San. Komp. 1/66 H.V.Pl.

  • Hallo


    kurz erstmal zur Geschichte der 16.Infanterie Division(mot). Zu Beginn des Krieges lief die Divison unter dieser Bezeichnung, im Lauf des Krieges wurde daraus dann die 16.Panzer Grenadier Division, die mit der Vernichtung im März 1944 in der Ukraine bei Schirokoje aufhörte zu exestieren. Der Rest der Division wurde aus der HKL rausgelöst und nach Frankreich zur Auffrischung verlegt. Ab jetzt nennt sich die Division 116.Panzer Division, auch bekannt unter Windhund Division.
    So jetzt zur gesuchten Truppe:
    zur gesuchten Zeit, Ardennenoffensive, gehörten folgende San-Einheiten zur Division:
    1.San.-Komp 66 FPN 09710

    2.San.-Komp 66 FPN 17783

    1.Kr.-Kw.-Zug 66 FPN 18633

    2.Kr.-Kw.-Zug 66 FPN 22158

    ferner

    Feldlazarett(mot) 66 FPN 20242

    Da ich alle fünf Bänder unseres Freundes Wijers habe, werde ich dort mal nachsuchen, ob ich noch weitere Infos finde. Gebt mir etwas Zeit.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Hans


    denke eher, daß Du Wijers noch nicht kennst. Er ist Historiker und befasst sich mit den Themen Stalingrad und Ardennenoffensive. Er hat auch hervoragende Verbindung zu den amerikanischen Einheiten.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Hans


    Quote

    Original von PropCollector
    Ich habe jetzt einige Bücher von Herrn Wijers im Internet gefunden. Leider noch keine komplette Liste.
    Werde mal versuchen ob ich die Bücher auch hier in den Niederlanden kaufen kann. Danke für den Tip.

    gruss,

    ich denke mal ja, da Wijers aus den Niederlanden stammt. Hier mal der Link zur Homepage
    hier der Link für die Ardennenbücher

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Quote

    Original von weers
    Ich habs: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ionen/116PD.htm

    ...aufgestellt aus den Resten der 16. Infanteriedivision. Dazu dürfte dann auch die San.Kompanie gehört haben. Sie wird bei den Divisionsabteilungen als "Sanitätsdienste 66" geführt.

    Ich betrachte Deine Frage damit als beantwortet. Die 1. Sanitätskompanie 66 wurde nach der Zerschlagung der 16. ID an die soeben neu gegründete 116. Panzerdivision abgeordnet. Und diese 116. PD war am 27. Dezember genau dort im Einsatz, wo Du den HVP. gefunden hast, demzufolge war auch die Kompanie dort im Einsatz.


    Hallo Arnold,

    Du mußt Dich hier irgendwie vertan haben - ich kann auf der Seite der 11. PD nirgendwo sehen, daß sie aus Resten der 16. ID aufgestellt wurde.

    Vielmehr sieht es wie folgt aus:

    16. Infanteriedivision
    Am 23. Juni 1943 wurde die Division zur 16. Panzergrenadierdivision umbenannt.

    Panzer-Grenadier-Division 16
    Aufgestellt im Oktober 1943 aus der 16. Infanterie-Division.
    Die Division wurde im März 1944 in Rußland zerstört. Die Reste bildeten zusammen mit der 179. Reserve-Panzer-Division die 116. Panzer-Division. Deren SanDienste hießen jedoch anders - 16, nicht 66:

    Divisionseinheiten 16. Infanterie-Division / 16. Panzer-Grenadier-Division:
    Sanitätsdienste 228
    1. / Sanitäts-Kompanie 16
    2. / Sanitäts-Kompanie 16
    1. / Krankenkraftwagenzug 16
    2. / Krankenkraftwagenzug 16
    Feldlazarett 16

    116. Panzerdivision
    Aufgestellt in Frankreich am 28 März 1944 aus den Resten der bei Uman im Osten dezimierten 16. Panzergrenadier-Division (nicht: 16. ID, wie Du zitierst) und der 179. Reserve-Panzer-Division.
    Nach schweren Verlusten in der Normandie bei der 7. Armee in der Eifel aufgefrischt (im Sept. 1944).

    Vielmehr:

    16. Infanteriedivision
    (eine völlig neue 16. ID)
    Neu aufgestellt am 4. August 1944 aus der 16. Luftwaffen-Feld-Division als Division der 30. Welle in Frankreich. Durch den Rückzug aus Frankreich kam die Aufstellung nicht mehr zum tragen.
    Am 9. Oktober 1944 wurde die Division in den Vogesen zur 16. Volkgrenadierdivision umbenannt und fast vollständig neu aufgestellt.

    Und die hat die SanDienste 66 - siehe Deine und Dieters Angaben (aus dem Tessin) sowie das LdW.

    Bestehen vielleicht Zuordnungsfehler im LdW (da Uli oben ja auch eine andere Zuordnung der SanKp 66 angibt, nämlich zur 116. PD)?

    Würde mich sehr interessieren, speziell wegen der SanDienste ...

  • Hallo Jürgen


    die Daten über diese Saneinheit sind dem Buch "Warum" über 116.Panzer Division entnommen worden. Am Ende des Buches ist eine Austellung der Einheiten und deren vermissten Soldaten aufgeführt.
    Den genauen Titel ergänze ich gleich von zuhause.

    Buch:

    Warum, pourquoi, pocemu, why Windhunde? Bildband der 116. Panzer-Division - Kurt Wendt (Hrsg.), Ahrweiler und Gottschalk, Halstenbeck 1976

    Ergänzung
    Die Divison hatte ein Divisonfeldlazarett 66,d.h. es würde von der Nummer her passen.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

    Edited 3 times, last by UHolthausen (July 10, 2007 at 7:52 PM).

  • Quote

    Original von Jürgen Fritsche
    Du mußt Dich hier irgendwie vertan haben - ich kann auf der Seite der 11. PD nirgendwo sehen, daß sie aus Resten der 16. ID aufgestellt wurde.

    Hallo Jürgen,
    Mir gehts um die Korrektheit des Lexikons als elementare Quelle für viele Studien, nicht ums Recht haben. Darum musst Du mir auf die Sprünge helfen, wo ich die 11. PD ins Spiel gebracht haben soll. ?(

    Oder hast Dich auch vertippt?
    Kann ja mal vorkommen. Gruß,
    Arnold

  • Hallo

    im ersten der drei Bücher zu Beginn des Russlandfeldzuges 1941 unterstand der 16.ID(mot) der Div.Nachschubführer(mot) 66 mit den hier aufgeführten Einheiten.
    Allso reden wir auch schon zur Zeit der 16.ID(mot) über eine SanKomp.66, da diese Einheiten obigen Div-Nachschubführer unterstanden oder irre ich mich hier??

    Ferner für die Zeit der 116.Panzer Division zur Ardennenoffensive siehe hier, leider ist der Scan etwas schlecht geworden von der Qualität.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Arnold,

    richtig, ich habe mich vertippt ;) , es muß natürlich "116. PD" heißen - aber das hättest Du aus Deinem, von mir mitzitierten LdW-Link http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…ionen/116PD.htm entnehmen können ...

    Mich verwirrt eben Deine Aussage zu diesem Link zur 116. PD und dem von Dir (von dort nicht, also woher?) zitierten Text "...aufgestellt aus den Resten der 16. Infanteriedivision."
    Diese Passage, wie gesagt, finde ich auf der von Dir angegebenen Seite der 116. PD gar nicht, sondern vielmehr folgendes:

    Quote

    116. Panzerdivision
    "Aufgestellt in Frankreich am 28 März 1944 aus den Resten der bei Uman im Osten dezimierten 16. Panzergrenadier-Division ..."


    Ich hatte oben dann mal die im LdW gefundenen zeitlich und örtlichen Zusammenhänge zitiert aufgelistet, die darauf hinweisen, daß die 66er SanDienste zur 16. ID im Elsaß gehörten und nicht zur 116. PD in den Ardennen, die lt. LdW in Frankreich am 28. März 1944 aus den Resten der bei Uman im Osten dezimierten 16. PD aufgestellt wurde. Und deren SanDienste waren mit 16 benannt, nicht mit 66.

    Mich interessiert eben, was nun richtig ist. Irgendwo ist jedenfalls ein Fehler, falls Deine und Ulis Angaben stimmen - daß die 66er SanDienste bei der 116. PD in den Ardennen befanden.

  • Danke Jürgen,

    mir brummt inzwischen auch der Schädel zwischen aufgelöst, neu aufgestellt, Infanterie, Panzergrenadier und Panzerdivision.
    Obwohl das Lexikon ein klare Sprache spricht, ist der nüchterne Sachverhalt verwirrend genug.
    Also werde ich auch noch mal genau nachsehen und über den tieferen Sinn des Geschriebenen nachdenken. Aber wie es scheint, habe ich tatsächlich 'ID' und PGD' zu Unrecht in einen Topf geworfen.

    Was aber in diesem Fall ohne entscheidenden Belang ist. Sanitätseinheit der 116. PZD waren die Sanitätsdienste 66. Zumindest laut LdW - und wenn das nicht stimmt, ist Aufklärung vonnöten.

    Gruß,
    Arnold
    Nachtrag: Wichtig: 16. Panzergrenadierdivision, nicht 16. Panzerdivision...

  • Hallo zusammen,

    lt Tessin haben die Versorgungseiheiten der 16. I.D. die Nummer 66.

    Richtig ist das aus der Resten der http://16.ID/16.Pz.Gren.Div. und der 179. Reserve-Panzer-Division die 116 Pz. Div. aufgestellt wurde.

    Die Div. hatte in der Normandie schwere Verluste und wurde in der Eifel aufgefrischt.

    Bei den Versorgungseinheiten werden die San-Einheiten mit der 66 geführt.

    Richtig ist auch das die 16. I.D.neu u.a. aus der Luftwaffen-Feld-Division 16 aufgestellt werden sollte.

    Diese Aufstellung wurden nicht durchgeführt bzw. nicht vollständig.

    Aufgestellt wurde die 16.VGDiv.

    Die 16 rührt hier aus der 16.Feld-Div(L) bzw. Luftwaffen-Feld-Division 16
    her. Also keine Verbindung zu ursprünglichen 16. ID .

    Der Weg war also so 16.ID > 16. Pz.Gren.Div. > 116 Pz. Div > Panzer-Division Nachschubtruppen 66 > San-Einheiten 66

    Man sollte jede Sache zu Ende denken, aber was gebe ich auf meine Geschwätz von Gestern :rolleyes:

    Gruss Dieter

  • Hallo Uli,

    das mag für 1941 bis 1943 in Rußland ja noch stimmen.

    Nur wurde die 16. ID, wie im LdW erwähnt, in Frankreich völlig neu aufgestellt, es war eine völlig neue 16. ID, die mit der 116. PD und deren Historie zur alten 16. ID im Osten nichts zu tun hatte.

    Diese 16. ID war - alles lt. LdW - noch dazu Juni 1943 in 16. PGD umbenannt worden, die dann im März 1944 bei Uman beinahe völlig vernichtet wurde.

    Sofort anschließend wurde in Frankreich am 28. März 1944 aus den Resten der bei Uman im Osten dezimierten 16. Panzergrenadier-Division und der 179. Reserve-Panzer-Division die 116. PD aufgestellt. Die SanDienste der 116. PD hießen jedoch 16, nicht 66. Nach schweren Verlusten in der Normandie wurde die 116. PD bei der 7. Armee in der Eifel aufgefrischt (im Sept. 1944).

    Bereits zuvor jedoch, am 4. August 1944, wurde eine völlig neue 16. ID aus der 16. Luftwaffen-Feld-Division als Division der 30. Welle in Frankreich neu aufgestellt. Durch den Rückzug aus Frankreich kam die Aufstellung nicht mehr zum Tragen und am 9. Oktober 1944 wurde die Division in den Vogesen in 16. VGD umbenannt und fast vollständig neu aufgestellt. Deren SanDienste hießen 66 - nur befanden sie sich im Elsaß udn nicht in den Ardennen beim der 116. PD, die von der 16. ID (alt) / 16. PGD die SanDienste 16 hatte.

  • Hallo

    zur Geschichte der 16.ID(mot) incl.aller Umbenenungen und Neuaufstellungen , siehe hier

    zu den San-Einheiten siehe hier und hier. Schon zu dieser frühen Zeit des Krieges war die San.-Komp.66 dabei. Diese Seiten wurden dem Buch "Die Kriegsgeschichte der Windhund Division 16.Infanterie-Division(mot) 16.Panzer-Grenadier Division 116.Panzer-Division" entnommen.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Quote

    Original von Augustdieter
    Man sollte jede Sache zu Ende denken, aber was gebe ich auf meine Geschwätz von Gestern :rolleyes:

    Danke Dieter,

    es tut gut jemanden zu kennen, der über den Dingen steht, und kühlen Kopf behält, wenn einem der Schädel brummt. Dein Stammbaum ist ohne Fehl und Tadel.

    Gruß,
    Arnold

  • Quote

    Original von Jürgen Fritsche
    .

    Diese 16. ID war - alles lt. LdW - noch dazu Juni 1943 in 16. PGD umbenannt worden, die dann im März 1944 bei Uman beinahe völlig vernichtet wurde.

    Sofort anschließend wurde in Frankreich am 28. März 1944 aus den Resten der bei Uman im Osten dezimierten 16. Panzergrenadier-Division und der 179. Reserve-Panzer-Division die 116. PD aufgestellt. Die SanDienste der 116. PD hießen jedoch 16, nicht 66. Nach schweren Verlusten in der Normandie wurde die 116. PD bei der 7. Armee in der Eifel aufgefrischt (im Sept. 1944).

    Leider stimmt dies nicht! Wenn ich mir die drei Bände der Windhund-Division anschaue ist immer die Rede von einer San.-Komp.66 etc.

    Schau Dir bitte dies an

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Uli,

    OK, danke für Deine Informationen, dann wird es wohl so sein; ich vermerke mir das nun auch so in meiner San-Einheiten-Datenbank.

    Die Zugehörigkeit ist gerade bei solch häufigen Vernichtungen, Umgruppierungen, Neuaufstellungen und Umbenennungen nur noch sehr schwierig nachzuvollziehen ...


    Eine Frage noch: Du hast hier eine tolle Aufstellung der Einsatzzeiträume und Orte für das FLaz (mot) 66 verlinkt - sie stammt sicher aus besagten drei Bänden, nicht wahr?

    Ich suche so etwas seit langem für das FLaz 642 (besp), bei dem mein Vater von 1943 an als Arzt eingesetzt war. Ich habe nur vereinzelte Angaben aus seinen Erinnerungen vorliegen, die zeitlich nicht immer mit denen der WASt übereinstimmen.

    - Weißt Du (oder ein anderer Leser) evtl., ob und woher man eine solche Einsatzübersicht für das FLaz 642 (besp) bekommen kann?

    - Und ist Dir (oder einem anderen Leser) evtl. bekannt, welchen Verbänden der HGr Süd (-> Nordukraine -> A -> Mitte) das FLaz 642 (besp) jeweils unterstellt war?