Genaue Typenauflistung des Z-Plans der Kriegsmarine

  • Typauflistung des Z-Plans der Kriegsmarine vom 17.1.1939
    Mit Erlass von Großadmiral Raeder wurde am 17.01.1939 der Z-Plan der Kriegsmarine in Kraft gesetzt, nach dem bis 1948 der Schiffsbestand auf 800 Einheiten vergrößert werden sollte. Die Typenauflistung, um die geht es bei meiner Frag, ergibt sich aus der Fachliteratur (Rahn: „Weimar, Hitler und die Marine“, Potter/ Nimitz/ Rohwer: „Seemacht“ und Breyer: „Marine-Arsenal, Spezial Band 5 »Der Z-PLan«“ wie folgt, wobei die bis zum 17.1.1939 bereits gebauten oder im Bau befindlichen Schiffseinheiten eingerechnet wurden. In der Tabelle bedeutet die erste Zahl schon vorhandene Boote oder Schiffe, die Zahl nach dem Schrägstrich die ab dem 17.1.1939 zu bauenden Einheiten:

    10 Großkampfsschiffe 4/ 6
    12 Panzerschiffe 3/ 12
    Alternativ: 3 Schlachtschiffe „O, P, Q 0/ 3
    4 Flugzeugträger 2/ 2
    5 Schwere Kreuzer 5/ 0
    16 Leichte Kreuzer 6/ 16
    22 Spähkreuzer 0/ 22
    38 Zerstörer (Typs 1938B) 30/ 38
    90 Torpedoboote 30/ 60
    27 Ozean-U-Boote Typ X, XI, XII 0/ 27
    62 U-Boote Typ IX 5/ 57
    100 U-Boote Typ VII 30/ 70
    60 U-Boote Typ II 32/ 28
    2 U-Boote Typ I 2/ 0
    8 Kolonialkanonenboote 0/ 8
    75 Schnellboote 39/ 36
    112 Minensuchboote 36/ 66
    48 Räumboote 48/ 0
    2 Minenräumschiffe 1/ 1
    12 Spezial –Uboot-Jäger (Kanoneboote) 4/ 8
    Trossschiff 5/ 3
    Schnelle Betriebsstoffversorger, kleiner Typ 0/ 12
    (Angabe bei Breyer)

    Diese Typenübersicht enthält 757 Schiffs- oder Bootseinheiten. Es verbleiben demnach 43 Schiffs- oder Bootstypen, für die ich nach dem Z-Plan die Typenbezeichnung suche.. Ich möchte hier gleich einem Einwand vorbeugen, dass die fehlende Anzahl durch Hilfs- oder Versorgungsschiffstypen abgedeckt würde. Dazu habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alle von der M bis Ende 1940, solange war der Z-Plan nicht in Frage gestellt, aus dem Werk von Gröner zusammenzustellen. Danach hätte die KM eine Flottenstärke von über 1000 Einheiten gehabt, ein Bauprogramm, das in keiner Weise in den Z-Plan passt.
    Wer hat dazu genaue Angaben?
    Gruß
    Scharrenbereg