Bin neu hier, hatte ein wenig Anlaufschwierigkeiten meine Fragen dementsprechend richtig zu platzieren!
Hallo, wer kann mir helfen???
Suche Informationen über meinen Opa!
Vorweg, meine Großmutter hatte mir den alten Wehrpass meines Großvaters für Recherchezwecke überlassen. Dieser ist bei einem Einbruch in meinem Haus mitsamt dem Safe entwendet worden.
Ich konnte zuvor einige Sachen aus dem Wehrpass herauslesen.
Daten:
Paul Wassilieff geb. 21.02.1920 in Kruckenbeck
Erkennungsmarke: - 121- 4./SS-I.R.14
diverse Kämpfe an der Ostfront (z.B. Belagerung Leningrad) und zuletzt in der Normandie (ärgere mich tierisch, dass ich den Pass nicht kopiert habe!!)
laut WASt:
am 03.12.1942 SS-Flakartillerie-Abteilung (motorisiert) SS-Kavallerie Division
am 15.12.1942 SS Lazerett Minsk (Verwundung am 03.12.1942) Granatsplitter Rücken und Gesäß - nach meiner Kenntnis hat er sich diese Verwundung bei einem Durchbruch aus einem Kessel zugezogen
(Kesselschlacht bei BiaBystok und Minsk??)
28.12.1942 SS-Standortlazarett Wien
Abgang: 05.05.1943
am 05.05.1943 SS-Flak-Ausbildungs- und Ersatzregiment (welches und wo ist laut WASt ist nicht aufgeführt)
Bis Mai 1945 liegen keine Aufzeichnungen vor!
Am 08.05.1945 SS-Panzergrenadier-Regiment 19 "H" (Hohenstaufen) - ist ja mehr als bekannt -
Am 08.05.1945 in Steyer in amerikanischer Kriegsgefangenschaft
17.10.1946 den deutschen Behörden überstellt
Nach meiner Kenntnis befand sich mein Opa zwischen 05.05.1943 und 08.05.1945 auch auf der Junkerschule in Prag. In seinem Wehrpass war auch die Beförderung zum SS-Standartenjunker zu sehen. SS-Untersturmführer wurde er wohl nicht mehr, zumindest nicht im Wehrpass festgehalten.
Frage: Gab es die Junkerschule in Prag? Wenn ja, gibt es darüber Teilnehmerlisten?
Laut WAst sind keine Beförderungsdaten etc. vorhanden.
Nur:
lt. Meldung vom 03.12.1942 SS-Unterscharführer
lt. Meldung vom 08.05.1945 Oberscharführer
die letzte Meldung kann aber nicht korrekt sein.
Mein Opa hatte die Auszeichnungen EK1 und 2, Gefrierfleischorden, Verwundetenabzeichen, Sportabzeichen (Gold)
Wo kann ich außer der WASt noch Dinge in Erfahrung bringen.
Wo werden die Pässe hauptsächlich gehandelt?
Wäre euch sehr verbunden, wenn ich zumindestens einen kleinen Hinweis bekommen kann!
Gruß Wassi