Landesschützen-Bataillon 552 - Vermisstenbildlisten u. a.

  • Guten Abend, allen interessierten Lesern,

    habe mich entschlossen, doch noch einen eigenen Beitrag zum Landesschützen-Bataillon 552 zu eröffnen.
    Mein schlesischer Großvater gehörte ab dem 19.05.1941 zur 2. Kompanie. Nach der Neuaufstellung der
    213. Sicherungs-Division war das Bataillon dieser unterstellt, ab dem 1.9.1941 dem Wehrmachtbefehlshaber
    Ukraine, sagt die WASt.

    Da es nicht wirklich viel Informationen über das Bat. gibt, versuche ich es mal auf diese Weise.

    Gestern habe ich die Vermisstenbildlisten (DRK) von einem edlen Spender dieses Forums erhalten (nochmals:
    ganz lieben Dank (knuddel-drück :) ), die ich "auswerten" möchte. Hier nun meine Anfänge:

    Seit dem 10.4.1944 galt mein Großvater als vermisst in Odessa. Mich hat jetzt erst einmal interessiert, ob noch
    andere Männer ebenfalls in dieser Gegend zu der Zeit auch vermisst werden.
    In der Vermißtenbildliste sind 234 Soldaten erfaßt. Davon sind 50 im Gebiet Odessa 1944 vermisst.

    Odessa-Gebiet: im weitesten Sinne
    Odessa
    Schwarzes Meer
    Peski-Gurjew. (Sch. Meer) - Wo ist der Ort?
    Nikolajew(ka)
    Krim Halbinsel/Nikolajew Gebiet
    Wygoda - habe ich gefunden
    Gnil(l)jakowo - Wo genau ist der Ort?
    Paliowo - Wo ist der Ort?

    Von den 50 Männern sind:
    14 nicht in der online-Gräberliste des VDK gelistet. Bedeutet dies, dass sie überlebt haben?
    30 gelten weiter als vermißt.
    Nur von 6 Männern ist vermerkt: in Kgf verstorben.
    Davon:
    1 - 19.12.44 Kgf. Odessa
    1 - 27.6.44 vermutlich als unbekannter Soldat auf Friedhof Dnjepropetrowsk.
    1 - 1.11.44 Kgf. Odessa - mein Großvater - Angabe ist falsch. Er starb im Lager 1149 = Saporoshje (400 km weiter östlich).
    1 - 30.7.44 Odessa
    1 - 27.11.44 Kgf Bokowo-Antrazit
    1 - 6.9.44 - Kgf. Gebiet Odessa

    Verstehe das nicht! Es heißt doch, alle Akten der Gefangenen seien inzwischen dem DRK übergeben.
    Wieso sind dann immer noch 30 Männer vermißt?

    Oh Mann, ich muß los....

    Für Unterstützung/Hilfe/Wissen bin ich dankbar.

    Herzlichen Gruß von Margarete

  • Hallo Margarete,

    ich hoffe du bist wieder zu hause ;).

    Quote

    Peski-Gurjew. (Sch. Meer) - Wo ist der Ort?


    Anschließend wurde die 4. Kompanie in Peski, etwa 40 km oberstrom von Nikolajew am Ingul stationiert.

    Diesen Auszug findest du hier im LdW: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…e/PiLBatl86.htm

    Peski muß soviel wie "heißer Sand" bedeuten.

    Peski-Gurjew sind aus meiner Sicht zwei Orte.

    Hier dazu eine Karte: http://mapl36.narod.ru/map1/il36-028.html

    von oben Koordinate 66, von rechts Koordinate 34

    Grüße Matthias

  • Hallo Margarete,

    dass nicht alle Soldaten die in der VBL verzeichnet sind in der Volksbund Datenbank erfasst sind, hat einen einfachen Grund. Die Datenerfassung ist noch nicht komplett abgeschlossen. Es fehlen noch einige Hundertausend Datensätze, insbesondere die Daten, die vom DRK kommen.

    Und es ist ja nicht zwangsläufig gesagt, dass all die Vermissten in Gefangenschaft geraten sind. Viele sind sicherlich auch irgendwo auf dem Rückzug gefallen, ohne dass das jemand mitbekommen hat, oder derjenige starb vor der Registrierung.

    Gruß Alex

  • Hallo, Matthias,
    danke. Beschäftige mich morgen ausführlicher mit Deiner Antwort.

    Hallo, Alex,

    danke schön auch Dir.
    Das noch nicht alle Daten, die aus Moskau gekommen sind, beim Volksbund eingegeben sind, kann ich nach Deiner Antwort
    verstehen. 88 % erscheint mir hoch.

    Ich hatte gedacht, dass die in den Vermisstenbildlisten erfassten Soldaten auch in der Datenbank des Volksbundes zu finden sind,
    da diese Daten seit Jahrzehnten bekannt sind. So kann sich Frau irren. Lieber wäre mir die Variante gewesen, dass die Männer
    nicht in der VDK-Liste stehen, weil sie wieder nach Hause gekommen sind (obwohl: es waren ja größtenteils Schlesier, die sich
    eine neue Heimat hätten suchen müssen.)

    Quote

    Original von Henry Jones
    es ist ja nicht zwangsläufig gesagt, dass all die Vermissten in Gefangenschaft geraten sind. Viele sind sicherlich auch irgendwo auf dem Rückzug gefallen,
    ohne dass das jemand mitbekommen hat, oder derjenige starb vor der Registrierung.


    Du meinst, in diesen Fällen gibt es keine Registrierungsakte des Kriegsgefangenenlagers, richtig? So würde sich die Prozentzahl
    verringern.

    Da bei meinem Großvater die Angabe "verstorben in Kgf im Gebiet Odessa" falsch ist, könnte es sein, dass bei den anderen eben-
    falls ein Entschlüsselungsfehler vorliegt, oder? Kann ich so etwas beim VDK erfragen? Oder wo bekomme ich darüber Auskunft?

    Woher ist bekannt, aus welchem Ort die letzte Nachricht gekommen ist? Offiziell war es doch verboten, den Ort anzugeben. Mein
    Großvater hat den Ort genannt (1.4.44 - Odessa). Haben es die anderen Briefeschreiber auch gemacht (offen oder kodiert) oder
    wurde der Ort durch KTB/Feldpost-Nr. rekonstruiert? (Da es von diesem Bat. fast nichts an Unterlagen gibt, erscheint es mir hier
    nicht möglich.)

    Gute Nacht - Margarete

    edit: meine Formatierung wieder hergestellt.

    Edited 2 times, last by Margarete (December 10, 2010 at 8:36 PM).

  • Quote

    Original von Margarete
    Seit dem 10.4.1944 galt mein Großvater als vermisst in Odessa.

    Hallo

    mit Stand 26.2.44, 11.3.44 und 3.4.44 war das
    Lds.Btl.552 (mit 4 Kp.) der K.Gr. 5.Lw.Feld-Div.
    unterstellt (LXXII.A.K.)

    mit Stand 7.4.44 war das
    Lds.Btl.552 (mit 4 Kp.)
    der 304.Inf.Div. unterstellt (LXXII.A.K.)

    nicht in Odessa, dem dortigen Kampf-Kommandanten Odessa (F.K. 193 - im März noch in Nikolajew) unterstanden am 7.4.44 das Lds.Btl.282, 3./Fest.Pi.Btl.5 und HKAA 144 (als P.E.)

    uwe

  • Quote

    Original von Margarete
    Hallo, Alex,

    danke schön auch Dir.
    Das noch nicht alle Daten, die aus Moskau gekommen sind, beim Volksbund eingegeben sind, kann ich nach Deiner Antwort verstehen.
    88 % erscheint mir hoch.

    Hallo Margarete,

    woher hast du denn den genauen Prozentsatz der von Moskau übermittelten Daten? Du musst dir immer vor Augen halten, dass der Volksbund die Daten nicht direkt bekommt.

    Seine Daten stammen entweder von der WASt oder vom DRK-Suchdienst, bzw. von beiden, wie bei den Kriegsgefangenakten.

    Quote


    Ich hatte gedacht, dass die in den Vermisstenbildlisten erfassten Soldaten auch in der Datenbank des Volksbundes zu finden sind, da
    diese Daten seit Jahrzehnten bekannt sind. So kann sich Frau irren. Lieber wäre mir die Variante gewesen, dass die Männer nicht in
    der VDK-Liste stehen, weil sie wieder nach Hause gekommen sind (obwohl: es waren ja größtenteils Schlesier, die sich eine
    neue Heimat hätten suchen müssen.)

    Bekannt ja, aber die müssen ja auch erst mal digital erfasst und abgeglichen werden. Kostet ja auch viel Zeit. Zumal von der WASt auch noch nicht alle Grabmeldungen übergeben worden sind

    "Die Erfassung der Daten ist noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Jahren werden noch ca. 800.000 Namen in die Datenbank aufgenommen. Sollte der Gesuchte noch nicht erfasst sein, so haben Sie die Möglichkeit, ein Suchformular auszufüllen. "

    Quote

    Du meinst, in diesen Fällen gibt es keine Registrierungsakte des Kriegsgefangenenlagers, richtig? So würde sich die Prozentzahl verringern.

    Richtig, auf dem Marsch in die Kriegsgefangenenlager wurden die wenigsten Soldaten registriert. Erst nach der Erfassung in den Lagern. Darum werden viele auch für immer vermisst bleiben.

    Zudem kommt ja auch wie ich geschrieben habe, dassnicht alle Soldaten aus der VBL zwangsläufig in Kgf. geraten sind, sondern auch bei den Kämpfen gefallen sind.

    Quote

    Da bei meinem Großvater die Angabe "verstorben in Kgf im Gebiet Odessa" falsch ist, könnte es sein, dass bei den anderen ebenfalls
    ein Entschlüsselungsfehler vorliegt, oder? Kann ich so etwas beim VDK erfragen? Oder wo bekomme ich darüber Auskunft?

    Da musst du beim Volksbund anfragen, woher diese Meldung stammt. Sieht für mich nach einer Heimkehrermeldung aus, da keine genauen Angaben zum Lager angegeben sind. Berichtigen lässt sich dies nur mit einer Kriegsgefangenenakte

    Ob bei den anderen auch Fehler vorliegen, kann ich nicht sagen. Dass ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Mal liegt sicherlich eine Kriegsgefangenenakte vor, einmal vlt. nur eine Heimkehrermeldung mit ungefähren Angaben.

    Ich glaub dass kann man nicht so exakt sagen.

    Quote


    Woher ist bekannt, aus welchem Ort die letzte Nachricht gekommen ist? Offiziell war es doch verboten, den Ort anzugeben. Mein
    Großvater hat den Ort genannt (1.4.44 - Odessa). Haben es die anderen Briefeschreiber auch gemacht (offen oder kodiert) oder
    wurde der Ort durch KTB/Feldpost-Nr. rekonstruiert? (Da es von diesem Bat. fast nichts an Unterlagen gibt, erscheint es mir hier
    nicht möglich.)

    Offiziel war es verboten, viele taten es aber trotzdem. Die Frage ist aber interessant und kann ich auch nicht vollumfänglich beantworten. Evtl. wurde vom DRK auch Hilfestellung angeboten.

    Gruß Alex

    Edited once, last by Henry Jones (December 10, 2010 at 1:34 PM).

  • Hallo, Uwe,

    schönen Dank! Du hast mir damit sehr geholfen.
    Was bedeutet die Abkürzung P.E.? Pionier-Ersatz?

    Hallo, Alex,

    oh, auch Dir schönen Dank.
    Das mit den 88 % wurde missverstanden. Gemeint war, bei 6 Männern von 50 ist beim VDK erfasst, dass sie in Kgf. verstarben.
    Es ergibt 88 %, bei denen dies nicht der Fall ist.

    So hat mir ein Zeitzeuge (Jahrgang 1925) diese Woche erzählt, dass er mit seinem vier Jahre älteren Bruder Feldpostbriefe
    so ausgetauscht hat (Frankreich - Lettland), dass darin jeweils der erste Buchstabe des ersten Wortes einer Zeile runtergelesen.
    auch den Ort ergab, an dem sie sich befanden.

    Guten Tag, allen,

    um mir eine Vorstellung über die Route (Aufenthaltsorte) des Bataillons zu machen, habe ich eine Liste der letzten Nachrichten
    der 234 Vermissten – Ort/Datum erstellt (Karte folgt, wenn ich die Orte bis April 44 gefunden habe. Vorerst anliegend Auszug aus
    den DRK-Divisionsschicksalen - 304. ID)

    (In zwei Fällen ist in den Vermißtenbildlisten 3.44 angegeben, beim VDK aber 3.43 ???)

    Odessa...............................4.42
    Turopin..............................7.43
    Kowel.................................8.43
    Rumänien...........................1943
    Odessa...............................1943
    Peski-Gurjew. (Schw. Meer).1.44
    Luzk...................................1.44
    Cholodnaja..........................2.44
    Odessa...............................2.44 - 3.44 - 4.44 - 8.44
    (8.44 muß ein Fehler sein - Odessa wurde am 10.4.44 geräumt)
    Südabschnitt.......................2.44
    Paliowo...............................3.44
    Gnil(l)jakowo........................3.44
    Nikolajew(ka).......................3.44
    Wygoda..............................4.44
    Schw. Meer.........................8.44
    Sloty...................................8.44
    Ploesti.................................8.44
    Sowjetunion.........................8.44
    Kischinew.............................6.44 – 8.44 – 10.44
    Komrot................................8.44
    Barman................................8.44
    Belgrad................................8.44 (? – vielleicht ist Belgorod gemeint)
    Tiraspol................................8.44
    Konstanza.............................8.44
    Traila....................................8.44
    Romanesti.............................8.44
    Pruth...................................8.44
    Lipska...................................8.44
    Sovoko.................................8.44
    Lemberg...............................8.44
    Rumänien..............................6.44 - 7.44 - 8.44
    Jassy....................................8.44
    Bessarabien ..........................4.44 – 7.44 – 8.44 – 12.44
    Reni.....................................8.44
    Ungarn...............................11.44
    Budapest............................12.44 – 1.45
    o. A...................................12.44
    o. A....................................1.45
    Lodz....................................1.45
    Breslau.................................1.45
    Schlesien..............................1.45
    Ölmütz.................................3.45

    Herzliche Grüße - Margarete

  • Hallo Margarete,

    Quote

    Nikolajew(ka) - Gebiet Wygoda - habe ich gefunden Gnil(l)jakowo - Wo genau ist der Ort? Paliowo - Wo ist der Ort?


    Diese Orte habe ich gefunden, liegen Nordnordwestlich von Odessa.
    Siehe Bild.

    Hier die Orginalkarte dazu:
    http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/48-47.jpg

    Wobei es den Ort Nikolajewka im Raum Odessa - Krim - Moldawien/Rumänien desöfteren gibt!

    Grüße Matthias

  • Hallo Margarete,

    die Auflistung der Orte mit Monat und Jahr beziehen diese sich nur auf die VBL vom DRK ?
    Danach ging das Lsch.-Btl. 552 hoch - runter - hin und her!
    Nach meiner Ansicht solltest du dich auf die 3 Einkesselungen konzentrieren bezüglich deines Großvaters. Wenn du aber die ganze Geschichte des Lsch.-Btl. 552 dokumentieren möchtest, machen die von dir gemachten Angaben Sinn.
    Hast du Informationen ob das Lsch.-Btl. 552 Kompanieweise aufgeteilt wurde und an verschiedenen Einsatzorten eingesetzt war ?

    Die 3 Kessel:
    1. Der gröste Kessel im Raum Kischinew
    2. Kessel südlich von Sarata
    3. Südwestlich von Husi

    Kennst du diese Seite aus dem Internet:
    http://www.gaentzsch.com/downloads/rumaniensituation.pdf

    Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfühgung, und ander auch ;)
    Einen schönen 3. Advent.

    Grüße Matthias

  • Guten Abend, Ihr freundlichen Helfer, :)

    Danke schön für Eure Mühen.

    Matthias, die Stammtafeln für das Lds. Bat. 552 sind mehr als mickrig. Wenige Male wird das Bat. im KTB der 213. SD
    erwähnt. Ich hatte gedacht, dass sich das Bat. irgendwo im Bereich der Division aufgehalten hat. Dem ist wohl nicht so.

    Nein, ich will nicht die komplette Geschichte des Bat. dokumentieren. Bis Ende April 1944 reicht mir. Die Seite von Gaentzsch
    ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Link =) und für Deine Karten. Das ist ganz lieb von Dir. Hatte mir auch schon etwas
    gebastelt.

    Nur durch Uwes Mitteilung habe ich erstmals andere Anhaltspunkte (dafür bin ich Dir seeeehr dankbar!).
    Habe mich jetzt erst einmal etwas dazu belesen und mir neue Stich-/Suchworte notiert. Deswegen meine verzögerte Antwort.

    Es ist mir nicht bekannt, ob die einzelnen Kompanien an unterschiedlichen Orten eingesetzt waren.
    Ja, Orte und Monatsangabe stammen aus den VBL des DRK. Von den 234 Vermißten habe ich etwa 60 mit Gräber online
    des VDK abgeglichen.

    Rauf und runter: Einmal Hinweg (4.42 Odessa) - kaum Verluste - einmal Rückweg - viele Verluste (1944).

    Zu den Orten, die nicht in die "Linie" passen, habe ich die Theorie, dass die Männer dort evtl. nur durchgereist sind z. B.
    auf dem Weg in den Urlaub oder zurück.

    Den Aufenthaltsort vom 4.4.44 habe ich in die anliegende Karte eingezeichnet.

    Uwe, kannst Du mir bitte die Bestände-Nrn. und Seitenzahlen - vermutlich BA? - nennen? Danke.

    Morgen mehr..... Gute Nacht - Margarete

  • Quote

    Original von Matthias Köhler
    Hast du Informationen ob das Lsch.-Btl. 552 Kompanieweise aufgeteilt wurde und an verschiedenen Einsatzorten eingesetzt war ?


    Guten Abend, allen, hallo, Matthias,

    habe mich zur Beantwortung dieser Frage mit den Vermißtenbildlisten auseinandergesetzt. Wenn die Anzahl
    (Höhe) der Vermißten überhaupt ein Hinweis auf unterschiedliche Einsatzorte der Kompanien ist, dann ist meine
    (wie immer laienhafte) Schlußfolgerung: die Kompanien waren wie es üblich war an unterschiedlichen Orten
    eingesetzt. Schaut selbst:

    Feldpost-Nr....Einheit......Vermißte gesamt..... 1944 im Odessa-Gebiet
    24260...............552...................11...........................1
    24260 A............552-Stab.............8...........................1
    24260 B............552-1. Kp...........71...........................7
    24260 C............552-2. Kp...........44...........................8
    24260 D............552-3. Kp...........77..........................22
    24260 E............552-4. Kp...........23..........................11
    ... .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .234.........................50

    Ein Großteil der in der VBL genannten Männer ist im August 1944 vermißt (Kischinew, Jassy, Rumänien).

    Mit den Suchworten "Sarata" und "Husi" habe ich einige Informationen im net gefunden, die tlw. etwas
    OT sind. Ich finde sie aber sehr interessant und verlinke deshalb trotzdem:

    Hannowka
    Im Zweiten Weltkrieg wechselte Bessarabien durch militärische Aktionen zwischen 1940 und 1944 mehrmals
    die Seiten. 1940 besetzte die Sowjetunion die rumänische Provinz und verleibte sie sich als Staatsgebiet ein.
    1941 eroberten rumänische und deutsche Truppen Bessarabien zurück. 1944 ging das Land bei einer Groß-
    offensive der Roten Armee endgültig an die Sowjetunion verloren.
    http://www.hannowka.de/Weltkrieg.htm

    Geschichte Bessarabiens
    http://www.moldawien-info.de/html/geschichte.html

    Eine Suche im Vermißtenforum
    http://www.vksvg.de/thread.php?threadid=5380

    Staatsarchiv des Gebiets Odessa
    Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordost-Europa, Lüneburg-Göttingen
    Fürsorgekomitee für ausländische Ansiedler in Südrussland - 1799-1876
    Band 6 - Annotiertes Findbuch - Akten der Jahre 1840-1841
    http://www.mennonitehistory.org/projects/resou…1841_german.pdf

    Völkisches Handbuch Südosteuropa - M
    http://www.zinnenwarte.de/Transsylvania/M.pdf

    Völkisches Handbuch Südosteuropa - P.
    http://www.zinnenwarte.de/Transsylvania/P.pdf

    Es grüßt Margarete

    Edited once, last by Margarete (December 13, 2010 at 7:36 PM).

  • Quote

    nicht in Odessa, dem dortigen Kampf-Kommandanten Odessa (F.K. 193 - im März noch in Nikolajew)
    unterstanden am 7.4.44 das Lds.Btl.282, 3./Fest.Pi.Btl.5 und HKAA 144 (als P.E.)


    Guten Abend, allen,

    in den letzten Tagen habe ich Bauakten gelesen und gescannt. Durfte diese nur eine Woche behalten. Aber jetzt geht es hier weiter...

    Wenn ich die obige Aussage richtig verstehe, war offiziell das Lds.Sch.Btl. 552 nicht in Odessa. (Oder verstehe ich das falsch?)
    Wie passt damit die Mitteilung vom 10.5.44 zusammen? (Leutnant u. Komp. Führer teilt meiner Großmutter mit, dass ihr Mann vermisst wird.)

    - überzähliges Gepäck in einem Raum in Odessa abgestellt
    - Seit 25. März 44 bewachte Ihr Mann mit einem Kameraden dieses Lager.
    - Am 6. April 1944 kam die Kompanie durch Odessa.
    - Seit 10. April 44 fehlt nun von Ihrem Mann jede Spur. Mit gleichem Tag noch 5 Komp. Angehörige vermisst.
    - Nach Aussage eines Angehörigen einer anderen Kompanie sollen sie Odessa gegen Tiraspol zu verlassen haben.
    - Es kann aber auch sein, dass er von den am 10. April in Odessa eindringenden Sowjets überrascht wurde und in Gefangenschaft kam.

    Die komplette Vermissten-Meldung ist hier zu finden
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/attachment.php?attachmentid=2292

    Die Aussage, dass sie Odessa in Richtung Tiraspol verlassen haben, findet sich wieder auf der Vermißtenregistrierung des DRK (siehe Anlage).
    In der Registrierungsakte der Kriegsgefangenschaft steht ebenfalls, dass die Autokolonne am 10.4.44 in Odessa von Partisanen umkreist wurde.

    Frontverlauf 1943-44
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/attachment.php?attachmentid=20617

    Rückzug 28.3.-12.4.44 zwar von der K.Gr. der 335, aber mein Großvater wollte wohl dort hoch.
    http://www.kerstinullrich.de/Fam2-Kriegsgef…ril1944-map.jpg

    Es grüßt Margarete


  • Hallo Margarete,

    der Vermißte bewachte mit einem Kameraden - also gesamt 2 Personen - ein Lager in Odessa. Diese Feinheit taucht evtl. noch im Bericht der Kompanie auf, mit Sicherheit aber nicht in den Unterlagen des Bataillons oder des Korps (woher meine Infos sind) oder darüber.
    Das Btl. und die Kompanie des Vermißten sind zu diesem Zeitpunkt an einem komplett anderen Ort - wo ist der Widerspruch??

    Zudem ist der 7.4.44 (als Meldung sicherlich am 6.4.44 erstellt) eine Momentaufnahme wie alles in solch turbulenten Tagen ohne feste Frontlinie.

    als Nachtrag: Lds.Btl. 552

    28.12.43 - dem Befehlshaber Westtaurien (ab 20.2.44 LXXII.A.K.. zbV) zugeführt
    3.1.44 - Standort: Balabanowka
    6.3.44 - Einsatz im Abschnitt Leuchtturm Niahne - Chablowakij - Alexandrowka
    8.3.44 - Bogolawjensk - Einsatz unter Kdt. der Bug-Übergänge (Bewachung von Fischer- und mot.Booten)
    5.4.44 - Befehl zum Einsatz zur Verteidigung im Brückenkopf Odessa:
    - Einsatz im Nord-Westriegel unter 304.I.D. - Raum Michailowka - Bhf. Karpowo - Mannheim
    --> Aufgabe für 552: Sicherung Liman-Westufer
    --> kein Einsatz in Odessa (dafür ist der Kampf-Kommandant Groß-Odessa mit seinen Verbänden zuständig)

    wie genau die Kämpfe/der Rückzug sich nun gestalteten ...ich weiß es nicht... auf alle Fälle war 552 nicht für den Einsatz in Odessa befohlen....

    Stärkebegriffe:
    durchschnittlich - ca. 300
    schwach - ca. 200 Mann

    Uwe

    Zitat gerichtet; kkn

  • Hallo Margarete und alle !

    Zur allgemeinen Lage im Raum nördlich/nordöstlich Odessa hier ein Auszug aus
    Philippi/Heim, Der Feldzug gegen Sowjetrußland 1941-1945, S.242 :
    >> Während es der deutschen 8. Armee und der rum. 4. Armee unter diesen Umständen
    [gemeint: Schlammperiode Anfang April] gelang, sich nach Überwindung schwerer Krisen im
    Raume von Jassy zu behaupten, wurde die 6. Armee trotzdem noch am Tiligul durchbrochen
    mit dem Ergebnis, dass ihr Südflügel und die an der Küste stehenden rumänischen Truppen
    am 5. April im Raume von Odessa fast eingeschlossen waren. Stadt und Hafen sollten auf Befehl
    Hitlers jedoch ohne Rücksicht darauf solange weiter gehalten werden, bis die Versorgung der Krim
    von Constanza her gesichert sei. ...
    Nach heftigen Kontroversen zwischen der HGr. Südukraine und der Obersten Führung wurde Odessa dann
    am 10. April vorzeitig geräumt, nachdem bis zuletzt erhebliches Material der Marine über See
    abtransportiert worden war. Damit kam die Schlacht am Dnjestr zum Stehen ... <<

    ------------------------------------

    Um Dir ein grobes Bild von der Lage zu geben, habe ich mal aus Mehner, Die geheimen Tagesberichte, Bd. 10,
    die evtl. für Dich interessanten Infos zu den Kämpfen um Odessa herausgesucht, speziell zum LXXII. AK.)
    Die ungefähre Ausgangslage ergibt sich aus der Karte vom 2.April 1944, ebefalls aus Mehner.

    Im Einzelnen sieht das dann so aus [meine Anmerkungen in eckigen Klammern]:

    >> 3. April 1944 :
    5. Lw.Feld-Division (Unterstellung : 3. rum. Armee / LXXII. AK )
    Erfolglose Feindangriffe an der Landenge südl. des Tilgulskij Liman gegen die Front der 5. Lw.F.Div.

    5.April, 6.Armee :
    Absetzbewegung des LXXII. A.K. planmässig verlaufen.
    In die Absetzbewegung des XXXXIV.A.K. zur Versammlung im Raum westl. Nordspitze Chadshibenskij Liman
    stiess Feind mit starken Kräften hinein und verlegte durch Inbesitznahme eines Ortes 9 km nördlich der
    Nordspitze des Kujalnizki Liman den sich zurückkämpfenden Truppen den Rückweg über den Bolschoi Kujalnik.
    Weitere Meldungen fehlen.

    Bei XXIX. A.K. stiessen feindl. Pz.- und Kw.-Kräfte von Rasdelnaja entlang der Bahnlinie nach Südwesten vor,
    nahmen Strassburg und sind von dort im Vorgehen nach Süden und Westen. ...

    6. April, 6.Armee :
    LXXII. A.K. setzt sich erst in der Nacht vom 6. zum 7. 4. aus der Linie Beljary - Nordspitze Kujalnizki Liman
    auf den verkleinerten Br. Kopf Odessa (Linie Nowo Dofinowka - Mitte Chatshibenskij Liman) ab.
    Bisher kein Feinddruck.
    XXXXIV. A.K. kämpfte sich unter starkem Feinddruck von Osten und Norden in den Raum südwestl.
    Nordspitze Chatshibenskij Liman durch. Das Korps befindet sich seit 6.4., 18.00 Uhr, im Angriff in
    westl. Richtung zum Durchbruch auf Kuourgan [das müsste das heutige Kuchurhan sein, ca. 35 km NW Odessa].

    - Im Einbruchsraum Rasdelnaja [= Rozdil'na] - Kuourgan stiess dere Feind bis zum Wegekreuz 25 km südostw.
    Kuourgan vor. [Damit müsste die Gegend von Mannheim-Wasilewka, 8 km westlich von Vyhoda (=Wygoda) gemeint
    sein, also nur noch 30 km NW von Odessa.].
    Gegenangriff der durch Sturmgeschütze verstärkten 21. rum. ID. seit Mittag im Gange.

    7. April, Armeegruppe Dumitrescu :
    Bei LXXII. A.K. z.b.V. nach Südosten vorstossender Feind mit Kav. und Pz. nahm die Ortschaften
    Wassilijewka, Beljajewka und Majaki [=Maiaky, ca. 30km westl. Odessa](1:300.000).
    Eigene Kräfte zum Gegenstoss angetreten.

    XXXXIV A.K. hat nach tagelangen, ununterbrochenen Kämpfen im weiteren Durchbruch nach Südsüdwesten
    mit vorderen Teilen Bahnhof Karpowa erreicht [5 km südwestl. Michailewka auf Karte v. Matthias].

    8. April, Armeegruppe Dumiresca :
    Abwehr von schwächeren Feindangriffen gegen die Front de LXXII. A.K. z.b.V. nordostw. Odessa.
    Nordwestl. Odessa wurde durch eigenen Gegenangriff Ort 7 km westlich Wygoda wiedergewonnen.
    Angriff der 304. ID gegen Beljajewka stiess auf hartnäckigen Feindwiderstand. Kampf um den Ort noch im Gange.

    Gegenüber scharf nachdrängendem Feind kämpfte sich das XXXXIV. A.K. in die Linie 9 km nordwestl. Gniljakowo -
    Bachabschnitt 2 km südostwärts Festorowo - Bf. Karpowo - Ort 7 km westl. Wygoda zurück, in der es stärkere
    Feindangriffe gegen seine Ostfront abwehrte.

    9. April, Armeegruppe Gen.-Oberst Dumitrescu :
    Gr. Gen. v. Foerster (LXXII. A.K. z.b.V. und XXXXIV. A.K.) :
    Absetzen verlief planmässig in die Linie Landenge nördl. Odessa - Westrand Chadshibenskij Liman bis etwa
    10 km nordostw. Gniljakowka - südl. Wygoda - Höhenzüge südwestl. davon.

    10. April, Armeegruppe Gen. Dumitrescu :
    Nach Räumung der Stadt Odessa kämpfte sich die Gruppe Gen. v. Foerster auf die Linie Klein-Liebental -
    Nordrand Mariental - Nordteil Franzfeld zurück und nahm im Angriff mit K.Gr. 302. und 306. ID. zwei Orte
    nördlich Owidiopol am Dnestr-Liman (Orte nach 1:300.000). <<

    [An den folgenden Tagen zieht sich die Armeegruppe Dumitrescu weiter hinter den Dnestr zurück.]

    Ende der Zitate Mehner, Tagesberichte, Bd. 10.

    ---------------------------------------------------------

    Zum weiteren Schicksal des LSB 552 :
    Die 15. Inf.Div. (der das LSB 552 ja nach Uwe ab Mitte April unterstellt war) lag spätestens ab Anfang Mai
    am Dnestr im Gebiet 15 km südlich Tiraspol (Lagekarte Mehner).

    Zu Deinen und Uwes Angaben :
    Ich finde auch das passt sehr gut zusammen. Dein Grossvater befand sich also sozusagen beim Gepäcktross
    des Bataillons. Da die Räumung Odessas sehr kurzfristig angeordnet wurde und unter starkem Feinddruck
    stattfand, gab es mit Sicherheit sehr chaotische Zustände. Man weiss auch nicht, ob die Fahrzeugkolonne
    mit der er dann letztlich gefangen genommen wurde, nur aus Teilen des LSB 552 bestand oder auch noch
    Teile von anderen Einheiten dazugehörten. Wenn sie Odessa Richtung Tiraspol verlassen haben, wäre das
    jedenfalls die Richtung, in der sich "ihr" Bataillon befand. (Die Reste des LXXII. AK. und XXXXIV. AK,
    auch als Gruppe Gen.Förster bezeichnet, zogen sich jedenfalls eher in südwestliche Richtung zurück.)

    Ich würde mich auch fragen, ob er tatsächlich schon in Odessa gefangen genommen wurde oder der
    Eintrag auf der Kartei-Karte evtl. auch bedeuten könnte : im Raum Odessa ?!
    Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Im ganzen ist das Bild doch jetzt ziemlich vollständig.

    Auf welchem Weg das LSB 552 hinter den Dnestr gelangte, kann ich leider auch nicht sagen.
    Es gab aus der Gegend von Wygoda-Mannheim offensichtlich 2 Möglichkeiten :
    Nach Nordwesten und nach Südwesten, beide Richtungen mit Kämpfen verbunden.

    Ich hoffe das gibt Dir noch ein paar weitere Hinweise.

    Beste Grüsse :) ,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Quote

    Original von schwarzermai
    Diese Feinheit taucht evtl. noch im Bericht der Kompanie auf, mit Sicherheit aber nicht in den Unterlagen
    des Bataillons oder des Korps (woher meine Infos sind) oder darüber.

    Hallo, Uwe,

    für Deinen Nachtrag an Informationen zum LS. 552 danke ich Dir.
    Es ist ein ganz merkwürdiges Gefühl, endlich etwas darüber zu erfahren, wo sich mein Großvater in den
    letzten Monaten seines Lebens befand und womit er sich befassen mußte.
    Kriegsgefangenenbewachung gehörte anscheinend (zumindest 1944) nicht dazu. In den Gliederungen des
    Feld(Ersatz-)heeres für 40/41 ist das Ls.Bat. 552 für die Bewachung von Kriegsgefangenen ebenfalls nicht gelistet.

    Deine Infos stammen aus den Unterlagen des Korps.
    Meinst Du NARA - LXXII. Armeekorps - Roll 1562, 1563 und 1564 oder BA?

    Es grüßt Margarete

    PS: Hier noch die Alterszusammensetzung der Vermißten Landesschützen:
    Geburts-
    Jahrgang /Anzahl Personen

    1895.......... 1
    1897.......... 8
    1898........ 13
    1899........ 17
    1900........ 22
    1901........ 15
    1902........ 34
    1903........ 22
    1904........ 38
    1905........ 39
    1906.......... 8
    1907.......... 4
    1908.......... 4
    1909.......... 3
    1910.......... 1
    1912.......... 1
    1913.......... 3
    1925.......... 1
    ............. 234


    edit:

    Hallo, Uwe (A. M.),

    habe Deinen Post jetzt erst gesehen, weil ich so lange mit angefangenem Beitrag herumgedaddelt habe
    (zwischendurch bei Sturmpanzer gesucht und die drei Seiten aus dem Corps-Guide ausgedruckt und und und ....
    - Du kennst mich ja :rolleyes:). Danke Dir sehr für Deinen Beitrag (und schön, von Dir zu hören =))

    ....mir stehen wieder mal Tränen in den Augen (vor Rührung, ob Eurer Unterstützung, und weil ich etwas über
    meinen Richard erfahre und wegen des Elends, das dieser Sch.... Krieg allen gebracht hat.....)

    es grüßt Dich Margarete

    Edited 2 times, last by Margarete (December 16, 2010 at 8:42 PM).

  • Guten Abend, allen,

    die Herkunft der in den Vermißtenbildlisten genannten Männer möchte ich noch nennen:

    Beheimatet.....Anzahl
    1939...............der Männer

    Schlesien................109
    CSR.........................40
    Bayern.....................40
    Hessen....................15
    Berlin/Brandenburg.....6
    Sachsen-Anhalt +
    Sachsen....................5
    Thüringen.................4
    Rheinland..................3
    Schleswig..................2
    Braunschweig + Harz..2
    Württemberg.............2
    o. A...........................2
    Österreich..................2
    Ostpreußen................1
    Westfalen..................1
    Vermißte gesamt.....234

    Es grüßt Margarete

  • Guten Abend, alle,

    in einer Gliederung habe ich etwas zum Lds.-Schtz.-Bat. 552 gefunden, kann leider nicht alles lesen.
    Hinzu kommt, dass die Vorlage leider sehr schlecht ist. Könnt Ihr mir bitte behilflich sein?

    Sollte der Text aus dem 1. Bild bedeuten, dass die Reste des Lds.Sch.Bat. 552 in das Lds.Sch.Bat. 318 integriert wurden?
    Und wenn das so ist, sind Sich.-Bat. 318 und Lds.Sch.Bat. 318 (Zu diesem Zeitpunkt) identisch?

    Erstes Bild
    1 - .................... das Ls.Btl. 552 u. 742
    in das Btl.eingegliedert.
    ..(II/100985 g. v. 7.12.44)

    2 - 552
    aufgelöst ......... H. Gr. (da ist das Dokument abgeschnitten)
    Sich, ..........
    in Ls.Btl. 318
    (II/100985 g. v. 7.12.44)

    Zweites Bild - 177. Sich.Rgt.
    aus Resten der bish.
    Inf. Sich. Rgtr. 177, 180 u.
    318 der aufgelösten
    213. Sich.Div.


    Bildung des Rgts. aus Restteilen der Inf.Sich.Rgtr.
    177, 180 u. 318 der aufgelösten 213. Sich.Div., befohlen
    (II/36732 g. v. 16.9.44)

    1 - Durch H. Gr. Mitte verfügte Auflösung
    wird bestätigt (?) (II/61477 g. v. 14.4.45.)

    Schönen Dank.

    Herzlichen Gruß von Margarete

  • Hallo Margarete !

    Um mal einen Anfang zu machen :

    - Die Beschriftung des 2. Bildes lese ich ganz genau wie Du !

    - Zum 1. Bild :
    Nr. 1 : 1. und 2. Wort : Im Moment keine Ahnung ?( !
    Der Rest ist o.k.

    Nr. 2 : aufgelöst dch. (Abkürzung f. durch) HGr.
    Süd, XXX, YYY, ?????
    in Ls. Btl. 318

    Ich glaube das evtl. XXX eine Abkürzung für das 1. unbekannte Wort in Nr. 1 ist
    und das das nachfolgende Wort das gleiche wie das 2. in Nr. 1 ist.
    Jedenfalls mal ein Denkansatz.

    Es könnte helfen wenn Du einen etwas grösseren Ausschnitt aus derselben Gliederung einstellst,
    falls da ebenfalls Beschriftungen zum Vergleich drauf sind.

    Beste Grüsse,

    Uwe

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

  • Übersetzung

    Hallo, lieber Uwe,

    für Deine Entschlüsselungsversuche danke ich Dir. Ich habe mir gerade die Gliederung angeschaut.
    Da steht nichts, was weiter helfen könnte. Es ist eine tif-Datei, die leider stark an Qualität verliert,
    wenn ich versuche, sie mit irfanView oder Photoshop in .jpg zu verwandeln (habe leider zu wenig
    Kenntnisse, um es besser zu machen). Ich schicke Dir das Ding per Mail.

    Verteiler im Schlachtbericht

    Guten Tag, allen!

    Das Lds.Sch.Batl. 552 war wie eingangs erwähnt der 213. Sicherungs-Division unterstellt, ab dem 1.9.1941 dem
    Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Jetzt habe ich im KTB der 213. Sich.-Div. einen Bericht vom 8.5.1942 gefunden -
    Zitat:

    "Betr.: Schlacht- und Gefechts-Bezeichnungen

    Für die Division und der ihr unterstellten Einheiten sind bis zum 31.12.41 nachstehende Schlacht- und Gefechtsbezeichnungen festgesetzt:"

    Im "Sonderverteiler" wird auch das "L.S.Btl. 552" genannt.

    Auch wenn ich schon über 1.000 Beiträge in diesem Forum geschrieben habe, es gibt einfach Sachen, die ich nie begreifen werde. :rolleyes:

    Wird das Bat. im Verteiler genannt, weil es irgendwann im Laufe des Jahres 1941 der 213. Sich.-Div. unterstellt war? Vermutlich....?
    Das bedeutet nicht, das es am 8.5.42 noch dazu gehörte, oder?
    Kann ich davon ausgehen, dass es sich in der "Nähe" der 213. SD befand?

    Vielen Dank - Es grüßt Margarete