Landesschützen-Bataillon 552 - Vermisstenbildlisten u. a.

  • Grüß Gott Margarete,

    irgendwie dachte ich mir das schon, aber von einem Paris in Rumänien ....wer kommt denn da gleich drauf.....

    Aber Danke für das ,, Schnuckelchen":thumbup::)

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Landesschützen-Bataillon 552 im April 1940

    Guten Abend, allen,

    eine Gliederung vom 13.04.1940 irritiert mich (siehe Anlage).

    Der O.F.K. 520 ist das Landesschützen-Regiment Stab 122 (Obstltn. v. Preuschen, Gneisenaukaserne bei Bahnhof Nieder Lahnstein, Feldpost-Nr. 38178) unterstellt.

    Diesem ist das Landesschützen-Bataillon 552 unterstellt.

    Standort: Boppard

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…htzReg122-R.htm

    Aufgestellt im Wehrkreis XII; dazu gehört auch Boppard.

    ------------

    Ab 20.5.1940 war der Stab des Landesschützen-Bataillons 552 der O.F.K. 589, Lüttich, und dem Stab Landesschützen-Rgt. 22 unterstellt. (Quelle: Stammtafel BA)

    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/L…chtzReg22-R.htm

    Aufgestellt im Wehrkreis II

    Feldpost-Nr. 00321

    Noch 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt.

    ----------

    Das Lds. 552 stand also in den Startlöchern, um in Belgien einzumarschieren. Entfernung Boppard-Lüttich ca. 220 km.

    ----------

    Bataillons-Kommandeur war Major Will vom 26.08.1939 (Tag der Aufstellung) bis 31.05.1943 (neue Dienststelle: Führer Reserve Wehrkreis VIII)

    Ab 1.6.1943 Major Niethammer, seit 24.08.1944 in Rumänien vermisst

    -----------

    Meine Frage:

    Wieso war das (schlesische) Lds.Batl. 552 am 13.04.1940 dem Lds.Rgt. Stab 122 unterstellt?

    War dies so, weil das Bataillon in Nieder Lahnstein auf die Verladung in einen Zug wartete, der sie nach Belgien bringen sollte

    und über die Feldpost-Nr. des Lds. Rgt. 122 während der Wartezeit erreichbar sein sollte?Ich nehme an, es gab eine Wartezeit?

    Wie habe ich mir das vorzustellen?

    Es grüßt Margarete

  • Hallo Margarete !

    Erstmal vielen Dank für das Einstellen dieser sehr interessanten Gliederung !

    Ich würde Dir auch gerne bei der Beantwortung Deiner Fragen helfen, aber verstehe leider auch nach mehrmaligen

    Lesen immer noch nicht, was der Hauptpunkt ist :

    - Warum das Lds.Btl. 552 (aus WK VIII) vorübergehend unter einem Lds.Rgts. Stab 122 (aus WK XII) eingesetzt war?

    - Ob es im April 1940 schon einen Plan für den Einsatz des Lds.Btl. 552 gab?

    - Warum ein Wechsel in der Unterstellung zum Lds.Rgt.Stab 22 erfolgte?

    - FPN Frage : Das Lds.Btl. hatte doch gemäss deiner Gliedrung bereits eine eigene FPN. Warum sollte da die

    FPN des Stabes Lds.Rgt 122 von Bedeutung sein?

    Vielleicht kannst Du das Hauptthema/Ziel derAnfrage nochmal etwas klarer zum Ausdruck bringen, damit es mehr

    Chancen auf eine hilfreiche Antwort gibt ... ;)

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Guten Morgen, Uwe, Du Lieber,


    jetzt habe ich meine Verwirrung auf Dich übertragen!


    Als ich die Gliederung mit Lds.Rgt. 122 (13.04.1940) fand und mit den Stammtafeln Lds.Batl.552 verglich (Lds.Rgt. 22 - 20.05.1940), dachte ich zuerst, da muß ein Schreibfehler vorliegen (wegen der " 1 "). Die Infos im LdW über beide Regimenter klärten mich auf!

    Ein Denkfehler meinerseits blieb jedoch zurück.

    Erst Deine Antwort-Frage

    FPN Frage : Das Lds.Btl. hatte doch gemäss deiner Gliederung bereits eine eigene FPN. Warum sollte da die

    FPN des Stabes Lds.Rgt 122 von Bedeutung sein?

    machte mir klar, dass der Aufenthaltsort des Lds.Batl. 552 natürlich aus der Feldpost-Nr. (in Verbindung mit der funktionierenden Bürokratie) ersichtlich ist. Da hakte es bei mir (29 Grad in der Wohnung, ob es daran lag? grins).

    Aber schön, dass wir 'mal drüber gesprochen haben. :]

    Herzliche Grüße von Margarete

    Foto Bahnhof Nieder Lahnstein, der im Dez.1944 zerstört wurde gemäß:

    https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Bahnh%C3%B6fe

  • Hallo Margarete !

    Freut mich, wenn eine einfache Nachfrage das Problem schon lösen konnte :) !

    Manchmal hilft tatsächlich "einfach drüber reden" offensichtlich doch weiter.

    Ich weiss ja, dass Du immer sehr intensiv selber forschst, bevor Du Fragen stellst.

    Aber bei der momentanen Hitze hakt es bei mir auch ziemlich oft ...

    Have a nice cool week und Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...