Truppenkennzeichen u. Embleme der dt. Ordnungspolizei 1939-1945

  • Quote

    Original von Papa
    Sind die Markierungen auf den linken Kotflügeln TKZ und wenn ja, von welcher Einheit? Oder taktische Zeichen ?

    Es geht also in erster Linie um das Quadrat mit dem Kreis.

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Steffen


    Hallo Steffen, ich würde sagen, es ist das takt.Zeichen einer Kartenstelle (mot)

    http://niehorster.orbat.com/011_germany/sy…symbols_39.html

    Uwe

  • Hallo Daniel und Uwe,

    Danke für Eure Hilfe.

    Es wird wohl wirklich ein taktisches Zeichen sein. Die Anbringung auf dem linken Kotflügel spricht ja auch dafür.

    Solche mot. Kartenstellen waren doch Heerestruppen, oder? Ist es vorstellbar, daß sie Fahrzeuge der Polizei erhielten ?

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Steffen,
    hallo Daniel,

    mir ist aufgefallen, dass sowohl das Pol.-Kennzeichen bei Steffen, als auch das von Dir Daniel dem Pol.-Batl. 311 zugewiesene Kennzeichen aus dem Bereich des Reg. Präsidiums Hannover stammt. Wie könnte das zum Standort Jena des Batl. passen?

    Hat zwar nicht unmittelbar mit den Truppenkennzeichen zu tun, kann aber vielleicht bei Zuordnungen helfen.

    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich kann dir leider darauf keine Antwort geben. Bei manchen Polizeibataillonen kann man Kfz-Kennzeichen relativ gut nachverfolgen, bei anderen eben kaum oder garnicht. Das Pol.Btl. 311 ist z.B. so ein spezieller Fall, da lassen sich noch ganz andere Nummern auf Bildern endecken, z.B. Pol-63... u. Pol-67....
    Bei den von mir hier im Forum eingestellten Nummern handelt es sich nur um eindeutig dem Bataillon zuzuordnende Kfz-Kennzeichen. Das heißt wo Angehörige der Truppe mit den Fahrzeugen unterwegs sind oder Kraftfahrer der K-Staffeln diese auch benutzten. Man darf des weiteren nicht vergessen, dass es u.a. möglich ist, dass Fahrzeuge von anderen Polizeieinheiten auf den Bildern zu sehen sein könnten. Das macht die ganze Sache derweilen noch komplizierter.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited once, last by Policeman (November 17, 2010 at 8:12 PM).

  • Hallo Steffen,

    kann zwar dazu nicht viel sagen, es handelt sich aber nach meinen bisherigen Erfahrungen zu 99% um kein Polizeibataillon.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo allerseits!

    Ja, ich würde mich da Policeman anschließen, weil ich gestern auch schon ein ähnliches taktisches Zeichen gesehen hatte. Ich beziehe mich (wie auch gestern) auf eine Vorschrift der Luftwaffe bezüglich der gebräuchlichen taktischen Zeichen:

    - durchgekreuztes Rechteck: Grundzeichen für Bodenpersonal eines fliegenden Verbandes
    - der Buchstabe W: Zusatzbuchstabe für Wetter(erkundung)
    - der letzte Buchstabe köpnnte evtl. ein N für Nachtjagd sein, kann´s aber nicht richtig erkennen

    In einem anderen Zusammenhang kenne ich die Zeichen nicht...

    Gibt es Detailaufnahmen von den Uniformen der Soldaten? Luftwaffenadler?

    Grüße
    Sven

  • Hallo!

    Ich bin selbst ein wenig irritiert, weil ich dies nich das erste Mal höre, heißt: in der Wehrmacht muss es folglich zweimal die gleichen taktischen Zeichen gegeben haben, für zwei verschiedene Begriffe (Tross und Bodenpersonal eines fliegenden Verbandes), auch wenn die Tätigkeiten beider Einheiten nicht sehr weit auseinandertriften dürften... Wie gesagt, ich habe nur das taktische Zeichen gesehen und verglichen!

    Hast du noch eine Vorschrift zur Hand für das taktische Zeichen für Tross?

    Grüße

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    Das Zeichen für Troß von Heeresseinheiten und dem der Luftwaffe sahen sich recht ähnlich, waren aber unterschiedlich.

    Anbei, zwei Bilder, die dies verdeutlichen.

    1 - Foto eines Pkw mit Abzeichen einer leichten Jagdstaffel auf dem rechten Kotflügel

    2 - Foto eines Lkw mit dem Troßabzeichen

    Wie man sieht, waren die LW-Zeichen im Grunde zwei spitzwinklige Dreiecke. Selbst wenn man dort noch den Rahmen drum ziehen würde, wie bei beim genannten "Bodenpersonal", wäre doch noch ein recht großer Unetrschied zu dem Troßsymbol des Heeres


    Wie auch immer, Euch allen Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hey Papa!

    Okay, ich stell die Kopie der Luftwaffenvorschrift nochmal vergrößert rein...

    Das taktische Zeichen auf deinem ersten Bild ist (meiner Meinung nach) von einer Staffel (zwei spitze Dreiecke, welche sich gegenüberliegen, auf Kopie in grün), wohingegen auf dem Zweiten eine Bodeneinheit eines fliegenden Verbandes (Rechteck mit Andreaskreuz, auf Kopie rot) abgebildet ist... daher gehe ich davon aus, dass die Vorschrift zusammen mit den Bildern diese These zulassen.... oder?

    Gruß

  • Hallo Sven,

    Nein, mein zweites Bild ist ganz sicher keine Luftwaffen-Einheit. Neben dem taktischen Zeichen ist das TKZ der 216. Infanterie-Division zu sehen.
    Auch ist die Farbe rot ausgeschlossen, diese würde auf s/w-Bilder als sehr dunkel (Schwarz) erscheinen.
    Zudem ist das LW-Abzeichen für Bodeneinheit doch auch viel "gestauchter", als das Heeres-Troß-Zeichen.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hmm, der Papa weiß was schwierig ist... :)

    Also zu deinem Einheitszeichen hatte ich ehrlich bisher noch keine passende Antwort, dennoch könntest du mit dem Einheitszeichen der 216. ID, wenn auch nur "knapp" daneben liegen (wie auch auch) zumal das Einheitsabzeichen der 216. ID fast gleich der 267. ID, bzw, mit der 207. ID ist (siehe unten)... nichts destotrotz sprichst du von einer Einheit des Heeres und daher frage ich: Wie kann es sein, dass Heer und Luftwaffe zwei gleiche (ähnliche) taktische Zeichen hatten, für zwei (fast) verschiedene Einheiten? Wo ist das Gegenstück zu der Luftwaffenvorschrift?

    Ich habe ein takt. Zeichen für Tross beim Herr bisher leider noch nicht in einer Vorschrift gesehen.... und eine (hier vorgelegte) Luftwaffenvorschrift zeigt zumindest das takt. Zeichen! Besonders das Gegenstück vom Heer würde mich interessieren....

    Falls es beim Heer (für Tross) sowie bei der Luftwaffe (für Bodenpersonal eines fliegenden Verbandes) zwei gleiche taktische Zeichen existierten, dann würde evtl. das singuläre Andreaskreuz als Einheitssymbol auch eine Lösung darstellen: Tross der Pollizeitruppen der 5. PD!

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    So ganz komme ich nicht dahinter, worauf Du hinaus willst.

    Die 216. ID ist für mich relativ klar*, und selbst wenn es die 207. oder 267. ID ist, auf jeden Fall ist es eine HEERES-Einheit, d.h. das taktische Abzeichen ist auch eines des Heeres.

    Zu taktischen Zeichen des Heeres und dort auch das Heeres-Troß-Emblem siehe hier:

    http://www.wwiidaybyday.com/emblems/taktik/infanterietact.htm

    Wie ich schon schrieb, es waren zwei unterschiedliche (wenn auch mit gewissen Ähnlichkeiten,aber eben nicht gleich) Symbole für 2 verschiedene Einheiten und deshalb, weiß ich nicht so recht, was Du mir sagen willst.

    Bitte klär mich auf. :)

    * http://www.wwiidaybyday.com/emblems/heer/horses.htm


    Aber das Kreuz auf dem Krad könnte evtl. tatsächlich zur 5. PzDiv. gehören, daß ist eine interessante Spur. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Guten Morgen Papa!

    Genau diese Quelle über die taktische Zeichen des Heeres habe ich gebraucht, weil ich anscheinend eine nicht ganz vollständige Vorschrift des Heeres besitze :(

    Somit bestätigt sich meinen Theorie, dass es in der Luftwaffe sowie im Heer zwei gleiche taktische Zeichen (Rechteck mit Andreaskreuz) gab. Einmal für einen Gefechtstroß und einmal für einen Bodenverband eines fliegenden Verbandes... finde die sind eigentlich recht identisch, oder siehst du das anders? (siehe Bilder)

    Grüße und einen schönen Start in den Tag

    PS: wegen der 5. PD muss ich nachher nochmal die unterschiedlichen Verwendungszeiträume für die Einheitszeichen heraussuchen

  • Hallo Sven,

    Sie waren eben nicht gleich.

    Und ja, ich sehe das anders. ;)
    Das Höhen-Seiten-Verhältnis und, daß die Flächen der beiden Dreicke beim LW-Zeichen ausgefüllt waren (wenn ich es richtig deute) lassen einen auf Fotos eigentlich klar unterscheiden zwischen den beiden.

    Ich denke an dieser Stelle sollten wir es bewenden lassen mit diesem LW-Heeres-Abzeichen. Die Bilder sind da und wer will, kann sich ja noch eine eigene Meinung dazu bilden.

    Wegen der 5. PzDiv. Wenn Du da noch Zeiträume findest, wäre das toll. Vielen Dank

    Viele Grüße
    Steffen

    PS: Nenn mich ruhig Steffen, die Zeiten wo ich nur als "Papa" im Forum unterwegs war, sind vorbei. :)

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Dem möchte ich auch nichts mehr hier im Forum hinzufügen! :)
    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (December 19, 2010 at 10:49 AM).

  • So Papa, ich war dir (euch) ja noch was schuldig!

    Zu dem Einheitszeichen auf dem von dir gezeigten KRad (Bild 1) glaube ich nun, dass es sich hier um den Tross der Pollizeitruppe der 5. PD handelt!

    Ich komme zu dem Entschluss (bezüglich 5. PD), weil das Andreaskreuz ein stilisiertes Einheitsabzeichen der 5. PD darstellt.

    Zu den unten gezeigten Varianten des Einheitsabzeichens (Bild 2) folgende Informationen der Verwendung:
    a) 1940
    b) Variante von a)
    c) 1941-45
    d) Variante bzw. Negativ von d)
    e) Pz.Rgt. 31 (in rot)

    Ich hoffe wir haben nun Licht im Dunkeln! ;)

    Grüße
    Sven

    PS: ... tolle Zusammenarbeit und gegenseitige Ergänzungen bzw. Anregungen! Super! :)