RAD Lager in NRW ?

  • Hi und Hallo,
    bin Neu hier im Forum. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber keine Infos darüber gefunden ob es RAD Lager in NRW gab und wo diese genau lagen.
    Wäre für ein paar Infos dankbar :)
    Falls es schon irgendwo Niedergeschrieben ist hier im Forum, bitte diesen Beitrag löschen und ich halt meine Augen weiter auf :)


    Danke und Gruß, Speirs

    Edited once, last by Speirs ().

  • Hallo Speirs,


    ein herzliches Willkommen im Forum.


    Könntest du den Bereich der RAD - Lager in NRW etwas eingrenzen ?
    Es gab in diesen Bereich sehr viele.
    Hier findest du einige aus den Sauerland:
    http://www.forum-der-wehrmacht…ght=&hilightuser=0&page=8


    Wenn du den gesamten Thraed durchliest würst du noch mehr RAD - Lager finden, ich kenne leider nicht alle Orte die in NRW liegen :).


    Grüße Matthias

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Speirs !


    Auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Nun zu Deinem Anliegen :


    Das Land NRW gibt es erst nach dem WK II. Der RAD war in Arbeitsgaue und diese wiederum in Gruppen aufgeteilt. Diese Arbeitsgaue waren z.T grenzüberschreitend der damaligen Länder und somit auch vom heutigen NRW.
    Ich bin gerne bereit, Dir eine Karte der Arbeitsgaue ( Stand 1944 ) zuzusenden. Nun mußt Du anhand dieser Skizze heraussuchen, ob die Standorte der RAD-Abteilungen innerhalb des jetzigen Bundeslandes NRW liegen.
    Da hast Du Dir eine Mordsarbeit aufgehalst ;)


    Schau in unsere Rubrik RAD bzw
    http://forum.balsi.de/index.php?topic=2060.0
    Hier findest Du eine Vielzahl RAD-Abteilungen mit ihren Standorten, die Du dann dem Bundesland NRW zuordnen kannst.


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)

  • Guten Tag im Forum,


    ich möchte noch ein RAD-Lager im heutigen NRW hinzufügen, welches ich bei "Balsi" nicht entdeckt habe:


    Marienheide / bei Wipperfürth / Bergisches Land.


    Keine weiteren Angaben möglich.
    In diesem RAD-Lager in Marienheide ist mein Vater Anfang 1944 für 3 Monate gewesen.
    Foto mit Vor- und Rückseite anbei. Hoffe, dass es mit dem Hochladen geklappt hat.


    M.f.G. aus Bochum


    Peter

  • Hallo Peter,


    hier wurde schon einmal von einer Gruppenleitung 218= Marienheide gesprochen.


    Einheiten und Standorte des RAD


    Vieleicht können DiWi ind Augustdieter noch etwas dazu sagen.


    Grüße Matthias

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hi und Hallo,
    besten Danke für die vielen Antworten. Werde mich dann wohl weiter durch die Beiträge fuchsen.


    Oder kennt jemand Lager die sich um Düsseldorf befunden haben?


    Danke nochmals :)


    Gruß, Speirs

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Vieleicht können DiWi ind Augustdieter noch etwas dazu sagen.


    ich muss im Moment leider passen da ich an meine Daten nicht heran kommen.


    Generell ist eines zu sagen. Wenn es nur um die Standorte geht wo
    sich Lager befunden habe kann man schon eine Auflistung erstellen.
    Wenn es aber darum gehen soll die Lager einzelnen Abteillungen zuzuorden
    ist es ein schwieriges Unterfangen da es dazu zwingend eines Datums
    bedarf.

    Gruss Dieter

  • Hi Augustdieter.


    Es geht mir erstmal rein um die Standorte. Also quasi Karten auf denen die Lager eingezeichnet waren.
    Wollte mal ein paar ehemalige Standorte rund um Düsseldorf besuchen und schauen was davon noch übrig geblieben ist.


    Gruß, Speirs