Region um Bitburg | Kriegsgeschehen

  • Hallo,
    ich bin schon lange passiver leser hier im forum und habe mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden und aktiv hier zu schreiben :-).
    ich bin auf der suche nach infos / stellungskarten / karten die die region um bitbug betreffen. aber besonders dudeldorf / metterich / gondorf.
    wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar... da ich schon ewig auf der suche bin in verschiedenen bibs / internet / büchern... jedoch ohne großen erfolg!

    Vielen DANK!

    Grüße,
    frosti...

    auf eine gute zeit :)

    Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen....George S. Patton

  • Hallo,

    für die Befestigungen (Westwall) in dem Raum empfiehlt sich folgendes Buch:

    Manfred Gross: Der Westwall zwischen Niederrhein und Schnee-Eifel, Kön 1982.

    Dort finden sich zahlreiche Hinweise auf Bitburg, jedoch nicht die Kämpfe vom Febr. 1945 dort, sondern der Bau, die Bewaffnung und die zuständigen Dienststellen (Festungs-Pio-Stäbe etc.).

    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    folgende Volks-Grenadier-Divisionen waren Anfang 1945 in der Eifel:

    9, 79, 167, 212, 276, 326, 340, 352, 560 usw..

    und Oktober/November 1944 war von der 7. Panzer-Division der Stab in Bitburg stationiert.

    Also frosti viel Selbstudium, und dann nix wie her mit den Fragen. ;)

    Grüße Matthias

  • Das sind schon super infos! Wie bzw. woher könnte ich jetzt weitere informationen über die verschiedenen volks-grenadier-divisionen beziehen?
    google spuckt mir leider nichts ordentliches raus, meist nur irgendwelche allgmeine infos und die eifel ist, man glaubt es kaum, recht groß und da ich mich eher auf den raum um bitburg beschränken möchte ist es echt kompliziert was zu finden?!
    für mich wär es einfacher, wenn jemand stellungskarten die den raum bitburg darstellen oder könnte mir jemand einen tipp geben wo ich solche herbekomme? da könnte ich mir zumindestens schonmal einen groben überblick über die verschiedenen schlachten / ereignisse um bitburg verschaffen.

    danke

    ihr seid spitze :)
    Ihr seid echt super ! :)

    edit: Jetzt habe ich alle GD durch, leider nirgends irgendwas genaues über bitburg / dudeldorf / metterich / gondorf dabei.
    ich konnte rausfinden das in kyllburg (nachbardorf) ein division headquarters war. kann mir jemand mehr über dieses berichten? hier waren auch schwere panzerschlachten und 3 tiger wurden dort zerstört. leider werden diese ereignisse in meinen quellen meist nur in nebensätzen erwähnt. :(
    hier auch noch ein zitat "An den Dorfausgängen nach Röhl-Scharfbillig, Idenheim und Speicher werden Panzersperren errichtet, im Vorfeld Panzerdeckungslöcher und rings um das Dorf 3000 so genannte Einmann-Schützenlöcher. http://stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/1944/1944_45.htm"

    Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen....George S. Patton

    Edited 2 times, last by frost (September 15, 2010 at 9:50 AM).

  • Hallo,
    da wäre das Buch:
    Krieg am Westwall von Edgar Christoffel ISBN 3-88915-033-0 für den Anfang ganz gut.
    Solltest Du Dir per Fernleihe besorgen.
    Anhand der Quellen kannst Du Dich dann weiterhangeln.
    Und vielleicht noch
    Am Ende das Chaos von Peter Neu und Hubert Orth.
    Grüsse guga

  • Hi,
    Krieg am Westwall hatte ich mir in der Uni Bib ausgeliehen und konnte da auch einiges erfahren, jedoch nichts über meine genannte region. laut internet ist "Am ende das Chaos" eher auf die region bernkastel - wittlich bezogen ca. 30 km entfernt :).

    danke

    Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen....George S. Patton

  • Hallo,

    hier noch ein paar Literatur-Tips:

    Klaus-Dietmar Henke: Die amerikanische Besetzung Deutschlands, 1996, 1074 Seiten (siehe z.b. hier: http://books.google.de/books?id=rRgMz…ved=0CC0Q6AEwAA)

    Kurt Düwell, Michael Matheus: Kriegsende und Neubeginn: Westdeutschland und Luxemburg zwischen 1944 und 1947, 1997, 258 Seiten

    Alfred Meschenmoser: Die Amerikaner in Deutschland - September 1944 bis Dezember 1945, 2002, 309 Seiten

    Hans-Joachim Mack: Das Kriegsende in Rheinland-Pfalz: Kämpfe und Besetzung 1945, 2001, 408 Seiten

    Viele Grüße
    Steffen

    PS: Wegen der Divisionen. Hast Du schon ins Lexikon der Wehrmacht geschaut?

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

    Edited once, last by Papa (September 15, 2010 at 2:48 PM).

  • Hallo,

    besorg Dir trotzdem das Buch am Ende das Chaos.
    Da steht nicht nur was über BKS-WIL, sondern auch über BIT. :) ,sogar über die drei Dörfer
    Solange die Bücher nicht im Internet eingescannt sind, muss man sich die Mühe machen die Bücher nach Hinweisen zu durchsuchen.
    Aber nichts für ungut.
    LG guga

  • Quote

    Original von guga
    Hallo,

    besorg Dir trotzdem das Buch am Ende das Chaos.
    Da steht nicht nur was über BKS-WIL, sondern auch über BIT. :) ,sogar über die drei Dörfer
    Solange die Bücher nicht im Internet eingescannt sind, muss man sich die Mühe machen die Bücher nach Hinweisen zu durchsuchen.
    Aber nichts für ungut.
    LG guga

    okay... danke! ich werds mir mal anschauen !
    hast du das buch? verkaufst du das? :)

    Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen....George S. Patton

    Edited once, last by frost (September 15, 2010 at 3:58 PM).

  • Hallo frosti (ein kalter Name :D)

    ich empfehle dir als erstes unser Lexikon zu besuchen, da findest du bei den Volks-Grenadier-Divisionen weitere Einheiten z.B. die unterstellten Volks-Grenadier-Regimenter usw., auch Info über die Aufstellung der Einheiten, wer war der Kommandeur und vieles mehr.

    Hier für die 79 Volks-Grenadier-Division :

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/V…ionen/79VGD.htm


    Grüße Matthias

  • Hallo Frosti,
    am 13.sept.44 erreicht die Kampfgruppe "Kühne"Dudeldorf.Von Wittlich kommend wird die Marschrichtung der Kampfgruppe nach Kyllburg ausgerichtet.(Die Kampfgruppe "Kühne"ist eine Alarmeinheit,zusammengesetzt
    aus dem Ersatz-undAusbildungs-Bataillon 105 ,das in Wittlich Stationiert war.)
    Auf dem Weg zur Front ,Aufenthalt in Dudeldorf ca 2 Stunden.

    Quelle:Bernhard Kramer

    MFG
    Michael

  • Quote

    Original von odin5050
    Hallo Frosti,
    am 13.sept.44 erreicht die Kampfgruppe "Kühne"Dudeldorf.Von Wittlich kommend wird die Marschrichtung der Kampfgruppe nach Kyllburg ausgerichtet.(Die Kampfgruppe "Kühne"ist eine Alarmeinheit,zusammengesetzt
    aus dem Ersatz-undAusbildungs-Bataillon 105 ,das in Wittlich Stationiert war.)
    Auf dem Weg zur Front ,Aufenthalt in Dudeldorf ca 2 Stunden.

    Quelle:Bernhard Kramer

    MFG
    Michael


    das sind doch mal infos! aus welchem buch hast du die infos?
    SAUBER!! :)

    War gestern nochmal in der bib. in kyllburg gab es herbe schlachten und dort wird öfters der begriff "Kyllwall bzw kylltalwall" genannt aber auch die operation lumberjack?! kann mir jemand mehr dazu sagen?

    Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen....George S. Patton

  • Morjen,
    empfehle mal einen Besuch im Museum in Diekirch. Dort nach den beiden Büchern von Roland Gaul fragen, der befaßte sich auch mit unserer Ecke. Ein Onkel von mir ist bei der 276. VG gefallen und liegt in Holsthum. Betreffs Tiger: Hier waren bestimmt keine im Einsatz, nur Hetzer, StuG III u. IV und mit der Führerbegleitdivison auch Jagdpanzer IV, die sogenannte Guderianente. (Ein Foto der Einheit, aufgenommen im Raum Trier, ist im Buch von Axel Urbanke "Endkampf im Osten)
    An der Sauerfront auch noch das Bewährungsbattl. 999, die besetzten die Bunker. Hinsichtlich Luftkrieg die beiden Bände "Zielpunkt Südeifel".
    Gruß
    h.

    P.S. Kyllwall, das ist die sogenannte Kyllstellung, bestehend aus Schützengräben etc. kann man teilweise gut auf US-Luftaufnahmen erkennen.

    Edited 2 times, last by AviaB.33 (September 16, 2010 at 1:20 PM).

  • Quote

    Original von AviaB.33
    Morjen,
    empfehle mal einen Besuch im Museum in Diekirch. Dort nach den beiden Büchern von Roland Gaul fragen, der befaßte sich auch mit unserer Ecke. Ein Onkel von mir ist bei der 276. VG gefallen und liegt in Holsthum. Betreffs Tiger: Hier waren bestimmt keine im Einsatz, nur Hetzer, StuG III u. IV und mit der Führerbegleitdivison auch Jagdpanzer IV, die sogenannte Guderianente. (Ein Foto der Einheit, aufgenommen im Raum Trier, ist im Buch von Axel Urbanke "Endkampf im Osten)
    An der Sauerfront auch noch das Bewährungsbattl. 999, die besetzten die Bunker. Hinsichtlich Luftkrieg die beiden Bände "Zielpunkt Südeifel".
    Gruß
    h.

    P.S. Kyllwall, das ist die sogenannte Kyllstellung, bestehend aus Schützengräben etc. kann man teilweise gut auf US-Luftaufnahmen erkennen.

    Wenn mir das Museum dieses oder nächstes Wochenende auf jedenfall anschauen gehen.
    Weißt du wo ich die Luftaufnahme der Kyllstellung herbekomme?
    danke für den tip!

    Sag den Menschen nicht, WIE sie die Dinge tun sollen. Sag ihnen, WAS zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen....George S. Patton

  • Hallo zusammen,
    die Skizze und Info sind aus der Dokumentation von
    Bernhard Kramer "Der Krieg in der Schneifel".
    Ein sehr Interessantes Buch über das Kampfgeschehen im Raum Prüm für
    den September 1944.Da Bernhard Kramer selbst Angehöriger dieser
    "KG Kühne"war,gibt es natürlich viele Hintergrundinformationen.
    Habe noch eine Passage entdeckt die für dich von Interesse sein müsste.

    MFG
    Michael

  • Hallo Zusammen,

    im o.g. Link zum Militärmuseum in Luxemburg kann mann sich die Stellung der 352 VGD an der Sauer auch als PDF runterladen, desweiteren sind jede Menge historische Strecken im Gebiet Ettelbrück, Wallendorf, Bitburg aufgeführt und man findet mit Sicherheit noch jede Menge weitere Links / Verweise und oder Suchbegriffe für die genannten Orte. Nicht zuletzt kann man auch Lage und Gefechtskarten vor Ort einsehen. Soweit ich mich erinnere gabs eine Waldschenke mit hinten angrenzenden privaten Museum bei Prüm, wo man jede Menge Untensilien, Karten und ähnlichem sehen konnte. So was gibt es auch in Vossenack als Friedensmuseum im Hürtgenwald. Zudem kann man in die Bücherei in Trier gehen, da liegen jede Menge Bücher zum Thema mit regionalem und überegionalem Bezug rum. Auch das große Buchhaus an dem neu gestalteten Platz (an der Post in der Innenstadt) hat jede Menge Bücher zu diesem Thema...
    Zudem kann man fast überall in den dortigen Waldgebieten spuren finden, ob Fuchslöcher, Gräben, MG Nester, Bunker oder jede Menge mehr. Wenns den Eifelyeti noch geben sollte, kann man bei dem bestimmt auch Bilder solcher Stellungen / Bunker sehen. Du kannst natürlich auch einmal bei den amerikanischen Einheiten reinschauen, die zum Teil auch sehr detailierte Daten im Internet bereit gestellt haben...

    Gruß Taiko