner Briefe geschrieben.

    Traurig aber wahr...

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Hallo,
    da kann ich nur so einigen Vertretern der These "Sieger schreibt Geschichte", hat Hitler nicht auch so etwas gesagt?, nur sagen, dass mittlerweile auch alliierte Kriegsverbrechen beschrieben werden, und das nicht nur von der rechtsradikalen Szene. Amerikanische Fallschirmjäger sollten z.B. in den ersten Tagen ihre Gefangenen erschiessen, das kam auch mehrmals vor. Das kann man in diversen neutralen Publikationen nachlesen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Bleiben wir doch mal nicht nur im zweiten Weltkrieg.
    Vietnam.
    Wer wurde verurteilt?
    Für My Lai und andere "Verbrechen"?
    Oder wenn ein irrer"Marine" in ein irakisches Haus stürmt.
    Einen schwerverletzten Iraker vorfindet und drauflosballert.
    Kommentar:
    Jetzt rührt er sich nicht mehr.
    Großherrlich, großkotzig.
    Der Amerikaner.
    Heute wie damals.
    Das hat Vater immer so gesehen.

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

  • Hallo,
    nicht nur der Gewinner schreibt die Geschichte, auch der Verlierer!
    Die Legende von der "sauberen Wehrmacht" haben die ehemaligen
    Nazi-Generäle geschrieben, die Verlierer, die in der Adenauer-Aera
    wieder ihre angestammten Posten erhielten.

    Padu

  • Das ist wie in einer richtig guten Suppe, Padu.
    Das Fett schwimmt immer oben.
    Richtig schöne glänzende Fettaugen.
    Das zieht sich durch die Geschichte, ganz klar.
    Aber wer war denn 55 so fit das er unsere neue "BW" zu einem schlagkräftigen Instrument des "Friedens" aufbauen konnte?
    Auf keinen Fall die neuen Machthaber der Demokratie.
    Da mußte man schon auf "erfahrene" Soldaten zurückgreifen.
    Trotzdem irgendwie witzig für mich wenn ich mich so an die Einschätzung des Wertes der BW aus Sicht meines Vaters erinnere.
    Der fand den Haufen schon immer, sagen wir mal so, "lächerlich"
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

  • Hallo allerseits!

    Was soll ich dazu noch sagen, aber bereits zu den Zeiten von Kaiser Karl dem Großen wurde gesagt: "ius regio cuius religio" ... grob zu deutsch: wer die Region besitzt, der gibt die Religion (und somit auch das Gesetz) vor...


    Quote

    Rainer:
    Amerikanische Fallschirmjäger sollten z.B. in den ersten Tagen ihre Gefangenen erschiessen, das kam auch mehrmals vor. Das kann man in diversen neutralen Publikationen nachlesen.

    ... die Publikation habe ich leider noch nicht finden können, hast du die zufällig noch oder weißt wo die stand? Ich hatte dies auch irgendwo mal gelesen, da ging es um aufgefunden Unterlagen/ Notizen bei einem kanadischen Offiziers, woraus hervorging, dass in den ersten Tage keine Gefangen gemacht werden sollten...

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Na sehen wirs doch mal so.
    Was konnten die US Falschirmjäger der ersten Wellen denn schon mit gefangenen Deutschen anfangen?
    Das war doch so wie ein Klotz am Bein.
    Natürlich wäre das extrem hinderlich geworden sich auch noch mit Kriegsgefangenen abzuplagen.
    Also peng und wech die Teile.
    Ganz nach dem Motto der Amerikaner:
    Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer.
    Wie Völkermord funktioniert haben sie ja allen vorgemacht im Westen.
    Wie übrigens alle frühkolloniallen Mächte.
    England, Amerika ,Spanien, Portugal, Holland, Dänemark und auch unsere französischen Freunde.
    Jedenfalls vor ihrer Revolution.
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

    Edited once, last by Cherusker (December 30, 2010 at 6:59 PM).

  • Hallo,
    als wir die Rubrik " Kriegsverbrechen im II. Weltkrieg" eingerichtet haben, gab es dazu unmissverständliche Richtlinien.

    Sachlichkeit und Quellenangabe.

    Beides wird hier eklatant missachtet, dazu das Verlassen "unserer" Zeitschiene.

    Ich schlage eine 180Grad-Wende vor oder der Thread wird geschlossen.

    Grüße Thomas

  • Tut mir leid und war auch keine Absicht.
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

  • Hallo, Armin,

    genau das meinte ich, als ich in einem Beitrag zur 12. schrieb "aus Opfern wurden Täter".
    Dein Vater hat seine Ideologien, die er in einem Unrechtssystem erlernt hat, anscheinend
    niemals abgelegt. Stattdessen hat er es fertiggebracht, die kranken Vorstellungen von
    Männlichkeit, Kampfkraft und Stärke auf Dich zu übertragen.
    Wie bedauerlich.

    Es grüßt Margarete

  • Falsch Margarete
    Ideologien aus einem Unrechtssystem abgelegt.
    Aber innere Werte erhalten.
    Und natürlich hat er versucht sie weiterzugeben.
    Oder besser er hat sie weitergegeben.
    Was ich davon verinnerlicht habe vermag nur ich selbst zu beurteilen.
    Kein anderer und schon gar niemand der mich nicht persönlich kennt, Margarete.
    Nichts dabei gegen Dich, aber da liegst Du leider vollkommen daneben.
    Und ich gebe es zu, es ist nicht wenig hängengeblieben.
    Das aber nur zu meinem Vorteil.
    Es hat mich befähigt in allen Lebenslagen die ich bis jetzt erleben durfte oder mußte zu bestehen.
    Und zwar immer aufrecht und selbstbewußt.
    Das hat mit Ideologie nun mal überhaupt nichts zu tun.
    Männlichkeit, Kampfkraft und Stärke.
    Was ist schlecht daran wenn man weiss wie man sie lebt und zum Vorteil seiner selbst und anderer einzusetzen?
    Ich fands immer gut kein Schlappschwanz zu sein der sich versteckt wenns mal Not am Manne ist.
    Das aber bitte ich im Positiven zu sehen und zu beurteilen.
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008

  • Quote

    Original von Cherusker
    Ich fands immer gut kein Schlappschwanz zu sein

    Aber, Armin,
    ich habe nie geäußert, dass ich Dich für impotent halte. :D :P

    (Muß das jetzt hier so intim werden....  8) :D

    Thomas, hol' schon mal den Kehrbesen heraus (grins).

    Schallend-lach - Margarete

  • Quote

    Original von Sven30
    Hallo allerseits!

    Was soll ich dazu noch sagen, aber bereits zu den Zeiten von Kaiser Karl dem Großen wurde gesagt: "ius regio cuius religio" ... grob zu deutsch: wer die Region besitzt, der gibt die Religion (und somit auch das Gesetz) vor...


    ... die Publikation habe ich leider noch nicht finden können, hast du die zufällig noch oder weißt wo die stand? Ich hatte dies auch irgendwo mal gelesen, da ging es um aufgefunden Unterlagen/ Notizen bei einem kanadischen Offiziers, woraus hervorging, dass in den ersten Tage keine Gefangen gemacht werden sollten...

    Grüße
    Sven


    Hallo,
    das habe ich in einer französischsprachigen Publikation, die sich auch in meinem Besitz befindet, gelesen. Aber da ich zur Zeit ständig zwischen zwei Wohnorten pendele, kann ich nichts näheres dazu sagen. Die Unterlagen sind wohl an der Küste und da bin ich gerade nicht.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Hallo,
    Zitat: "Für My Lai und andere "Verbrechen"?
    Oder wenn ein irrer"Marine" in ein irakisches Haus stürmt.
    Einen schwerverletzten Iraker vorfindet und drauflosballert.
    Kommentar:
    Jetzt rührt er sich nicht mehr.
    Großherrlich, großkotzig.
    Der Amerikaner.
    Heute wie damals."
    Hallo,
    für My Lai gab es mindestens eine Verurteilung. Wie das im Endergebnis aussah entspricht einer etwas anderen Rechtsauffassung als der unsrigen.
    Was Kriegsverbrechen im Irak oder Afghanistan angeht, kann ich nur empfehlen die HP military.com zu verfolgen, ist zwar auf Englisch, aber da werden regelmässig solche Verbrechen vor Zivil- oder Militärgerichten ausgebreitet und Täter verurteilt. Man sollte das nicht zu sehr aus einer sehr familiären Sicht sehen.
    Mein ältester Bruder verdankt sein Überleben 1945 den "Amerikanern", sie brachten ihn mit einem ihrer KRKW bei schwerster Erkrankung in ein deutsches Krankenhaus, und da wurde er mit amerikanischen Medikamenten so gesund gepflegt, dass er heute noch lebt.
    Mein Vater war von 1940 bis 1942 und von 1945 bis 1947 in Frankreich, er brauchte durch die schlechte Zeit als Kriegsgefangener mehr als 30 Jahre um wieder nach Frankreich zu fahren. Und er war sehr dafür, dass ich Schüleraustausch mit Frankreich machte, damit die Jugend sich kennenlernt und man sich in Europa besser versteht.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • @ Margarete
    So witzig finde ichs mal leider nicht, Margarete.
    Meine Antwort war ehrlich gemeint und ich finde es nicht allzu Pralle
    wenn sie ins Lächerliche gezogen wird.
    Na egal, trotzdem guten Rutsch ins Neue.
    Rainer
    Denke da hat Dein Bruder "Glück" gehabt.
    Was Ihm auch zu gönnen ist, zweifelsfrei.
    Das hatten leider viele, viele nicht.
    Auch in amerikanischer Kriegsgefangenschaft wurde reichlich gestorben.
    Zumindest unmittelbar danach in den prov. Cages.
    Zu Kriegsverbrechen in der Neuzeit, wo ich Vietnam unbedingt einschließen möchte.
    Natürlich wurden diese Dinge auch von den Behörden der USA verfolgt.
    Was und wie dabei herauskommt ist für mich eher zweifelhaft.
    Wir haben vielleicht eine feinere Nase in Bezug auf Gerechtigkeit, bedingt durch unsere Geschichte.
    Ich sehe das keinesfalls nur aus familiärer Sicht kritisch.
    Das hat noch andere Gründe, deren Diskussion hier im Thread aber warscheinlich nicht so gut bei unseren Mods und Admin ankommen würden.
    Da kann man sich evtl. an anderer Stelle in diesem Forum drüber unterhalten.
    Rainer, meiner Mutter ging es fast ebenso wie Deinem Vater.
    Sie stammt aus Schlesien.
    Breslau genauer gesagt.
    Und war nicht geflüchtet sondern hat die Festung, die Kapitulation, die
    Plünderung durch sowjetische Einheiten miterlebt.
    Da hatte Mutter auch Glück, denn sie spricht, oder sprach damals recht gut russisch und hat in der Kommandantur gearbeitet und in der Kaserne gewohnt.
    Das nennt man mal Glück gehabt, oder?
    Aber später als die Polen kamen und sie eine "Heimatvertriebene" wurde.
    Ich sags kurz.
    Auch nach der Wende, nach der Öffnung des Ostblockes.
    Meine Mutter konnte bis heute nicht dazu bewogen werden einen Fuß
    in Ihre alte Heimat zu bewegen.
    Sie lehnt es strikt und kategorisch ab Breslau zu besuchen.
    Die geliebte alte Heimat.
    Hat wohl auch seine Gründe.
    Auch Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2011.
    Gruss Armin

    In Gedenken an meinen Vater. Karl Hermann Möhlmann, ehemals 12. SS Panzerdivision Hitlerjugend Pz.Pi.Btl.12
    6.4.1926 - 20.4.2008