Soviet Feldpostnummer, 61955.

  • Hallo,

    H.K.O. = Volkskommissariat für Verteidigung
    Truppenteil
    Feldpost
    61955
    29.August 1945

    Anfrage

    Schreibschrift: Heinze Werner oder Heinz Werner 1925 geboren entlassen nach Germania (Deutschland) Stadt(Gorod) Essen.

    Kommandeur Truppenteil Rote Armee Major Makarow

    Es ist ein Entlassungsschein aus einen sowjetischen Kriegsgefangenenlager.

    Die Nummer kann ich noch nicht deuten.

    Grüße Matthias
    Edit: Schreibfehler korregiert

  • Hallo,

    der Nachname soll wohl Heise heißen. Das russische Se kann man wie das deutsche Z schreiben, ein russisches Z jedoch wird anders geschrieben...

    Deutsche Namen wurden im Russischen oft nur phonetisch niedergeschrieben,
    H als Cha, manchmal auch als G (amtliche Schreibweise).

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Guten abend,

    Danke, aber ich wusste schon was auf dieses dokument steht ;)
    Ich suche der Soviet einheit mit das Feldpostnummer.
    gibt es keine feldpost-database wie die Deutsche feldpostnumern ?

    Ich habe mehr dokumenten von dieses soldat, sein name ist Heise.

  • Moin PzGren.

    Quote

    Original von Panzer Grenadier
    Ich suche der Soviet einheit mit das Feldpostnummer. gibt es keine feldpost-database wie die Deutsche feldpostnumern ?


    Gibt es ;)

    Wenn Du mal < H I E R > schaust.
    In das erste Feld gibst Du die Nummer ein und klickst dann auf den Button. Das Ergebnis wird Dir dann allerdings in russisch angezeigt.
    Ob das Verzeichnis vollständig ist, weiß ich nicht, die von Dir gesuchte Nummer ist jedenfalls vorhanden. Dahinter verbirgt sich ein Lager des NKWD.

    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Moin Mario,

    ja, mit der Seite ist das so eine Sache, sie war einige Monate komplett vom Netz und nun läuft sie relativ instabil.
    Momentan funktioniert sie wieder.

    Bei der FpNr handelt es sich um das Front-Aufnahme-Durchgangslager 66 des NKWD (frei übersetzt ;))


    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Info, und ja die Seite funktioniert (jetzt grad) wieder.
    Da bin ich schon eine Stufe weiter.

    Kann man daraus schlussfolgern, dass er von der Front in dieses eine Lager kam und dann direkt nach Hause entlassen worden ist?

    Mittlerweile habe ich eine Reihe anderer Entlassungsscheine im Netz gefunden, die aber alle die FPN 61948 haben (Frankfurt/Oder)

    Wo könnte das Lager 66 gewesen sein?

    Gruß
    Mario

  • Moinsen,

    im Lager-Findbuch des RGWA steht dazu:

    FAÜL (Frontaufnahme- und -übergangslager) 66,
    Truppenteil 2. Weißrussische Front, Heeresgruppe Nord, GSBSD.
    Einrichtungsbefehl Nr. 00389/0011 des NKVD vom 26.04.1945

    Zeitraum 07.05.1945 - 01.11.1945 - Standort in Stargard.


    mfg.

    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Hallo Kai,

    vielen Dank für die Hilfe. Der Entlassungsschein meines Großvaters ist damit ziemlich gut verständlich.

    Aus der Familienüberlieferung soll sich seine Truppe irgendwo aus dem Bereich Stalingrad rückweichend von einem Kessel zum anderen bis an die Ostseeküste gerettet haben, was gut mit dem Auffanglager der 2. Weißrussischen Front zusammenpasst.

    Interessant oder auch verwirrend ist dann aber, dass der Entlassungssschein zwar vom 29.08.1945 ist, er aber erst 1947 aus Sibirien zurückkam, wo er mit japanischen Kriegsgefangenen zusammen gewesen sein soll.

    Gruß
    Mario (Weidner)