Auszeichnung meines Großvaters

  • Hallo Zusammen !!!

    Da die Anfrage bei der WASt bezüglich der Orden und Ehrenzeichen negativ war, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.
    Ich wollte das Foto nicht aus dem Rahmen nehmen, aus Angst ich könnte es beschädigen.
    Wenn eine Identifikation an der Qualität des Bildes scheitern sollte , reiche ich ein besseres Foto nach.

    Ich danke für Eure Mühe und Hilfe.

    Digl70

  • Hallo Digl
    dein Opa hat als Bandspange ganz rechts das Eiserne Kreuz zwoter Klasse, in der Mitte siehts für mich nach der Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42" aus. Bei der linken Spange erkenn ich überhaupt nichts, da müssen die sehkräftigen Leute ran.
    Gruß
    Marco

  • hallo Digl70,

    ganz rechts kann kein EK 2 sein.Du must die Reihenfolge beachten.Höchst Auszeichnung ganz links (Kampfabzeichen),dann Verdienstmedaillen,dann Erinnerungsmedaillen.

    MMn:EK 2 wenn schon ganz links,KVK 2 (?) oder Ehrenkreuz für Kriegsteilnehmer(?) ,ganz rechts Schutzwall-Ehrenzeichen

    Gruß ernesto

    Edited once, last by ernesto_2 (December 9, 2010 at 11:20 AM).

  • Hallo

    Das hört sich ja schon viel versprechend an , ich hoffe so etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Ich habe das Bild nun aus dem Rahmen genommen und von der Ordensspange eine Makroaufnahme gemacht.

    Ich würde mich freuen mehr zu erfahren.


    Bild hochladen funktioniert nicht , ich versuche es später noch mal.


    Grüße

    Digl70

    Edited once, last by Digl70 (December 9, 2010 at 3:23 PM).

  • Hallo Digl 70

    ich habe auf der Feldspange folgendes erkannt(bin mir nicht sicher, ist leider ein zu schlechtes Foto) links das Ek1,dann in der mitte das EK2.Wiederverleihung .von einer Ostmedaillie rechts nehme ich hier abstand ! halte es eher für ein Kriegsverdienskreuz.

    mfg. Imperator

  • Hallo,

    Quote

    Original von Imperator
    links das Ek1,


    Das EKI war ein Steckorden, der auch so getragen wurde!

    EKI an der Ordensschnalle ist mir nicht bekannt. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo Digl,

    nach der Nahaufnahme ist wohl von 4 Orden auszugehen. Doch ob das ganz links nun das EK II wage ich auf Grund dessen zu bezweifeln, was da für mich wie Schwerter aussieht.
    Nach der Vergrösserung sollte das Schutzwall-Ehrenzeichen, sowie eine Dienstauszeichnung (blau) mit dabei sein.

    Was ich allerdings als problematisch erachte ist, dass es sich um ein nachcoleriertes Bild handelt. Die Bandspangen bei s/w Fotos zu identifizieren ist schon eine Sache für sich. Aber bei übermalten Schatierungen?!
    Weiß man, ob Fotografen sich an die original verliehenen Orden (Bandfarben) orientiert haben, oder ob das alles unter "künstlerische Freiheit" fiel, was da so nachcoleriert wurde?

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Was die Farben angeht , kann ich leider nicht sagen ob sich der Fotograf an die Originalfarben gehalten hat.

    Meine Großmutter sprach manchmal von einer Nahkampfspange , Gefrierfleischorden und Verwundetenabzeichen.

    Ich weiss aber nicht ob sie sich nach so langer Zeit noch an die genauen Auszeichnungen erinnern konnte. Sie hat auf jeden Fall auf der Flucht, nach Anweisung meines Großvaters die Orden weggeworfen.

    Schade ich hatte gehofft auf diesem Wege noch etwas zu erfahren.


    Grüße

    Digl70

  • Hallo Thomas,

    mMn konnte das EK I auch an der Bandspange getragen werden.Es hatte die gleiche unterlage wie das EK II,nur war ein kleines EK I daraufgesteckt.Ich habe bei einem Händler einmal so etwas gesehen.War auch etwas überrascht.

    Nur wurde meist darauf verzichtet,da es (so wie du schon richtig geschrieben hast) ein Steckorden war.

    Gruß ernesto

  • Hallo ernesto
    EK1 als Bandspange gab es nicht, nur als Steckauszeichnung. Das Einzige was mir da einfällt wär ein EK1 in der Version nach dem Ordensgesetz von 1957, was allerdings erst 1957 in Kraft trat, und damit in diesem Fall nicht relevant ist.
    Gruß
    Marco

  • Hallo!

    Es währe hilfreich das Alter des Soldaten zu erfahren,bzw. dessen Geburtsjahrgang.

    Daran gekoppelt, ergeben sich Möglichkeiten oder es scheiden welche aus.

    Ein Eisernes Kreuz (da Schwerterauflage) oder Kriegsverdienstkreuz (trotz Schwerterauflage aber unpassendes Band) erkenne ich am ersten Band nicht, eher ein Ehrenkreuz für Frontkämpfer oder die Medaille für Deutsche Volkspflege mit Schwerterauflage.

    Das zweite Band ordne ich der Farbe und den Möglichkeiten nach einer Dienstauszeichnung zu.

    Das dritte Band macht sehe ich als Band zum deutschen Schutzwallehrenzeichen,prinzipiell ist aber auch die NSDAP Dienstauszeichnung in Bronze möglich.

    Letztes Band kann für eine enstprechende Anschlußmedaille (Österreich) stehen.

    Wie geschrieben, es kommt dbei etwas auf das Alter und die Vita des betreffenden an, also währen diese Informationen notwendig.

    Grüße Michael

  • Hallo Michael

    Mein Großvater ist Jahrgang 1912. War nicht in der NSDAP , oder in einer ihr angegliederten Organisationen. War auch nicht beim Arbeitsdienst.
    Seit Beginn des Rußlandfeldzuges , war er dort eingesetzt. Den Dienst hat er als Funker versehen und auch als Kraftfahrer den Funkwagen gefahren.
    Auch hatte er mit Schutzhunden zu tun.

    Danke für Deine Mühe

    Digl70

  • Hallo,

    das Bild ist ja wie gesagt nachcoloriert. Eine authentische Wiedergabe einer tatsächlichen Feldspange erscheint mir mit der gegebenen Farbkombination fragwürdig.

    An erster Stelle stünde ggfls. EK2 oder KVK2, dieses für einen Funker natürlich mit Schwertern. Für eine dieser beiden Auszeichnungen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch. Allerdings sind die Bandfarben unpassend zur Schwertauflage. An eine Volkspflegemedaille mag ich nicht glauben.

    Ein EK1 wurde NIE an der Feldspange getragen. Die bekannten Auflagen stellen die Verleihung eines EK2 dar. Allerdings waren diese Auflagen unvorschriftsmäßig, wie z.B. auch zur Westwallmedaille usw.

    Ein blaues Band, hier an zweiter Stelle, stellt in dem Zusammenhang wohl eine Dienstauszeichnung 4.Klasse dar.

    Kampfabzeichen wie z.B. eines der Sturmabzeichen, eine Nahkampfspange oder auch ein Verwundetenabzeichen wurden ebenfalls NIE an der Spange getragen. Dort finden sich nur Auszeichnungen, die auch in Originalgröße eine Bandbefestigung hatten (an Bändern verliehen wurden).

    Band drei und vier können diverse nachrangige Medaillen darstellen, ohne das sie wegen der Nachcoloration der Fotografie definitiv zu bestimmen wären. Westwall ist scherlich wegen des Brauntones eine Möglichkeit, Österreich auch, obwohl die Reihenfolge dann nicht stimmt. Keinen kreativen Pinselstrich vorausgesetzt, schließe ich die Medaille zum Olympiaehreichen mal aus.

    Bei Jahrgang 1912 sind frühere Auszeichnungen unwahrscheinlich.

    Gruß,
    Milo

  • Abend zusammen,

    wenn ich mir das Bild als s/w-Foto ansehe, meine ich, könnten es auch "nur" drei anstatt 4 Auszeichnungen sein. Dann wäre vom Bandaufbau her
    1. KVK mit Schwertern
    2.Ostmedaille
    3. ggf. DA oder SudMed oder Schutzwall-Ehrenzeichen
    plausibel.

    Hast du seinen kompletten militärischen Werdegang? Dann ließen sich evtl. einige Auszeichnungen ausschließen.

    Schönen Abend noch.

    Gruß Martin

  • Hallo Zusammen.

    Mein Großvater war ab Oktober 1942 im Osten eingesetzt. So die Auskunft der WAST zum milit. Werdegang. Dort war er von Anfang bis zu seinem Tode bei der 3. Kp.Pz.A.Nachr.Rgt. 3 .

    Danke und einen schönen Tag,

    wünscht

    Digl70

  • Rudi90

    Hallo

    Was meinst Du mit DA ???

    Ich glaube das Schutzwallabzeichen und die Sudetenmedailie scheiden aus.
    Weil die Dienstzeit erst 41/42 begann.

    Deshalb mein Interesse an DA.
    Ist ein KvK für einen Funker wahrscheinlicher Als ein EK2 ???
    Rein statistisch gesehen ???


    Danke und einen schönen Abend

  • Hallo Digl,

    DA = Dienstauszeichnung. Dazu müsste er aber bereits vor dem Kriege Soldat gewesen sein, was bei Jahrgang 1932 durchaus mgl ist.

    Das Schutzwallehrenzeichen muß er nicht als Soldat erhalten haben.

    Wenn er ab Oktober 1942 im Osten eingesetzt war, scheidet aber die Ostmedaille aus.

    Bei einem Funker wäre das KVK2x wahrscheinlich, ein EK2 aber natürlich nicht auszuschließen.

    Ich halte die Bandspange nach wie vor für eine 4er-Bandspange. Bei drei Bändern müssen alle die gleiche Breite haben, was mir bei der Aufteilung KVK/WiO/WW nicht zu passen scheint.

    Es wäre aber gut wenn du weitere Infos beisteuern könntest, Beförderungen, Truppenzugehörigkeiten usw., ggfls. Zivilberuf, Herkuftsort...

    Gruß,
    Milo