Truppenkennzeichen u. Embleme der dt. Ordnungspolizei 1939-1945

  • Hallo Daniel,
    ist es möglich mir mitzuteilen, was konkret auf der Rückseite der Bilder steht? Wenn tatsächlich FSchP-Reg. 4 "Ukraine" auf den Bildern steht, so wäre das eine Sensation.
    Nach bisherigen Recherchen, ist die Abnahme dieses Regimentes erst im Mai 1942 gewesen. Selbst der Ort ist nicht genau bekannt. Lediglich ist es sehr wahrscheinlich
    irgendwo zwischen Shitomir und Zwiahel erfolgt. Der Weg der Vorausabteilung des FSchP-Reg. 4 "Ukraine" über Lemberg ist auch neu.
    Die Informationen sind auch deshalb so Interessant, da sie im Widerspruch zu den bisherigen Publikation zur Geschichte der Feuerwehr-Regimenter stehen (z. B. Die Feuerwehr-Regimenter im Zweiten Weltkrieg von Jarausch und Haase, 2015). Das Regiment 4 bestand vorallem aus jungen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren aus Ostpreußen und zu mindestens 50% ais Ukrainern.
    Denn zum Juli 1941 war noch nicht einmal das FSchP-Reg. 3 "Ostpreußen" abgenommen. Bekannt ist, das u. a. einige Offizier dieses Regimentes dann das FSchP-Reg. 3 "Ostpreußen" verlassen mussten. Alfred Fiedler nutzte das um u. a. mit diesen Offiz. das FSchP-Reg. 4 "Ukraine" auf zu stellen (richtig heißt es Fw-Reg. 4 "Ukraine").
    Bisher ist nur bekannt, dass das FSchP-Reg. 1 "Sachsen" diesen Weg, über Lemberg, genommen hat.
    Kannst Du ohne das Bild einzustellen, eine Information geben, wie glaubhaft Deine Quelle ist?
    Vielen Dank in der Hoffnung auf weiter Informationen.
    Gruß
    Flori

  • Guten Abend ans Forum,

    nur zur Ergänzung: der Nummern-Bereich POL-49401 bis POL-50000 war gemäß Erlass (mir fiel gerade der vom 21.04.1941
    in die Hände) dem Amt Feuerschutzpolizei im Hauptamt Ordnungspolizei vorbehalten dem die Feuerschutzpolizei-Regimenter
    unterstanden.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Flori,

    ich will dir gerne helfen, kein Problem. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann zur Feuerschutz-Polizei. Mich interessieren diesbezüglich nur die Truppen- und Kfz-Kennzeichen der Regimenter und die Stellenbesetzung der Offiziere.

    Die besagte handschriftl. Beschriftung im Album und auf dem rückseitigen Foto lautet:
    "22.7.41. Abfahrt von Lemberg.
    Es geht weiter ostwärts."

    Zu sehen ist eine nicht endende Fahrzeugkolonne eines FSchP-Regiments mitten im Stadtgebiet von Lemberg. Wie komme ich nun aber speziell auf das FSchP-Regt. 4? Ganz einfach, durch das vorhandene Truppenkennzeichen auf den Fahrzeugen.

    Hier ein paar schlechte Fotoausschnitte, wobei die große 4 recht gut zu erkennen ist.

    a.JPG b.JPG c.jpg

    Auf den Türen der zahlreichen Fahrzeuge steht fast immer "Feuerschutzpolizei-Regiment" (ohne Nummer). Das die Fahrzeuge in Slowakei/Galizien unterwegs sind, zeigen übrigens auch die Trachten der Einwohner.

    Was eventuell vielleicht noch hilfreich sein könnte ist die Tatsache, das der Geburtstag eines Regiments-Kommandeurs am 17.03.1941 in Paris gefeiert wurde, was wiederum auf das FSchP-Regiment 1 schließen lässt. Im Zusammenhang mit den Geburtstagsfotos ist auch ein Major d.FSchP. RAUE namentlich angegeben.

    So Flori, jetzt bist du dran, denn mehr geht bei mir nicht. ;)

    Kann es sein, dass aus Teilen des FSchP.Regt. 1 vielleicht 4 wurde? Nur mal so ein leichtfertiger Gedanke von mir, aber vielleicht liege ich auch komplett falsch. ?(

    Edit:
    Mir lässt das irgendwie keine Ruhe.
    Vielleicht ist die sogenannte 4 unter dem takt. Zeichen, die ich auf den schlechten Scans als 4 erkannt habe, gar keine 4 sondern ein Kreuz mit weiteren Zahlen links oben und rechts unten. Also vielleicht doch nur FSchP-Regt. 1. :whistling:

    Beste Grüße
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (February 5, 2018 at 10:22 AM).

  • Hallo Daniel,
    es handelt sich hier nicht um eine 4.
    Das auf Deinem Foto abgebildete taktische Zeichen ist wahrscheinlich so zu entschlüsseln:
    Rechteck mit Diagonale von Links unten noch oben Rechts. Linkes Feld "RS" = Regimentsstab, rechts Feld "FPR" = Feuerschutz-Polizei-Regiment.
    Darunter ist ein Kreuz, also eine Vierfelderteilung. Diese soll die Kompanie und Abteilungszugehörigkeit in den Quadranten Links oben und Rechts unten angeben.
    Das passt jetzt bei einem Fahrzeug des Regimentsstabes nicht.
    Ich lese Rechts oben eine 7 und Links unten kann ich nicht entziffern. Könnte noch mal "RS" sein?
    Könnte dann 7. Fahrzeug der Regimentsstaffel sein.
    Auf alle Fälle handelt es sich um ein Fahrzeug des Feuerschutz-Polizei-Regiment 1!
    Zu den Bezeichnungen im "Kreuz" kommen wir sicher auch noch weiter. Ich hab zwar mehrere gefunden aber alle auch nicht richtig zu entziffern.
    Beste Grüße
    Werner

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal in meiner Literatur zu den Feuerwehren im dritten Reich geblättert. Aus dem Buch "Unter dem Hakenkreuz - Die deutschen Feuerwehren 1933-1945 von Matthias Blazek ist vermerkt:

    Feuerschutzpolizei-Regiment 1 "Sachsen" aufgestellt am 10.11.1939
    und
    Feuerschutzpolizei-Regiment 4 "Ukraine" aufgestellt am 01.11.1941

    Des weiteren: "Das am längsten existierende Regiment 1 kam auf den Kriegsschauplätzen im Westen und im Osten zum Einsatz."

    Eine weitere Info aus dem Buch "Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz 1939-1945 von Michael Foedrowitz gibt die Auskunft zum Brand in Kiew: "Die Gruppe Ost des FSchPolRgt "Sachsen" wurde am 15. September 1941 unter Maj. d. FSchp Haase gegen die brennende Stadt eingesetzt.

    Vermutlich wurde die Gruppe Ost des Regimentes 1 später in das Regiment 4 überführt, aber eine 100 % Bestätigung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Gruß
    Lothar

  • Hallo Werner,

    herzlichen Dank für die Aufklärung. :thumbup:
    Also letztenendes doch keine "Sensation" :D , schade, da meine 4 halt nur ein Kreuz war. ;(

    Aber egal, um Irrtümer aufzuklären ist das Forum ja da und ich kann die Kfz-Kennzeichen zum FSchP-Regt. 1 (Sachsen) verschieben.

    Liebe Grüße
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (February 5, 2018 at 1:07 PM).

  • Hallo,

    vielen Dank für die liebe Unterstützung, von Euch, für mein Anliege. Es handelt sich tatsächlich nicht um das FSchP.-Reg. 4 "Ukraine".
    Wenn da steht das am 17.03.1941 der Geburtstag des Regimentskommandeur gefeiert wurde, so handelt es sich um
    Hans Rumpf, der am 07.03.1888 geboren wurde. Der Fahrzeugausschnitt im Bild, gibt ein Fahrzeug des Regimentstabes wider.
    Die Frage zu den Angaben im Fadenkreuz beschäftigt mich auch sehr. Nach Jarausch und Haase, FSchP-Reg. "Sachsen" (1. Aufl. 1988), S. 172,
    sollte im Fadenkreuz Abteilungs- und Kompaniezugehörigkeit stehen. Aus verschieden Abbildung ist das aber nicht so recht her leitbar.
    Z. B. wenn im Fadenkreuz oben rechts 25 und unten links 27 steht. Beim Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr
    (ZMSBW) konnte man sich auch kein rechten Reim, auf die Beschriftung in den Fadenkreuzen machen.
    Falls jemand von Euch eine Idee hat, dann gebt mir bitte eine Information.
    Was die Bilder angeht, könnten diese aus einer Sammlung sein. Ich habe auch solche Bilder, ohne das allerdings Lemberg drauf steht.

    Kurz eine allgemeine Information da die Angaben von Blazek nicht immer korrekt sind: Das FSchP-Reg. 1 "Sachsen" wurde am 10.11.1939 ins Leben gerufen. Hans Rumpf erhielt mit diesen Datum, von Daluege, per Schnellbrief diden Auftrag im Interesse der Landesverteidigung ein Regiment Feuerschutzpolizei aufzustellen.
    Bis zur Abnahme des Regimentes verging dann noch einmal mehrer Monate (12.04.1940).
    Für das FSchP-Reg. 4 "Ukraine" ist die Angabe wann es aufgestellt wurde nicht so eindeutig fest zu machen, da dessen Aufstellung im Gemenge mit dem FSchP-Reg. 3 "Ostpreußen" zusammenfällt. Die Abnahme erfolgte, wie bereits erwähnt, dann erst im Mai 1942. Das schließt auch aus, dass bereits 1941 eine große Fahrzeugkollone in Lemberg vom Reg. 4 zu sehen ist.

    Vielen Dank an Euch
    Flori

  • Hallo Daniel,
    ich habe noch eine kurze Frage an Dich. Im Beitrag vom vom 04.02.2018 steht, dass es in Dobromyl einen Vorbeimarsch des FSchP-Reg. vor dem HSSPF Jeckel gegeben hat.
    Ist das auf dem Foto das zusehen? Steht es auf der Fotorückseite?
    Über eine Rückinformation würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
    Flori

  • Hallo Freunde,

    eine Aufklärung ist jetzt auch hier möglich. :thumbup:

    a.JPG b.jpg


    ...
    Demnach müßte es sich um Fahrzeuge der 4. Kompanie des I./Gendarmerie-Bataillon (motorisiert) handeln.
    Das Bataillon wurde im Juli 1942 in Warschau aufgestellt und kam dann anschließend im Distrikt Lublin zum Einsatz.

    Das Truppenkennzeichen kann ich leider noch nicht richtig deuten. Um was handelt es sich hierbei überhaupt? Das Bild ist ein wenig zu unscharf. Könnte es eventuell ein Schwan sein?
    ...


    ...
    für mich sieht das TKZ wie ein Greifvogel im Sturzflug aus.
    ...

    Das Anbringen der taktischen Zeichen hat wie folgt zu geschehen:
    Batl.-Zeichen (Adler) an sämtlichen Kraftfahrzeugen in Fahrtrichtung vorne linke auf Kotflügel und hinten rechts bei Wkw., Mlkw., Stkw. 8/12 und Lkw. auf die Rückenwand, bei den übrigen Kraftfahrzeugen hinten rechts auf Kotflügel oder Kästen (Einheitskanister). Taktische Formationszeichen vorne rechts und hinten links wie oben. Diese taktischen Zeichen sind in gleicher Höhe anzubringen. Eine Einheitlichkeit innerhalb der Kompanien muß erzielt werden.
    (Quelle: I. Gend.-Batl. (mot.), Batl.-Befehl Nr. 5, 25.02.1943)

    Die 4. (schwere) Gend.-Komp. des I. Gendarmerie-Bataillons (mot.) wurde erst im Oktober 1943 dem Bataillon zugeführt. Sie wurde anschließend getrennt vom Bataillon im Distrikt Radom eingesetzt.

    Grüße
    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (April 13, 2018 at 9:44 AM).

  • Hallo,
    hier mein unbek. Polizei Steyr 250
    aus meinen Beitrag
    Grüße, ZAG

    Hallo ZAG,

    Es handelt sich um ein schematisches Heinzelmännchen (Kölner Sage), welche sinnbildlich für die unsichtbaren Mühen und Taten der Technischen Nothilfe darstellen sollen (TN-Motto: „Dem Volke zum Schutz, Der Not zum Trutz“). So auch eine Selbstbezeichnung der TN-Männer in der internen Zeitschrift "Die Räder" 1/1941.

    Das taktische Zeichen gehörte zu Einheiten der TN-Einsatzgruppe Nord; diese stammen aus der Region Marburg/Köln. Zum Einsatz kam die TN-EG Nord nachweislich mit diesen Fahrzeugen im West- (z.B. Hasselt) und Ostfeldzug (z.B. Brest, Dünaburg). Mir sind neben dem dargestellten Fahrzeugen Steyr 250 und Citroen von der TN mit diesem Zeichen "Heinzelmännchen" noch bekannt: ein Steyr 200 (mit Rot-Kreuz Beklebung) POL-10654, ein Steyr 220 POL-24688, ein weiterer Steyr 250 POL-24308, englischer Beute-LKW POL-65244, Beute-PKW POL-65958 sowie vier Beute-Busse mit POL-Kennzeichen und dem Zeichen bekannt.

    IMG_20171020_0009.jpg

    Viele Fahrzeuge von Steyr Typ 250 und 640 kamen als Führerwagen und Gerätewagen mit dem Anschluss Österreichs 1938 aus dem Bundesheer und auch aus der weiter laufenden Produktion direkt zur Technischen Nothilfe. Bei der Besetzung Belgiens und Nordfrankreichs wurden eine große Anzahl Beutefahrzeuge sichergestellt. Die TN-Feldeinheiten wurden teilweise komplett mit diesen ausgestattet; es gab sogar eigene Parks dafür, wie in Vilvoorde.

    Die TN führte, als dem RFSSuCdDP unterstellen technischen Hilfsformation der Polizei, ebenfalls seit 1935 das POL-Kennzeichen.

    Mir sind von der TN noch weitere ungewöhnliche Einheitenzeichen, wie ein Segelschiff, offene Schleuse mit Boot, etc. bekannt. Wenn jemand dazu etwas beitragen kann, freue ich mich sehr.

    ZAG, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das ganze Bild zukommen lassen kannst.

    Beste Grüße

    CS

    Oben beschriebenes gilt für das von Gerard verlinkte Bild.

    Hallo Zag,

    Ich habe ein ähnliches Symbol auf einem Auto gesehen, enthielt einen TeNo officer :

    Grüße,
    Gerard

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

    Edited 6 times, last by THWler (November 27, 2018 at 9:02 PM).

  • Hallo THWler,

    das ist ja schön nach längerer Zeit eine Auflösung des TZK-Rätsels zu lesen.

    Auf TN wär ich nie gekommen !

    Vielen Dank !

    Ich melde mich per PN bei Dir, evtl. habe ich noch mehr zur TN.

    Grüße, ZAG

    Habe gerade versucht Dir eine PN zu senden, aber in Deinem Profil wird das nicht angezeigt.

    Hast Du das ausgeschlatet?

    Edited once, last by ZAG: Nachträglich festgestellt. (November 28, 2018 at 10:27 AM).

  • Hallo ZAG,

    danke für deine Meldung. Ich habe das mal überprüft; bitte probiers nochmal.

    Dank und Gruß

    THWler

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hallo THWler,

    eventuell helfen dir folgende Aufnahmen weiter.

    1.jpg 2.jpg

    Die ersten zwei Scans hatte ich mal von eBay abgespeichert, da ich dachte, dass Wappen könnte zu einem Polizei-Bataillon gehören.

    3.jpg

    Diese Foto hatte ich irgendwann einmal käuflich erworben. Es soll "Gefängnisbusse bei der Abfahrt in Vilvoorde, Belgien", zeigen.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,

    das nimmt ja Fahrt auf. Das erste Foto habe tatsächlich ich gekauft, das Zweite sieht mehr nach Pol als TN aus und das letzte Foto ist wieder TN (welches ich mir bei Ebay gespeichert hatte). Es gibt von der Kolonne auch noch ein weiteres Bild, wie sie über eine Brücke fährt. Solltest du die TN-Bilder irgendwann einmal loswerden wollen, wende dich gerne an mich.

    Beste Grüße

    THWler

    Auf der Suche nach Informationen und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutz (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei.

  • Hi THWler,

    kein Problem, da ich jetzt weiss, dass das Emblem nicht zu einem Polizei-Bataillon gehört, gebe ich es gerne wieder ab.

    Alles weitere per PN.

    Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Guten Morgen Gerard,

    danke für diese scharfe Aufnshme eines Pol.-Truppenkennzeichens. Und dann auch noch gleich in zwei Versionen, 1. mit Btl.-Angabe und 2. mit Kommandeurs-Name. Btl. wurden ja oft nicht nach der "Nummer" sondern nach dem Kommandeur genannt.

    Gesehen habe ich das Truppenkennzeichen noch nie. Das Wappen hat aber wahrscheinlich etwas mit dem Heimatstandort Hamburg des Batl. zu tun. In Hamburg sind Anker und Möwen nicht fern.

    Zu Möller-Franzen:

    Walter Möller-Franzen, geb. 17.6.1893,

    NSDAP ab 1.8.32, Nr. 1390640,

    SS-Ostubaf., Nr. 367716.

    Beförderungen (m.W.v.):

    Leutnant 28.08.17,

    Oberltn. 1.4.25,

    Hptm. 1.4.33,

    Major 1.3.38,

    Oberstltn. 1.11.42.

    Beste Grüsse

    Werner

  • Hallo zusammen,

    danke Gerard für die toll Aufnahme und und Dir Werner für die die dazu passenden Personaldaten.

    Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue (Forscher)-Jahr.

    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Hallo Freunde,

    ich habe es schon einmal gesehen, konnte es aber damals nicht richtig deuten. ;)

    Unbenannt.jpg

    Orig. handschriftl. Beschriftung des Fotos:

    "Auf dem Marsch

    Dolgaja Niwa -

    Küstenabschnitt.

    Halt in Boguchinka.

    Im Wagen Kommandeur

    Major Möller-Franzen ..."

    Viele Grüße

    Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (December 11, 2018 at 6:59 PM).

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank an alle für die interessanten Bilder und Infos zum Pol. Batl. 102.

    Kann einer der Forumsmitglieder vielleicht den Typ des Wagens von Major Möller-Franzen identifizieren?

    Gruß

    Gerhard