Französische Datenbank ähnlich Volksbund (hier betr. Marceau Jumel, +07.01.1943)

  • Hallo Wim,

    im zweiten Dokument ist seine Arbeitsstelle genannt;

    G.G. Forstamt = Graf Görtzisches Forstamt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Arnd,

    ja, in Bernshausen, beim VB ist es nicht als Kriegsgrab verzeichnet, sieht dafür auch zu gut "gekümmert" aus.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Arnd,

    ja, in Bernshausen, beim VB ist es nicht als Kriegsgrab verzeichnet, sieht dafür auch zu gut "gekümmert" aus.

    Grüße

    Thilo

    Hallo Thilo

    Danke für deine Antwort

    Dann gibt es wohl noch Angehörige die sich kümmern!

    Auf dem Dorf wird das noch deutlich öfter gemacht als in der Großstadt.

    Auf unsere Friedhof werden die Kriegsgräber von der Stadt allerdings gut gepflegt.

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    Quote


    hier der Grabstein des getöteten Wachpostens, Oberschütze Johannes Hamel, Wagnermeister aus dem Nachbarort Bernshausen. Er gehörte dem Landeschützenbataillon 607 an.

    ein paar zusätzliche Daten aus der Gräberkartei:

    Johannes Hamel

    Geb. 28.09.1903 in Frischborn Krs. Lauterbach

    EM 1439 3./Inf. Ers. Bat. 116

    Letzte Einheit: 3./Landeschützenbataillon 607

    Todesursache

    ermordet: Halsdurchschuss durch franz. Kriegsgefangenen

    Grablage: Bernshausen Krs. Lauterbach Gemeindefriedhof Grab Nr. 2 beim Ehrenmal 1914/18

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielleicht interessiert Dich das ja noch zusätzlich zu dem Fall des französischen Kriegsgefangenen: Jumel wurde im Strafgefängnis Frankfurt/Main-Preungesheim exekutiert und zwar durch Erhängen. Zu diesem Zweck wurde extra ein Galgen dort installiert.
    Gruß

    Lars

    Servus leute, heutzutage,

    Names of 100 victims executed in Frankfurt-Preungesheim prison

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=35191&start=5460

    also dieser Galgen wurde nicht speziell installiert für dieser K.g.

    Das Stadt Gefängniss von Stuttgart, war bekannt für die Todtestraffe mit Schieberahmen oder Schneidemachine (guillotine), also hier wurden Einiegen Frz. Elsäßer wo die Todtestraffe durch Gericht bekommen haben, sowie Marcel Weinum von der "Schwarze Hand":

    https://fr.wikipedia.org/wiki/Marcel_Weinum

    (Après le grenadage de la voiture du gauleiter, Robert Wagner, il est jugé avec neuf de ses camarades par un tribunal spécial à Strasbourg en mars 1942, il est condamné à mort et décapité le 14 avril 1942 à Stuttgart, en Allemagne3. Il venait d’avoir 18 ans. « Si je dois mourir », avait-il écrit à ses parents, « je meurs avec un cœur pur4. »)

    Er hatte Versucht mit 2 kameraden noch in die Schweiz zu überquerren Versucht.... später wurde er in das Gefängnis von Mulhouse interniert, wo sie ein spitzel in seine zelle mitgeteilt wurde, und Weinum erzälte ihm das seine Gruppe das Auto von dem Gauleiter Grenadiert haben. So wurde er von dem Strassburg Gericht zu Totesstraffe. Und ein paar tage bevor seine hinrichtung wurde er zu Stadtgefängniss Stuttgart übergefahren. So zu seinem Letztem Tag, hatte er das Recht seine Adieu Brief zu seine Eltern schreiben.

    Weiter so wurde auch in Stuttgart Hingerichtet, wurde so ein Mitglieder wie geholfen hatte bei der Flucht von General Giraud für an die Grenzone bevor der Schweiz zu erreichen, also wurde erst Später durch die Gestapo Verhaftet und ein Weiteres mal Totestraffe durch Gericht Strassburg, und nach Stuttgart zu seine Hinrichtung überfahren.

    Nach der Hinrichtungen, wurden nie die 2 Getrennten teile von der Leiche für das Begräbniss zurrück zu Famillie Gesendet. Der Kopf wurde in ein Deutsche Zentrum Gesendet.

    Also diese leute, hatten noch das Recht bevor ihre hinrichtung, ein Brief an ihre Famillie zu Schreiben.

    Grüße Gerard

  • http://www.denkmalprojekt.org/2013/sonderbei…mal_wk2_hs.html

    So hier weiter noch, kann man auch bemerken das nur 2 Franzossen in Frankfurt Preungesheim Hingerichtet wurden.

    Jumel 1943 und Wobedo Georges 1944.

    Wobedo Georges, war einer davon wo in die Wehrmacht (oder SS)Eingegliedert wurde, und sowie eine menge andere von der Mossel wo von dem Gauleiter Saar befohlen wurde zu Wehrmacht Gezwungen wurde.

    Hatte er Geflohen von dem Bataillon?

    Aber diese wurden von SS hauptmann direkt befohlen von andere Kameraden Erschiessen.

    Und dieses trupp, wurden Gewarnt, "der jeniege wie daneben schiesst ist der nächste."

    Also kammen sicher durch das Gericht, nur leute wo Getötet hatten, bei flucht Versuch, waren sie gleich auf der stelle Erschossen!

    Grüße Gerard