Frontbetreuung 1943

  • Hallo und Guten Abend.


    In enem Fotoalbum meines Großonkels haben ich ein paar interssante Bilder und Zeichnungen entdeckt. Sie sind aus dem Bereich Wolchow/Russland und Finnland. Alle Zeichnungen und Texte sind aus dem Jahr 1943.


    Mein Großonkel war Leiter einer Frontbetreuungstruppe mit dem Namen "Die Grillenfänger". Sie bestand offensichtlich auch aus Tänzerinnen, denn die Widmungen und Zeichnungen sind von den Soldaten sehr liebevoll gezeichnet und getextet worden.


    Hier ein kleiner Vorgeschmack.


    Was mich interessieren würde, ob man aus den Unterschriften die Einheiten herauslesen kann ? Ist bestimmt schwierig, aber auch eine Herausforderung ?


    Viel Spaß beim Anschauen und entziffern :-)


    Gruß


    Boris

    Files

    • Wolchow2.jpg

      (196.94 kB, downloaded 1,017 times, last: )
    • Wochow 2 back.jpg

      (213.16 kB, downloaded 977 times, last: )
    • Wolchow.jpg

      (164.31 kB, downloaded 974 times, last: )

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Ein weiteres Bild aus dem Fotoalbum.


    Was ich lesen kann ist:


    Wöhler Otto Wöhler General der Infanterie


    .....


    Brennecke,


    Baehncke, Hauptmann


    Dr. Stendel, Leutnant


    ....


    ....


    v. der Chevallerie


    Scheint eine wichtige Truppe gewesen zu sein.


    Soviel ich weiß, gab es zwei wichtige v. der Chevallerie.


    Welcher von den beiden es war ???


    Gruß


    Boris

    Files

    • Wolchow 3.jpg

      (135.4 kB, downloaded 999 times, last: )

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Boris,


    vielen Dank das Du die Bilder hier einstellst. :)


    Zu der ersten Zeichnung habe ich noch ein passendes Foto gefunden.


    Es zeigt die Frontseite desselben Gebäudes wie auf der Zeichnung, die "Wolchow-Skala" in Tschudowo.


    Grüße,


    Ralf

    Files

    Suche Bilder und Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Boris,


    zu den auf dem letzten Blatt erwähnten Personen. General Otto Wöhler war 1943 kommandierender General des I. Armee-Korps.


    Siehe auch hier: I. Armeekorps


    Auf der Seite des LdW werden noch die folgenden Offiziere erwähnt, die sich auch auf dem Erinnerungsblatt verewigt haben:


    Chef des Generalstabes: Oberst i.G. Bernhard von [der] Chevallerie 20. Juni 1943 - 5. März 1944


    1. Generalstabsoffizier: Major i.G. Brennecke 10. März 1943 - 15. Dezember 1943


    Da werden die "Grillenfänger" wohl ganz schön Lampenfieber vor ihrem Auftritt gehabt haben. ;)


    viele Grüße,


    Ralf

    Suche Bilder und Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Ralf.


    Danke für deine Antwort und auch dein Foto zur Wolchowskala.


    Wir haben immer gedacht es wäre eine Erfindung der Zeichner.


    Mein Großonkel war in dieser Fronttheatertruppe wohl der Leiter. Leider habe ich keine passenden Fotos der Truppe. In dem Album sind zwar welche drin, aber alles durcheinander. Auch die Zeichnungnen sind quer durchs Album eingeklebt oder gelegt. Ich versuche diese zusammenzustellen und aussagekräftig zu unterlegen. Das Album fällt auch schon fast auseinander. Die letzten Seiten sind mit wiklich wunderschönen Zeichnungen gefüllt. Alle vom Nordkap. Diese will ich aber erst später einstellen. In diesem Threat sollen erst einmal die Sachen vom Wolchow eingestelt werden.


    Zu den Unterschriften - Danke für die Fundstelle - habe zwar schon mal gesucht, aber die Übersicht verloren.


    Gibt es eingentlich so was wie eine Unterschriftendatenbank der Ober-Offiziere der Wehrmacht ? So als Vergleichsfundstelle.


    Ich habe auch noch weitere Widmungen von Regimentsführern und deren Unterschriftm aber keine Einheit. Vielleicht kan man dadurch Lücken in den Verwendungsorten von Einheiten füllen ?


    Hier erstmal ein kleines Heftchen aus dem Album.


    Schön wäre es auch diese Unterschriften zuzuordnen.


    Gruß


    Boris

    Files

    • Wolchow S1.jpg

      (221.73 kB, downloaded 715 times, last: )
    • Wolchow S2.jpg

      (202.61 kB, downloaded 695 times, last: )
    • Wolchow S3.jpg

      (220.47 kB, downloaded 711 times, last: )
    • Wolchow S4.jpg

      (204.82 kB, downloaded 706 times, last: )

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Boris,


    die Unterschriften auf dem letzten Blatt könnten von Offizieren des Grenadierregiments 412 stammen.


    Der Kommandeur des Regiments war 1943 (genauer Zeitraum leider nicht bekannt) ein Oberst Karl Kunz. Auf dem Blatt die dritte Zeile: Kunz, Oberst u. Rgt. Kdeur.


    Das Regiment gehörte zur 227. Infanteriedivision und war lt. LdW von Feb. 43 bis Juli 43 dem I. Armee-Korps unterstellt, deren Chef des Stabes von Juni 43 bis März 44 Oberst i.G. Bernhard von der Chevallerie war. Der Name erscheint in der zweiten Zeile, als Oberst i. G. in der Hierachie über dem Rgt.Kdeur stehend.


    viele Grüße,


    Ralf

    Suche Bilder und Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Ralf.


    Danke für deine Recherche.


    Ich habe noch ein paar Blätter mit Skizzen auf denen Kommandeure der Einheiten unterschrieben haben aus der 227. Inf. Div.


    Ich kann nur leider nicht dran. Sie liegen zu Hause und ich bin auf der Arbeit. Deshalb nur kurz diese Notiz.


    Von einer Skizze weißm ich, dass der Reg.Kdr. des Art.Reg.227 unterschrieben hat. Den Namen liefere ich heute abend.


    Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Infos über diese Einheiten ?


    Gruß
    Boris


    P.S. Werden diese Infos eigentlich für das Lexikon genutzt ?

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo zusammen.


    Hier ein weiterer Scan einer Widmung aus dem Album meines Großonkels Bobby Kraus.


    Die Feldpostnummer 09561 D weist auf das Art. Rgt. 227 hin.


    Das D kann ich nicht zuordnen.


    Evtl mit eurer Hilfe.


    Gruß


    Boris

    Files

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo Boris,


    durch den Buchstaben hinter der Feldpostnummer läßt sich der Empfänger innerhalb einer Einheit noch genauer beschreiben.


    Siehe hier --> Grundsätzliches über die Feldpost


    Im Lexikon der Wehrmacht sind auf der Seite des Artillerie-Regiments 227 die Feldpostnummern aufgeführt: --> AR 227


    Der Buchstabe "D" könnte für die 12. Batterie stehen. Der Unterzeichner wäre demnach der Batteriechef gewesen.


    viele Grüße,


    Ralf

    Suche Bilder und Informationen zur 1. Infanteriedivision (IR 1, IR 22, IR 43)

  • Hallo Ralf.


    Wieder einmal Danke für die Antwort.


    Ich hatte mich unzureichend ausgedrückt. Danke deines Hinweises war ich auf dieser Seite vom LdW und hatte daher auch die FPN-Zuordnung, aber das "D" schien mir nicht in den Zeitraum zu passen.




    Wie sieht es mit der Identifizierung der Unterschrift aus ? Kann das jemand entziffern oder zuordnen ?


    Ich lese:


    Am Wolchow Juli 1943 Hans Nelsh.... Hptm. 09561 D


    Danke für eure Mühen und Hilfe.


    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo zusammen,
    passt vielleicht im Moment nicht ,aber
    habe mich mal in Sütterlein vom letzten Scan versucht:


    Sein Ideal sich nur bewahren
    Jung sein auch in grauen Haaren
    Nie verzagen in der Nacht
    zugreifen stets wo Küsse winken
    nur ausnahmsweise Wasser trinken
    Stets mit Humor
    das wollte Gott


    Am Wolchow , Hans Nelskal..?
    1943 , Hptm 09561 D


    MFG
    Michael

    Suche alles über die Feldbahnkompanie 606 u 607

    Edited once, last by odin5050 ().

  • Hallo Michael.


    Nicht schlecht :-)


    Ich denke mal es sollte wohl heißen:


    Sein Ideal sich nur bewahren
    Jung sein auch in grauen Haaren
    Nie verzagen in der Not
    zugreifen stets wo Küsse winken
    nur ausnahmsweise Wasser trinken
    Stets mit Humor das wollte Gott


    An der Unterschrift bin ich auch gescheitert. :-(


    Aber wir stehen ja am Anfang.


    Gruß


    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo und guten Morgen.


    Bei der Unterschrift des letzten Scans glaube ich den Namen


    Hans Nelsbach


    lesen zu können.


    Was meint ihr ?


    Gruß
    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo,
    wenn man dei geschriebenen Zeilen mit dem des Nachnamens vergleicht dann kann nur Hans Nelsbach dabei heraus kommen.
    Das "b" von in dem Namen ist das selbe wie in "bewahren" in der ersten Zeile und das "ch" aus dem Namen ist das selbe wie in "sich" aus der ersten Zeile.


    Gruss

  • Danke Matzelinho für deine Bestätigung.


    Schient doch schwieriger zur sein die Unterschriften zu identifizieren und Einheiten zuzuordnen.


    Ich habe hier noch eine weitere Seite aus dem Album.


    Hier mein Versuch es zu lesen:


    Im Namen der Urlauber des I. A.K. 28 ................ dankt dem Carise-Balett und Hernn Bobby Kraus für ihr ...... Unterhaltungs............... am Abend des 24.9.43 im Fronturlauberheim, des I.AK. "Generalfeldmarschall von Küchler"
    der Heimleiter Noeske, Hptm.


    Kann man es von eurer Seite aus zuordnen wo das zu dem Datum war ? Ich lese 24.09.1943.


    Ich danke im Voraus.


    Gruß
    Boris

    Files

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo und Guten Abend zusammen.


    Anbei 2 weitere Dokumente aus dem Album des Großonkels Bobby Kraus.


    Diesmal Genesungsheim 5. Gebirgsdivision in Strandhof bei Reval. Datum nicht bekannt vermutlich aus den anderen Dokumenten ersichtlich Oktober 1943.


    Evtl. kann man aus der Zuordung des Namens des Stabsarztes das Datum herleiten?


    Ich lese V. Suttner ?


    Wo sind die Schriftgelehrten unter uns ? Hier nicht nur Sütterlin und Altdeutsch, sondern Bayerisch :-)


    Gruß


    Boris

    Files

    • Gams 1.jpg

      (181.55 kB, downloaded 371 times, last: )
    • Gams 2.jpg

      (180.44 kB, downloaded 388 times, last: )

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Hallo,
    ich versuch mich mal!


    Im Namen der Urlauber des I. A.K. 28 Urlaubersatz dankt dem Carise-Balett und Hernn Bobby Kraus für die ...... Unterhaltungs?stunden? am Abend des 24.9.43 im Fronturlauberheim, des I.AK. "Generalfeldmarschall von Küchler"
    der Heimleiter Noeske, Hptm.



    Das letzte Wort ist mir nicht zu entziffern! Das Datum sehe ich auch als 24.09.1943 an!


    Gruss

  • Hallo Matzelinho.


    Danke für deinen Beitrag. Liest sich gut.


    Ich biete dann folgendes an:


    "....Herrn Bobby Kraus für die ?schönen? Unterhaltungs?stunden? am..."


    Was soll I. A.K. 28 Urlaubersatz sein. Hast du oder jemand eine Ahnung ?


    Gruß


    Boris

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

  • Quote

    Original von Steinberg100
    Wo sind die Schriftgelehrten unter uns ? Hier nicht nur Sütterlin und Altdeutsch, sondern Bayerisch :-)


    Hallo Boris !


    Wenn ich Dir dieses Gedicht ins Hochdeutsch transkribiere wirst Du höchstwahrscheinlich einen Lachanfall bekommen, da der Reim völlig
    verloren geht.
    Lassen wir es doch so bestehen.


    Nach meiner Meinung ist der Name des Stabsarztes Dr. Sutter


    Frdl. Gruß
    Dieter (W)