Suche Infos zu Walter Wirth

• Hallo alle,

Ich hoffe dass irgendjemand mir helfen kann mit Informationen zu dem SS-Obersturmführer Walter Wirth.
    Ich suche alle Informationen zu ihm, eventuele Bilder usw

Wass ist bekannt:
    -Walter Wirth, 07.12.1919 Einartshausen
    SS-Untersturmführer am 1.9.43
    in SS-SturmgeschützAusbildungs und Ersatz Abteilung
    -ab 10.12.43 in der SS-Sturmgeschützschule Bukowan
    -ab 1.6.44 in SS-StuGesch Ausb und Ers rgt????
    -ab 7.12.44 als Jagdpanzerkompaniechef in der SS-Frw Gren Brigade Landstorm Nederland
    -ab 31.1.45 als Jagdpanzerkompaniechef in SS-Panzerjägerabteilung 12 der 12.SS-PanzerDivision Hitlerjugend.

meine Fragen:
    -Ist bekannt ob Herr Wirth nog lebt?
    -Ist mehr bekannt über seine Dienstzeit vor dem 1.9.43?
    -Welche Stellung hatte er inne in der SS-StuGesch AuE Abt?
    -Welche Stellung hatte er inne an der SS-StuGesch Schule?
    -Wass wie gemeint mit SS-StuGesch AuE Rgt?
    -Wer weiss näheres zu seiner Zeit in der Jagdpanzerkompanie der Landstorm Nederland welche bei der SS-PzJag(stuGesch) Au E Abt 3 aufgestellt wurde?
    -Wer kan Angaben machen zu Wirth in der 12.SSPzDiv
    -Gibt es Bilder von Wirth aus den verschiedene Zeiträume?

Schon Dank im voraus

MfG

Nico

Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

Edited once, last by NicoH ().

• Hallo Nico,

Original von NicoH
    ...

-Wass wie gemeint mit SS-StuGesch AuE Rgt?

...

zu den meisten Fragen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber mit dem von dir genannten Regiment, wird wahrscheinlich die SS-Sturmgeschütz-Ausb.(ildungs) und Ers.(atz) Abt.(eilung) gemeint.
    Diese wurde am 15.08.1944 umbenannt in die bereits von dir genannte SS-Pz.Jäger-(StuGesch)-AuE.Abt.3. Wie du siehst schließt das gut bei einander an.

Es könnte sein dass ich seinen Namen noch irgendwo in meinen Unterlagen der 12.SS-Pz.Div.HJ finde, aber dann melde ich mich wieder bei dir.

Gruß, Oliver.

Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

• Hallo Nico,

-Ist bekannt ob Herr Wirth nog lebt?

Einartshausen ist heute Stadtteil von Schotten/Vogelsbergkreis, zumindest lt. Telefonbuch gibt es dort keine Familie Wirth mehr.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo Oliver, Thilo

Ich danke Euch für die Informationen, jedes Stucklein hilft mir ein wenig weiter, denn gerade bei kleine Einheiten ist es immer schwer etwas herauszufinden.

Also nochmaligen Dank und beste Grussen

Nico

Suche alles zu der 34.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Landstorm Nederland" und Einheiten des Befehlshaber der Waffen-SS in den Niederlande

• Guten Tag Nico,
    Ich habe sie damals schon einmal in Bezug auf Herr Wirth angeschrieben, habe aber einen Rückzieher gemacht da ich ihn nicht in eine unangenehme Situation bringen wollte. Ich möchte Ihnen mitteilen,dass Herr wirth mittlerweile am 19.11.2016 in Solingen verstorben ist. Viele Grüße