Lazarett Garmisch Partenkirchen

  • Hallo,
    weiss jemand was genaueres ueber dieses Lazarett, oder hat Fotos von diesem? Mein Opa lag da schwerverwundet bei Kriegsende als Gebirgsjaeger, und kam da auch in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er im Laufe des Sommers entlassen wurde. Ich sag schon mal Danke fuer die Bemuehungen eurerseits.

    mfg Arnulf

    Taktik ist Glueckssache. Herz ist Hauptsache. Wahlspruch der 1. Gebirgsdivision.

  • Hallo Arnulf,

    neben dem Standortlazarett in Garmisch-Partenkirchen, die Bilder hast Du ja, gab es meines Wissens noch weitere Lazarette bzw. Einrichtungen für Verwundete in GAP und Umgebung, hier eine kleine Aufstellung:

    Lazarett und Teillazarette in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung bis 1945
    Das schon genannte Standortlazarett - 200 Betten - schwerverletzte Soldaten plus:

    Artilleriekaserne - 1500 BettenDivisionsstabsgebäude - seit 1944 (Ostflügel)Gerl-KlinikHaus Partenkirchen - SS-LazarettHotel Alpenhof - 150 BettenHotel BaderseeHotel Drei Mohren in Garmisch - 105 BettenHotel EibseeHotel Garmischer Hof - MalariaerkrankungenHotel Gibson - SS-Lazarett seit 1944Hotel Husar - 50 BettenHotel Neuwerdenfels - 112 BettenHotel RiesserseeHotel Roter Hahn - 145 BettenHotel Schönblick - 150, OffiziereHotel Sonnenbichl - 173 Betten - SS-Lazarett, Kopfverletzungen, psychische ErkrankungenHotel VierjahreszeitenHotel Wittelsbacher Hof - SS-LazarettMädchenoberschule (Lyceum) - 300 Betten, ab 15.10.1944Offizierheim der Wehrmacht - seit 1944Pension FörtschPension WittingSchwesternheim St. Hildegard - 134 Betten, TBC-KrankeVolksschule Partenkirchen - 188 Betten, ab 08.12.1944Wiggers Kurheim - 485 Betten, MarinesoldatenHotel BaderseeHotel EibseeSchloss Elmau - 400 und 100 NotbettenTeillazarette in Ettal, Grainau, Mittenwald (125 B.) und Oberammergau (250 B.)

    Liebe Grüße Peter