Truppenkennzeichen u. Embleme der dt. Ordnungspolizei 1939-1945

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich Dieters Frage anschließen:

    Als Polizeitruppe der 5.PD kommt ja wohl nur die Feldgendarmerie in Frage.

    Die hatte ja wohl deutlich andere taktische Zeichen, oder ?

    Mir ist da anfangs nur die "Kelle" von links unten nach rechts oben bekannt. Ab 42 war es wohl ein anderes.

    Und das ist nirgends zu sehen.

    Kann jemand eigentlich sagen, ob die Feldgendarmerie, die ihre Fahrzeuge von de Gendarmerie bekam also durchaus Polizei-Kennzeichen gehabt haben könnte, diese Kennzeichen immer hatte oder ob die auf WH geändert wurden ?


    Gruß und schöne Feiertage


    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo,

    Soweit ich es aus Fotos ersehen kann, waren die Nummernzeichen der Feldgendarmerie unterschiedlich.
    Mal sieht man Pol- (teilweise mit WH-Emblem), mal WH- und manchmal sogar noch Zivile Kennzeichen mit WH-Emblem.
    Anbei Bilder.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    also wenn man dann die Buchstaben als W und H sieht wird das, wenn ich den Meinungsaustausch dann richtig deute, der Tross des Feldgendarmerie-Trupps der 5. PD sein, und das mit B-Krad ????

    Halt, die 5. PD hatte laut LdW eine Feldgendarmerie-Kompanie.

    ?( ?(

    Oder ist die Zuordnung zur 5. PD falsch ?

    Ist ein direkter Spass hier manchmal

    edit: ich wollte nur nochmal fragen, ob jemand das Zeichen der Feldgendarmerie auf einem der abgebildeten Fahrzeuge auf dem Ausgangspunkt auf der letzten Seite sieht - ICH NICHT

    Hier drüber ist ja die neuere Variante zu erkennen, davor war es die Winkerkelle.

    Ich zweifle an der 5. PD und tippe eher auf ein noch nicht bekanntes TKZ einer Polizei-Einheit, wobei dann die Uniformen die Sache nicht erleichtern, oder ?


    Gruß an alle


    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

    Edited 2 times, last by Lockenheld (December 21, 2010 at 4:28 PM).

  • Hallo frankpol!

    Leider gibt das Bild, zumindest für mich, zu wenige Informationen her hinsichtlich der genauen Einheit der gezeigten Polizeitruppe. Ich bin hier nur aufgrund der sichtbaren Zeichen zu der Vermutung gekommen, dass es sich hier um einen Tross der Pollizeitruppe/Feldgendarmerie der 5. PD handelt.... mehr geben die Zeichen allgemein leider nicht her.

    Mind. drei Möglichkeiten zur Identifizierung würde es noch geben:
    - detailierte Aufnahme der Uniformen (hinsichtlich der Einheit)
    - Exitenz einer Bildunterschrift
    - Recherche nach dem Kennzeichen
    -...

    @ Papa: gerne geschehen :)

    @ Lockenheld: Du kannst durchaus recht haben mit deiner Vermutung, hinsichtlich eines bisher unbekannten TKZ einer Polizeitruppe, jedoch habe ich bisher leider nur ein passendes Zeichen gefunden... sorry!

    Grüße
    Sven

  • Quote

    Original von Sven30


    @ Lockenheld: Du kannst durchaus recht haben mit deiner Vermutung, hinsichtlich eines bisher unbekannten TKZ einer Polizeitruppe, jedoch habe ich bisher leider nur ein passendes Zeichen gefunden... sorry!

    Grüße
    Sven

    Hallo Sven,

    dafür ist ein Forum ja da, damit man sich austauscht ! Und man lernt hier im Forum immer wieder dazu.....

    Wie gesagt, ich glaube nicht an Feldgendarmerie (auch einer anderen Div. als der 5. PD), da kein takt. Zeichen einer Feldgendarmerie vorhanden.

    Alles andere bleibt Spekulation, solange man nix genaueres weiß.

    Oder hat jemand Informationen, dass der 5. PD eine Zeitlang eine Polizei-Einheit irgendeiner Form (Pol.Batl., PolRegt., Pol.Schtz.Regt.) unterstellt war ?


    Gruß

    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Polizeibataillon 68 Köln

    Emblem: Kölner Dom

    Nachweis: Fotos Holland 1942

    nachgewiesene Kfz-Kennzeichen d. Bataillons: Pol-69528

    Anmerkung: keine

    Quelle:
    Kenkmann/Spieker (Hg.) "Im Auftrag - Polizei, Verwaltung und Verantwortung" Klartext Verlag, Essen 2001
    Ebay-Auktion

    Grüsse Daniel

    Files

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Polizeibataillone 3 Berlin, 9 Berlin, 302 München, 255 Aussig

    Emblem: Berliner Bär aus Stadtwappen

    Nachweis: ausschl. Norwegen 1940-1943

    nachgewiesene Kfz-Kennzeichen d. Bataillone: Pol-2994, Pol-39564, Pol-39875, Pol-39897, Pol-39899, Pol-51004, Pol-51005, Pol-51086, Pol-52585, Pol-52593 usw.

    Anmerkung: Die Berliner Polizeibataillone 3 und 9 kamen im Mai/Juni 1940 nach Norwegen. Nach deren Ablösung im Oktober 1940 und April 1941 verblieben die jeweiligen K-Staffeln in Norwegen und wurden von den nachfolgenden Bataillonen komplett übernommen. Die Zahlencodes 1/6 u. 1/9 auf den Fahrzeugen konnte ich aber bisher leider noch nicht entschlüsseln.

    Quelle:
    Fotoalben und diverse Nachlässe der jeweiligen Polizeibataillone
    Hauptstaatsarchiv München (hier ein herzliches Dankeschön an Marcus/Lockenheld)

    Grüsse Daniel

  • Hallo Dieter,

    ich beantworte diese Frage mal verspätet und abgetrennt von meinem heute Morgen eingestellten Beitrag, damit man nicht den Überblick verliert.

    Quote

    Original von frankpol
    Zur Zeit befindet sich in Ebay ein Bild eines Lkw der Ordnungspolizei in Rußland.
    Auf dem rechten Kotflügel befindet sich eine 7 und etwas nach unten versetzt ein Schrägstrich und die Ziffer 49.
    Das Fahrzeug trägt das Kennzeichen Pol. 100975.

    Nach der Zuweisung der Erkennungsnummern von 1942 gehört die Nummernfolge 100001 - 110000 zu RFSSuChdDtPol (motorisierte Gendarmerie).

    Vielleicht Gendarmerie-Zug (mot) 7?
    Vielleicht kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen.

    Mit deiner Vermutung lagst Du fast richtig. Das von dir beschriebene Fahrzeug auf dem Foto gehörte dem Gendarmerie-Zug (mot.) 49 an, nicht 7. Was die 7 aber bedeutet kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Der Verkäufer des Bildes hat leider Gottes den gesamten Nachlass der Einheit zerrissen und zeitversetzt verkauft, so das man es damals nicht wissen konnte, heute weiss ich es. X(

    Aus weiteren Fotos war ersichtlich, dass der Gend.-Zug (mot.) 49 aus Mitgliedern (insgesamt 30 Mann + Zugführer) der Gendarmerieschule in Fraustadt (heute Wschowa/Polen) zusammengestellt wurde. Im September 1943 befand sich der Zug in Glebokie (Weißrussland).

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Dieter,

    Mir ist es gelungen, dass von Dir beschriebene Foto noch im nachhinein aufzutreiben.
    In der Vergrösserung (siehe Dateianhang) das Truppenkennzeichen des Gend.-Zug (mot.) 49.
    Wie gesagt, was die 7 bedeutet, keine Ahnung. ?(

    Grüsse Daniel

    Files

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 2 times, last by Policeman (May 4, 2011 at 3:02 PM).

  • Hallo, ...

    ... unser holländisches Forumsmitglied NicoH machte mich vor einiger Zeit auf ein Foto mit Fahrzeug (Pol-69553) und Truppenkennzeichen des Pol.Btl. 68 aufmerksam, herzlichen Dank dafür. Da das Referenzfoto zum Emblem oben noch fehlte hier der Link dazu. Die "6." steht für 6. Kompanie im SS-Pol.Rgt. 3.

    http://www.nederlandsfotomuseum.nl/index.php?opti…ecord_id=395852

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

    Edited 3 times, last by Policeman (June 15, 2011 at 11:35 AM).

  • Hallo,
    kann man aufgrund eines Nummernschilds eines Pol LKWs Rueckschluesse auf die Einheit und Einsatzorte machen?

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo Andreas,

    bei kompletter Nummer ab 1942 durchaus möglich.

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hi Andreas,

    habs geahnt. :D
    Du meinst garantiert das Domodossola-Foto.
    Wenn es sich überhaupt um ein Polizeifahrzeug handelt, was man leider nicht genau erkennen kann, dann gehörte das Fahrzeug mal mit Verteilungsstand vom 15.10.1942 zur Verwaltungsbehörde Chef ZV Elsaß (Pol-136001-137000). Was ich aber so nicht direkt glauben will, da das Bild höchswahrscheinlich in den letzten Kriegsjahren entstand.

    Mehr geht nicht, sonst hätte ich dir das damals schon bei den anderen Anfragen mitgeteilt. ;)

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,
    ja, genau das meine ich. Das Photo entstand im August 1944.
    Vielen Dank fuers nachschauen.
    Wie Du sicherlich verstehen wirst, ich versuche jeder noch so kleinen Faehrte zu folgen.

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo Dieter,

    was neues zu deiner Anfrage Emblem Windhund/Pferd/Wildkatze.

    Bei Ebay ist ein Nachlass des Pol.Btl. 301 (Heimatstandort: Bochum) aufgetaucht, der mehrere Fotos von einem Besuch des Chefs d. dt. Ordnungspolzei Daluege in Warschau am 9. Juli 1941 beinhaltet hatte. Auf zwei Aufnahmen (siehe Dateianhänge) ist interessanterweise, auf einem Krad mit Beiwagen, das von dir damals erwähnte Wappen abgebildet, welches u.a. Dr. Werner Regenberg in seinem Buch S.41 dem Pol.Rgt. "Nord" zugesprochen hatte. Zu welcher Einheit das Krad nun gehörte ist unklar. Vermutlich direkt dem Pol.Btl. 301, welches beim Besuch Dalueges auch die Ehrenkompanie stellte, oder indirekt der schweren Pol.Kp., die z.B. einen Pzkw-Zug inne hatte und ebenfalls dem Pol.Btl. 301 unterstellt war. Man könnte daher das Wappen auch dem späteren Pol.Rgt. "Mitte" zusprechen, wenn man mal dazu deine weiteren Orts- (Minsk, Witebsk) u. Datumsangaben vergleicht, die ja eigentlich aus der selben Quelle stammen.

    Jetzt wirds kompliziert. :D

    Grüsse Daniel

  • Hallo Daniel,
    herzlichen Dank für die Bilder, auch wenn dadurch wieder neue Fragen auftauchen.
    Aber das macht es halt auch spannend.

    Herzliche Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Original von Policeman
    ....Besuch des Chefs d. dt. Ordnungspolzei Daluege in Warschau am 9. Juli 1941 ....


    der Herr Daluege scheint in diesen Tagen viel rumgefahren zu sein ....

    Aus meinen Unterlagen zum Pol.Rgt. Mitte:

    Der Chef der Ordnungspolizei, Daluege, besichtigte am 9.7.1941 im Stadion von Bialystock das Pol.Rgt. Mitte, wobei allerdings die Pol.Btl. 307 und 322 nicht angetreten waren. (Curilla, Polen, S. 275 unten – S. 276 oben, KTB Pol.Btl. 322, 9.7.41) Gleichwohl wurde das Regiment dem General Daluege durch den Kommandeur des Pol.Btl. 322, Nagel, gemeldet. (Curilla, Polen, S. 276)

    Am Morgen des 9.7.41 inspizierte in Himmlers Gegenwart SS-Ogruf.Daluege das PolBtl 322 in Bialystock und hielt eine Ansprache. (Christopher R.Browning Ganz normale Männer, S.33-34)

    Der Chef der Ordnungspolizei, SS-Obergruppenführer und General der Polizei Kurt Daluege, besuchte einen Tag später, am 9.7.1941, wie zuvor der RFSS, das PolRgt Mitte, zu dem auch das PolBtl 322 gehörte. Er hielt in seiner Rede im Sportstadion Bialystock, das erst am Vorabend von den dort gesammelten Juden geräumt worden war, fest, „... daß das Regiment stolz sein kann, an der Niederringung des Weltfeindes, des Bolschewismuses mit beteiligt zu sein. Noch kein Feldzug sei von solcher Bedeutung gewesen wie der jetzige. Der Bolschewismus wird nun endgültig ausgerottet werden, zum Segen Deutschlands, Europas, ja der ganzen Welt.“
    Aus dieser Rede ist deutlich ersichtlich, daß eine Akzentverschiebung im Einsatz des Polizei-Regimentes stattgefunden hatte. Zur Aufgabe gehörte nun die Vernichtung aller Zivilisten, die als Träger der bolschewistischen Ideologie galten und somit grundsätzlich als potentielle Feinde zu beseitigen waren. (Angrick, S. 336-337)

    10.07.1941
    Aus dem KTB der 3./Pol.Btl. 322 „… 10.7.1941 General Daluege besichtigt in Begleitung des Generalleutnant Riege und des höheren SS u. Pol.Führer von dem Bach das Gefangenenlager.
    Russische Offiziere und Soldaten werden den Herren vorgestellt. Ganz besonders sah sich der General die Ukrainer u. ordnete an, dass die besten von ihnen herausgezogen werden sollten, um sie zu Ukrainer-Komp. zusammenzustellen.….“ (3.Kp. Auswärtiger Einsatz, S. 24, S. 20 im Original, 2 Photos)

    Der damalige Chef der 3.Kompanie Pol.Btl. 322, SS-Obersturmführer und Oberleutnant d.Sch. Gerhard Riebel, berichtete: „... Ich erinnere mich eines Besuches von General der Polizei Daluege bei mir im Gefangenenlager in Bialystock; die 3.Kompanie bewachte zu diesem Zeitpunkt das Dulag 185; bei dem ich um eine Verwendung bei einem Fronttruppenteil nachsuchte und mit der Begründung, daß ich mit dem Einsatz und Aufgabengebiet, wie er meinem Bataillon zugewiesen sein, mit meinen soldatischem Empfinden in Widerspruch stände. Als Entgegnung mußte ich eine Rüge in Empfang nehmen, dergestalt, daß mir Daluege kategorisch erklärte, daß er von seinen Offizieren und Polizeisoldaten erwartet, daß sie die ihnen übertragenen Befehle bedingungslos ausführten, an die sie durch ihren Eid gebunden fühlten. Ich vermute, daß die in Bialystock durchgeführte Judenaktion mit den Anlaß gegeben hat, um meine Versetzung nachzusuchen...“ (Angrick, S. 353)

    Der Chef des Hauptamtes Ordnungspolizei, General der Polizei Daluege, besucht Anfang Juli 1941 – vor oder nach dem 10.7.1941 – mit anderen hohen Polizei- und SS-Führern, u.a. dem Kommandeur des PolRgt Mitte, Oberst Montua, des Ia des Chefs der OrPo, Oberst der Schutzpolizei Winkelmann, des Befehlshabers der OrPo im Generalgouvernement, General der Schutzpolizei Riege, dem HSSPF Rußland-Mitte, SS-Gruppenführer von dem Bach; das PolBtl 307 in Brest-Litowsk. Nach der Besichtigung des Bataillons wandte sich Daluege in einer Ansprache an die Angehörigen und ging dabei unter anderem darauf ein, daß dem Bataillon noch besonders „schwere Einsätze" bevorstehen werden.

    Erst kurz zuvor traf Daluege am 8.7.1941 in Bialystok mit Heinrich Himmler, dem Reichsführer SS und Chef der Polizei, zusammen. Dort wurden Einzelheiten für die Operationen der nächsten Wochen besprochen, die zu den Vernichtungsplänen Himmlers gehörten.
    (Lichtensteiner, HGH, S. 183 ff, PolBtl 307, S.16, 22 ff)

    Herzliche Grüße Euer Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Leute,

    hier mal was zum Kopf zerbrechen. ;)

    Um welches Pol.Btl. handelt es sich dabei?

    Foto ist leider unbeschriftet.
    Die genaue Kennung des Bataillons ist links zu erkennen.

    Grüsse Daniel

    Files

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo Daniel,
    es ist zwar ungewöhnlich, eine genaue Bezeichnung des Batl. am Fahrzeug zu lesen, aber ich würde mal auf "Pol.-Batl. 53" tippen.

    Herzlichen Gruß
    Dieter