1.LSSAH Führer-Begleit-Kompanie

  • Hello Thilo,

    Thanks for translating it to the German language, below I shall write down some of the information I have about him.

    First name: Helmut
    Last name: Sorg
    Date of Birth: 12th of July 1924
    Place of Birth: Nürnberg

    Auszeichnungen

    - Eisernes Kreuz II Klasse
    - Eisernes Kreuz I Klasse
    - Panzerkampfabzeichen in Bronze
    - Nahkampfspange in Bronze (No documentation to support actual award)
    - Deutsches Kreuz in Gold (No documentation to support actual award)
    - Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes (No documentation to support actual award)

    The last three awards were supposed to be awarded to him whilst he was with the SS-Panzer-Grenadier-Führer-Begleit-Kompanie "Leibstandarte SS Adolf Hitler". He was awarded the Ritterkreuz between the 20th and 30th of April, 1945. Where, why or by whom is unknown to me.


    Einheiten

    - Februar bis März 1943: 8.E./SS Ausbildungs-Regiment "Prag".

    - März bis Juni 1943: 4.E./SS "Deutschland".

    - Juni bis Juli 1943: II./SS Panzer-Grenadier-Regiment 3 "Deutschland".

    - Juli bis Dezember 1943: 2./SS Panzer-Aufklärungs-Abteilung "Das Reich".

    - Dezember 1943 bis März 1944: Kavalerie Ausbildungs und Ersatz Abteilung "Warschau".

    - Mai 1944 bis Dezember 1944: 14. SS-Kriegsjunkerlehgang an der SS-Junkerschule Bad-Tölz.

    - Oktober 1944: SS-Panzer-Grenadier-Schule "Kienschlag".

    - Zwischen 11. Dezember 1944 und (?) 1945: Zugführer IV. Zug 2./SS Panzer-Grenadier-Führer-Begleit-Kompanie "Leibstandarte SS Adolf Hitler". Bukowan und Ardennenoffensive.

    - Zwischen (?) und 30. April 1945: Zugführer II. Zug 1./SS Panzer-Grenadier-Führer-Begleit-Kompanie "Leibstandarte SS Adolf Hitler". FHQ Friedberg, Zossen, Berlin/Reichskanzlei.

    - Ab 30. April 1945: Kommandeur Kampfgruppe II Berlin-Prenzlauer Berg.


    If you want more information about certain things, just ask! :)

    Mit Freundlichen Grüßen,

    Koen.

  • Hallo Koen,

    it looks like our member Tiki knows Helmut(h) Sorg, too:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/thread.php?postid=122699

    Quote

    Bitte frage Deinen Veteranen doch einmal nach einem SS-Untersturmführer Helmuth Sorg!!! Dieser Name müsste ihm u.U. noch etwas sagen!!!! Frage ihn bei dieser Gelegenheit doch Bitte auch einmal, ob Sorg auch Träger höherer Auszeichnungen war...

    Er war Angehöriger der 1. und 2./SS-Pz.Gren.Führerbegleitkompanie "Leibstandarte SS Adolf Hitler"!! Das ist zumindest seinen Aufzeichnungen zu entnehmen! Beim Kampf um Berlin soll dieser außerdem Kdr. der Kampfgruppe II Berlin-Prenzlauer Berg gewesen sein!

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Quote

    Original von Waage 43
    Zusammen ein Servus,

    Lieber Sigi,
    Dir ist es gelungen mit Deiner Einstellung ins Forum zwei Kameraden zusammenzuführen, beide waren bei der 1.Panzer Grenadier Führer-Begleitkompanie (FBK) LAH FPN-30313
    Die Kompanie hatte 4 Züge, der 1.Zug wurde auch Kompanietrupp genannt.
    Ärmelband (LAH) wude nicht getragen das sagten mir beide, sie meinten es gab da ein Schreiben das ab ?. 44 kein Ärmelband mehr getragen werden durfte.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Edit: Begleitbataillon


    Hallo Helmut jetzt werden es drei Kameraden :) hast PN mit der Telefonnummer.

    Viele Grüße
    Sigi

  • Hallo Thilo,

    Danke! Ich hatte dass bis jetzt nicht gesehen. Ich habe Tiki ein PN gesendet aber habe noch kein Antwort empfangen. Gestern habe ich ein Brief empfangen von das Einwohneramt wo der Familie Sorg gelebt hatte. In der Brief steht dass leider kein Verwandeten mehr lebendig sind. Ich war, um ehrlich zu sein, ein bisschen traurig wenn ich das gelesen hatte, weil ich sehr gehofft hatte Familie zu finden. Ich glaube, dass da heute auch kein Kameraden von der Führer-Begleit-Kompanie mehr Leben wer Helmut gekannt haben könnte. :(

    Mit Freundlichen grüßen,

    Koen.

    (Ich hoffe dass mein Deutsch ein bisschen zu verstehen ist)

    Edited once, last by D_Dutch (January 8, 2011 at 11:45 PM).

  • Hallo Roland, ...

    ... hier etwas zum Thema. ;)

    Quelle: Privatarchiv

    Grüsse Daniel

  • Hallo,

    jetzt brauche ich mal Hilfe.
    bei der eingestellten Gliederung von Michi handelt es sich hier doch um die Fhr.Begl.Brig. der Großdeutschland und nicht um der LSSAH oder ? und wurde dieser ein SS Kompanie unterstellt.

    schöne Grüße aus Südtirol

    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Ich hab die Gliederung (mit der 2. LSSAH Begleitkompanie) nur aus zweierlei Gründen eingestellt:

    1. ) Wegen der Gliederung der Kompanie. (müßte zumindest anfangs gleich gewesen sein)

    2. ) Daß im März 45 noch immer diese eine SS-Kompanie vorhanden war. (woher kam die Ergänzung für diese Kp.?? (SS-PzGrenA&EBtl 1??)


    mfg mICHi

  • Hallo!
    Der Großvater meiner Frau diente in der 2. Führer-Begleit-Kompanie und wurde im Jänner 1945 vor Bastogne verwundet. Er wird diesen Sommer 90 Jahre alt.
    Er kann sich noch sehr gut an die die SPW erinnern und an HStuf. Hasewinkel!
    Würde mich über Kontaktaufnahme freuen!

    Beste Grüße

    Michael

  • Guten Tag Michael,
    hier einmal die Daten zu Hermann Hasewinkel aus der WSS-Führerliste :

    Hasewinkel, Hermann
    SS-Hstuf.
    *9. 4.1915 in Glöthe;+ 28.11.1994
    SS-Nr. 313 759
    SS-Pz.Gr.Sch. 9.44
    Ustuf. 8./LSSAH 11.41

    Gruß, westermann

  • Guten Morgen!

    Vielen Dank für diese Information. Leider ist sonst relativ wenig Information über die 2. FBK erhalten. Die DWAST konnte über unseren Großvater auch keine Informationen mehr finden......
    Beste Grüße

    Michael

  • Guten Abend Roland,

    gibt es auch Informationen ab 2.1945 der Führer-Begleit-Brigade?

    Mein Großvater war damals anfang 1945 beim SS-SPW A.u.E.Btl und wurde dann entweder zur FBB versetzt oder zum Ersatz-Btl.

    Danach verliert sich die Spur. Da es keine weiteren Aufzeichnungen gibt. Er war nicht in Gefangenschaf und hat den Krieg überlebt.

    Gruß

    Herbert