• Entschuldige, mein Deutsch ist nicht so gut.

    meine foto's:
    click here for the fotos


    Ich hoffe jemand kan mir etwas mehr erzählen über meine foto's mit Soldaten aus der Zweite Weltkrieg.
    Meine Meinung es sind Soldaten des Wehrmachts.

    Kann jemand für mich die text ausschreiben? Deutsch ist schwierig aber handgeschrieben is schwieriger ;)

    Danke!

  • Hallo Dutchesh,

    Foto1: Mittagspause in (Lalabow?) 1941
    Rawitzky,Wingenburg, Thiel, Staack, - ,Seebode, - , -

    Gruß, wolf

    Suche alles 58. Panzerkorps Frankreich 1943/44

  • Hallo Dutchesh!

    Der Text Rückseite 2. Bild lautet:
    "Auf dem Marsch nach Polen!
    Am 14. Juli 1941 bei Zwiehal -( ? ) wurde OGefr. Kurt Euler schwer verletzt und starb am selben Tage auf Hauptverbandsplatz Zwiehal."

    Gruß Herbert

    Edit Willkommen im Forum !

    Edited once, last by Herbert (September 7, 2010 at 1:02 PM).

  • Hallo,

    Quote

    Am 14. Juli 1941 bei Zwiehal -( ? ) wurde OGefr. Kurt Euler schwer verletzt und starb am selben Tage auf Hauptverbandsplatz Zwiehal.

    er hieß Karl Euler.

    Zum Gedenken
    J1478906
    Nachname: Euler
    Vorname: Karl
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 02.07.1916
    Geburtsort: Marköbel
    Todes-/Vermisstendatum: 14.07.1941
    Todes-/Vermisstenort: Rzadkowka


    Karl Euler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:

    Nowograd - Ukraine


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Danke Thilo für eben mehr info.
    Kannst Du mir erzählen woher dieser Information gefunden ist?

    Ich habe schon gesucht nach Zwiehal und kann nur finden es war vielleicht in der nähe Rovno, Ukraine. Dass sieht aus wie es stimmt mit deiner Information.

    PS

    when ich suche nach Rzadkowka ich finde dieser Information:

    liste

    quote:
    9. Juli 1941 Elizabeth, 6 km nordwestlich Zwiahel
    10. Juli 1941 Rzadkowka, Nordausgang


    Vielleicht is die Platz nicht Zwiehal aber Zwiahel?

  • Hallo Dutchesh,
    Du hast recht! Es ist ZWIAHEL. Pardon für meinen Fehler.
    Der Ort Rzadkowka dürfte auch der im Text von mir mit ? bezeichnete Ort sein !
    Gruß Herbert

  • Quote

    meine foto's:
    click here for the fotos


    Ich hoffe jemand kan mir etwas mehr erzählen über meine foto's mit Soldaten aus der Zweite Weltkrieg.

    Danke!

    Hallo Dutchesh und alle, die zu diesem Thema bereits geschrieben haben!

    Ich gelangte über einen Link zu diesem Beitrag. Mit Verwunderung betrachtete ich das Erste der von Dutchesh eingestellten Fotos: Beim dritten Soldaten von links könnte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um meinen Vater handeln 8o.

    Jetzt möchte ich um eure Mithilfe bitten, da ich denke dies näher ergründen zu können.

    -Wie heisst der auf der Rückseite genannte Ort an dem die Mittagspause 1941 stattfand? Ich lese Salabow/Salabov, finde diesen Ort aber nirgendwo beim googeln.
    -Auf welchem Marsch können sich die Soldaten befunden haben: Von - nach...?
    -Lt. Wast befand sich mein Vater von Feb-März 1941 in der 2. Batterie leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 11. Standort: Budweis -Ausbildungstruppe 2 Monate?
    Ab 1.10.1941 wird als Truppenteil das Pionier-Batallion 291, 291. Infanterie Divison genannt:
    Okt-Dez 1941: Leningrad
    Jan-Nov 1942: Wolchow
    Dez 1942: Welikije Luki, hier wurde er schwer verwundet.

    -Wie kann ich in Erfahrung bringen, wo mein Vater sich während April-September 1941 aufgehalten hat?

    -Wenn man nun also den Ort auf der Rückseite in Erfahrung bringen könnte, würde man doch logische Schlussfolgerungen bzgl. seines Aufenthaltes ziehen können, oder irre ich?!

    -@ Dutchesh: Woher hast du dieses Foto???

    Mein Vater stammte aus Ostpreussen und wurde 1920 im Kreis Pr. Eylau geboren http://tharau-village-koenigsberg.over-blog.de

    Für jede Hilfe und Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar!


    Ännchen

    Edited 2 times, last by Ännchen (December 3, 2010 at 2:19 PM).

  • Ich habe Antwort von Dutchesh auf die Frage zur Herkunft der Fotos erhalten *freu* und herzlichen Dank dafür!

    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der zum genannten Ort auf der Rückseite des ersten Bildes Auskunft geben kann.

    Wer liest wie ich Salabow/Salbov oder gar etwas anderes?
    Wo lag dieser Ort/liegt dieser Ort heute?
    Könnte er umbenannt worden sein?
    Mit welchem Marschweg könnte er im Frühjahr/Sommer 1941 in Verbindung gebracht werden? Von - Nach?

    Ännchen

  • Es froht mich sehr so ein persönliche Contact zu bekommen! Diese bestimmte Foto möchte ich gerne zu Ännchen anbieten.

    Ännchen - ich habe schon email geschickt.

    Viel mehr Information kann ich leider nicht finden. Vielleicht kann jemand hier mehr Information finden. Ich hoffe es.

    Diese Foto habe ich bekommen an https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.marktplaats.nl. Brauchst du dort die suche "foto Heemstede" denn gibt es alle Fotos der Verkaufer. Er hat diese Foto vielleicht aus ein Kriegserinnerungsalbum des anderen Soldatens, so es ist möglich deine Vater steht auf andere Foto's dabei.
    Ich bin bereit zu helfen mit ein Kauf wenn es dazu kommt.

    Viel Glück!

    PS: deine link ist nicht gut?

    Edited once, last by Dutchesh (December 4, 2010 at 1:38 PM).

  • Ich hoffe, dass Dein Vater, trotz seiner schweren Verwundung wieder nach Hause gekommen ist. Der Mann meiner Mutter, der im gleichen Zeitraum in Welikije Luki war, hat es leider nicht geschafft. Vielleicht haben sie sich sogar gekannt. Ich stelle hier einmal die Mitteilung vom Kompanie- oder Zugführer an meine Mutter ein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen zu verstehen, was damals in Welikije Luki passiert ist.

    Gruss Heidi

    P.S. Die Datei ist leider zu groß, ich werde sie verkleinern und dann anhängen.

  • Hallo Heidi,

    sehr interessant was du berichtest! Ich suche schon recht lange aber das ist wohl, neben dem Fotofund von Dutchesh, etwas das am Nächsten an diesem Leben meines Vaters dran ist.
    Ich habe einige Bücher die die Schlacht am Wolchow beschreiben, es muss schrecklich gewesen sein. Das allerdings berichtete mein Vater mir in der Gänze nicht.
    Er hat es überlebt und je mehr ich forsche komme ich zu dem Schluss, dass diese Verletzung meinem Vater sogar das Leben gerettet hat. Lange Lazarettaufenthalte und eine spätere Flucht über Pillau nach Lübeck zeugen davon.
    Bin sehr gespannt auf die Mitteilung. Danke für deine Rückmeldung!

    Ännchen

  • Habe ein paar Probleme, die Datei zu verkleinern, so dass ich sie einstellen kann. Aber nur Geduld, ich arbeite dran und hoffe, dass sie demnächst zu sehen sein wird. Ich bin sicher, dass die Verwundung Deinem Vater das Leben gerettet hat, denn, so wie ich es aus den wenigen Erzählungen meiner Mutter kenne, hat es niemand mehr geschafft. Sie wollte nicht viel darüber sprechen, wie fast alle ihrer Generation.

    Liebe Grüße

    Heidi

  • Hallo Dutchesh
    ich bin ein bisschen spät dran (post im September-heute schon Dezember...).


    Der erste Text lautet:
    Mittagpause in Lalabow 1941 (keine Ahnung wo das Lalabow sein soll, aber meiner Meinung nach muss es so heißen!)

    Kawitzky, Winzenberg, Thiel, Staack, Lehlbreck,
    Leebode, Brenthin, Stuve


    Der zweite Text lautet:

    Auf dem Marsch nach Polen!
    Am 14. Juli 1941 bei
    Zwiahel - Radijce wurde
    Ogefr. Karl Euler schwer verwundet
    und starb noch am selben Tage auf
    dem Hauptverbandplatz Zwiahel


    Auf der Karte von Thilo ist Zwiahel gut zu finden, der Ort Radijce ist auf der selben Karte als Radycze eingetragen (entlang der Eisenbahnlinie nordöstl. bis etwa Wierzchnica-gleich oberhalb davon liegt Radycze).

    Lg
    Günter

  • Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd, um das Dokument zu verkleinern. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, sende ich es Dir. Vielleicht findet sich ja auch eine mitleidige Seele, die mir erklärt, wie ich eine gescannte PDF-Datei verkleinern kann oder schickt mir einen Link.

    Liebe Grüße

    Heidi