Deutsche Soldaten in Gefangenschaft

  • Hallo,


    ich habe eine ganze Menge an "Screenshots" aus russischen Wochenschauen von gefangenen deutschen Soldaten und werde sie hier nach und nach einstellen.
    Wäre super wenn Ihr euch daran beteiligt und auch Fotos von deutschen Gefangenen hier einstellt.
    Mich interessieren solche Fotos sehr.
    Also ich hoffe auf rege Beteiligung von euch. :)


    Gruß Micha


    Bild Nr. 1 - 5


    Diese Bilder stammen aus dem Sommer 41.

    Files

    • Gef.6.jpg

      (99.83 kB, downloaded 7,817 times, last: )
    • Gef.7.jpg

      (106.47 kB, downloaded 7,450 times, last: )
    • Gef,13.jpg

      (102.17 kB, downloaded 7,522 times, last: )
    • Gef.14.jpg

      (90.42 kB, downloaded 7,564 times, last: )
    • Gef.15.jpg

      (112.75 kB, downloaded 7,651 times, last: )

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by Papa ().

  • Hallo,


    hier sind die nächsten.


    Gruß Micha


    Bild Nr. 6 - 9


    Diese stammen auch aus dem Sommer 41.

    Files

    • Gef.4.jpg

      (89.5 kB, downloaded 7,207 times, last: )
    • Gef.8.jpg

      (65.62 kB, downloaded 7,154 times, last: )
    • Gef.16.jpg

      (46.97 kB, downloaded 7,343 times, last: )
    • Gef.17.jpg

      (63.16 kB, downloaded 7,344 times, last: )

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by Papa ().

  • Hallo lilawendo,


    nein habe ich nicht.  :(
    Die Westfront ist nicht gerade mein Thema.Vielleicht stellt aber jemand andere welche hier ein.
    Dieser Thread ist offen für alle Fotos von deutschen gefangenen Soldaten.


    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo,


    hier noch ein paar Fotos vom Winter 41/42.


    Gruß Micha


    Bild Nr. 10 - 14

    Files

    • Gef.3.jpg

      (82.44 kB, downloaded 7,180 times, last: )
    • Gef.5.jpg

      (74.05 kB, downloaded 7,165 times, last: )
    • Gef.16.jpg

      (80.02 kB, downloaded 7,178 times, last: )
    • Gef.18.jpg

      (67.8 kB, downloaded 7,052 times, last: )
    • Gef.19.jpg

      (68.6 kB, downloaded 7,057 times, last: )

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by Papa ().

  • Hallo Micha,
    dann wünsche ich dir mal rege Beteiligung in "deinem" Thread! =)


    Eine klitzekleine Anmerkung meinerseits: Vielleicht die Bilder durchnummerieren?
    Erleichtert das Bezugnehmen bei eventuellen Nachfragen zu einzelnen Bildern...


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,


    noch eine kleine Anmerkung:

    Wenn wenigstens der Kriegsschauplatz - soweit bekannt - erwähnt werden könnte, denn das lässt evtl. bessere Rückschlüsse über die Mimik/Gestik/Haltung/Kleidung usw. der "armen Menschen" zu.
    (Gefangenschaft ist bekanntlich immer eine Überlebensfrage!)


    Ich und sicher auch andere Forumsteilnehmer möchte(n) die Bilder auch und besonders unter dem menschlichen Aspekt "verinnerlichen".
    Ich hoffe ich habe verständlich formuliert was ich meine.


    Gruß Karl

  • Hallo,


    Bild Nr. 15
    Bildbeschreibungl: "Zur Ankunft der ersten deutschen Kriegsgefangenen aus der Sowjet-Union. Auf dem Bild: Eine Gruppe von Kriegsgefangenen welche in Frankfurt an der Oder eingetroffen sind.", Zeitpunkt lt. Foto: 23.7.1946


    Bild Nr. 16
    Bildbeschreibung: "ADN-Zentralbild/Archiv II Weltkrieg 1939-45 Die Schlacht um Stalingrad vom 17.7.1942 bis 2.2.1943. Nach der Kapitulation der faschistischen deutschen Truppen am 31.1. und 2.2.1943 gingen 91 000 Überlebende in die Gefangenschaft. Ein junger Soldat und fanatischer Nazi, der dieses Ende noch nicht begriffen hat."


    Bild Nr.17
    Deutsche Kgf. des Deutschen Afrika-Korps, Tunesien 1943


    Bild Nr. 18
    Deutsche Kgf. des Deutschen Afrika-Korps, Tunesien 1943



    Viele Grüße
    Steffen

  • Micha,


    Dies ist ein ausgezeichneter Thread. Gibt es Informationen in der russischen Wochenschauen über die Orte, an denen die Fotos aufgenommen wurden?


    Grüße,
    Melissa

  • Hallo,


    Bild Nr. 19
    Auf dem Jeep sitzen dt. Kgf., die bei Ranville (Frankreich) am 7.6.1944 von brit. Fallschirmjägern gefangen genommen worden sind


    Bild Nr. 20
    Deutsche Kriegsgefangene nach der Schlacht im Kursker Bogen Sommer 1943


    Bild Nr. 21
    "Deutsche gehen in Gefangenschaft; Krim März 1944; Foto Semjannikov"


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    ich fände es gerade bei den Wochenschau-Screenshots sinnvoll, n.M. die Folge zu verlinken.


    Evtl. kann jemand, der gut russisch sprich, den Ort der Gefangenname heraushören oder es gibt sonstige Indizien (Ortsschilder usw.).



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,


    ein unbekannter Gefreiter zwischen 1944-45.


    Quelle: ebay


    Bild Nr. 24

    Files

    Edited once, last by Papa ().


  • Hallo Thilo,


    da hast Du mich jetzt aber kalt erwischt. :)
    Die Screenshots habe ich ursprünglich nur für mich gemacht,soll heißen ich muß mir die Wochenschauen nochmal ansehen,damit ich die Bilder zuordnen kann um sie zu verlinken. :rolleyes: :)


    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo,


    das Bild finde ich interessant !
    Quelle: ebay


    gruss


    Bild Nr. 25

    Files

    • hlh33bf8.jpg

      (249.46 kB, downloaded 7,536 times, last: )

    Edited 2 times, last by Papa ().

  • Hallo,


    Bild Nr. 26 verletzte dt. Kgf. werden von Nonnen versorgt, Frankreich 1944
    Bild Nr. 27 verwundete dt. Kgf. nach ihrer Gefangennahme, Stalingrad 1943
    Bild Nr. 28 dt. Kgf. an der Ostfront
    Bild Nr. 29 dt. Kgf. kurz nach der Gefangennahme, Normandie 1944
    Bild Nr. 30 dt. Kgf., Stalingrad 1943


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    hier sind noch 5 Screenshots aus russischen Wochenschauen aus dem Winter 1941/42.
    Übrigens wer will kann hier die russischen Wochenschauen ansehen.
    http://www.pobeda-info.ru/Lib/pages/catalog.aspx?catid=3554


    Gruß Micha


    Bild Nr. 31 - 35

    Files

    • Gef.4.jpg

      (86.67 kB, downloaded 6,355 times, last: )
    • Gef.9.jpg

      (87.05 kB, downloaded 6,431 times, last: )
    • Gef.17.jpg

      (92.33 kB, downloaded 6,406 times, last: )
    • Gef.33.jpg

      (53.22 kB, downloaded 6,353 times, last: )
    • Gef.34.jpg

      (80.23 kB, downloaded 6,382 times, last: )

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by Papa ().

  • Hallo,


    Bild Nr. 36 dt. Kgf., Stalingrad 1943
    Bild Nr. 37 dt. Kgf, Stalingrad, Januar 1943
    Bild Nr. 38 dt. Kgf, Stalingrad, Januar 1943
    Bild Nr. 39 dt. Kgf, Stalingrad, Januar 1943


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo miteinander!
    Eine sehr interessante russische Seite mit den damaligen Wochenschauberichten aus sowjetischer Sicht.Mir ist da bei der Ausgabe vom 22.09.41 die Aufnahme eines deutschen Soldatenfriedhofes untergekommen, und da wurden folgende Gräber gezeigt:
    Gefr. Berend Itjes,8/IR 507 gef.22(?).08.41
    Uffz. Gustav Deimann,8/IR 507 gef.14.08.41
    und für mich persönlich höchst interessant,weil mein Vater bei der 137.Inf.Div. war: Gefr. Karl Gutkas,3/AR 137,gef.25.08.41


    Am Ende der Aufnahmen sah man nur mehr einen Haufen aus Stahlhelmen,Birkenkreuzen und Munkästen ...
     :(

    Gruß aus Österreich