Landesschützen-Bataillon 857 -> Sicherungs-Bataillon 1004

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinem Großvater, der Mitte Januar 1945 nach der Feldpost-Nummer zum Landesschützen-Bataillon (Sicherungs-Bataillon) 1004 gehörte und seit dieser Zeit als vermisst gilt.

    Kann mir jemand behilflich sein, zumindest den Standort zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen.

    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Info. Soweit ich aus den Erzählungen weiß, soll er an der polnisch- slowakischen Grenze vermisst worden sein. Daher möchte ich nach den möglichen letzten Einsatzorten im Januar 1945 suchen.

    Viele Grüße
    Herbert

  • Gibt es jemanden, der mir zum Zeitpunkt 18. Januar 1944 nähere Informationen über den Einsatzraum mitteilen kann?

    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Information. Meine nun 80-jährige Mutter sucht bereits ihr Leben lang nach ihrem Vater und kann es bis heute nicht verschmerzen, dass er nicht zurückgekommen ist. Vielleicht kann ich ihr wenigstens damit helfen, wenn sie weiß, wo er gefallen ist.

    Vielen Dank
    Herbert

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Beim Volksbund habe ich schon gesucht, jedoch leider ohne Ergebnis. Aus DRK und WASt habe ich angeschrieben. Das dauert jedoch noch einige Zeit, bis zu 13 Monate lt. Zwischenbescheid. Ist verständlich bei so vielen Anfragen.

    Das Datum soll richtig heißen 18.1.1945 - sorry war ein Tippfehler.

    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    Dann hast Du ja schon die wichtigsten Stellen "in Angriff" genommen.

    Neben der Online-Recherche ist auf jeden Fall noch ein "richtiger" Suchauftrag beim VdK angebracht, weil noch nicht alle in der Online-Datei aufgenommen sind.

    Evtl. kann auch die amtliche Todeserklärung vom Standesamt hilfreich sein. Möglicherweise sind darauf noch Hinweise betreffs des Todesortes.

    Im Hinblick auf das hohe Alter Deiner Mutter würde ich bei den entsprechenden Stellen nochmals freundlich nachhaken. Evtl. lassen sich die Vorgänge so beschleunigen.

    Leider ist es so, daß zu diesen kleineren Einheiten es schwierig ist, Informationen zu finden. Im Tessin: Verbände und Truppen.. stehen auch nur die Angaben, welche im LdW zu finden sind.

    Es gibt im Bundesarchiv zu manchen LdSch. Unterlagen. Zum 857. bzw. dem Sicherungsbat. 1004 scheinbar nicht. Aber evtl. möchtest Du selber nochmal nachschauen.

    Hier: http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/search.htm


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Steffen,

    vielen Dank für Deine Infos. Werde ich machen.

    Im Bundesarchiv habe ich mich vergnügt, jedoch leider ohne Erfolg. Das 857. und auch 1004. ist leider nicht enthalten. Sind diese Unterlagen möglicherweise verloren gegangen?

    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo Steffen,

    ich möchte nochmals nach haken. Gibt es eine Möglichkeit noch anderswo an Infos über diese Einheiten heranzukommen?

    Vielen Dank für Deine Info
    Herbert

  • Moin,

    da Du ja momentan offensichtlich noch nichts Greifbareres hast, kann ich Dir zu dem Thema einfach mal ein paar Vermissungsorte für 1.45 aus der entspr. VBL nennen. Wobei hier oft genug global als "Orte" Polen bzw. Slowakei angegeben ist, so gibt es doch einige, etwas konkretere Ortsangaben für den entspr. Zeitraum, als da wären:

    Krakau 4x, Kattowitz 2x, Einsiedel, Juszina, Seibusch, Gellnitz, Neu-Sandez.

    Evtl. läßt sich mit den Orten der Einsatzbereich ja zumindest etwas besser eingrenzen...


    l.g.

    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Hallo Kai,

    blöde Frage, was ist VBL?

    Den Ort Neu-Sandez habe ich irgendwo in den Unterlagen von meiner Oma schon mal gelesen. Die anderen Orte sind mir nicht bekannt.

    Vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo schlichi,

    vielen Dank für Deine Info. Konnte über den Thread weitere wertvolle Infos gewinnen, sodass ich hoffe wieder etwas weiter zu kommen.

    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo alle Zusammen,

    durch einen erneuten Internetsearch beim Volksbund bin ich mit minimalistischen Angaben mit ziemlicher Sicherheit auf den Verbleib meines Großvaters gestoßen. Er wird lt. Auskunft des Volksbundes zwar ohne Truppenteil und ohne Erkennungsmarke gelistet und auch der Dienstgrad stimmt nicht. Jedoch ist der Name, der Vorname (teilweise), das Geburtsdatum und der Geburtsort eindeutig.

    Ich denke kann deshalb davon ausgehen, dass es sich um meinen Großvater handelt, da es nach meinen Informationen keinen Mann mit gleichem Geburtsdatum und G.-Ort gibt. Der Volksbund gibt an, dass die Angaben vom WASt. stammen. Kann oder soll ich deshalb mit dem WASt. in Verbindung treten oder einfach mal meine Anfrage abwarten?

    Viele Grüße
    Herbert