• Hallo!

    Das ist jetzt mein zweites Thema, daß ich "Inseriere". Da ich aber der Meinung bin, daß dieses besser hierher paßt, versuche ich es einfach!
    Wie das Thema aussagt, Interessiere ich mich für die Uniform der Reiterei, da mein Großvater bei dem 4/RR2 gedient hat!
    Die Frage, die mir am meisten Probleme bereitet ist, ob die Soldaten der Reiterei ausschließlich die Typischen Reiterhosen mit Leder im Schritt trugen oder ob sie auch ganz normale Mannschafftshosen hatten?

    ich danke euch für jede Antwort im Voraus.


    Gruß Florian

    Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg!

  • Grüß Dich!

    Bei den berittenen Soldaten wurde ausschließlich die Reithose mit Lederbesatz getragen. Ausnahmen bildeten vielleicht motorisierte Infanterie-Verbände, welche vor allem im russischen Winter meist auf Pferde umsteigen mussten (bespannt)

    Gruß, wolf

    Suche alles 58. Panzerkorps Frankreich 1943/44

  • Hallo!

    Besten Dank für die rasche Antwort!
    Kannst du mir sagen, ob es eigentlich mehr Ausführungen dieser Hosen gab? Ich persönlich kenne nur die M36´er!
    Und die Waffenfarbe(nennt man das so?), war die goldgelb oder eher gelb?
    Ich habe von goldgelb mehr gehört als von gelb.
    Die Datei die ich angehängt habe, müßte eine M36´er darstellen, wenn ich mich nicht irre?!
    Wie war es eigentlich mit dem Waffenrock? Ich habe leider nur Bilder wo mein Großvater den M36´er trägt. Aber wenn er bei der Aufklärung war, hatte er doch sicherlich auch Tarn oder? Zumindest, nachdem er zur 24 Pz. Div. umgegliedert wurde?!

    Ich freue mich von euch zu hören! Gruß Florian...

  • Guten Abend

    Die Waffenfarbe der Reiterei war goldgelb.

    Meinst du einen Tarnüberwurf ( Poncho) oder einen Tarnanzug ?
    Den Tarnüberwurf würde ich allerdings ausschließen, da er beim Reiten sicher hinderlich gewesen wäre.

    Gruß, wolf

    Suche alles 58. Panzerkorps Frankreich 1943/44

  • Nein, ich meine eine ganz normale Feldjacke/bluse. Keinen Überwurf oder ähnliches! Soweit ich weiß, waren Tarnuniformen schon am Anfang des Krieges an die "Elite" verteilt worden?!

    Gruß

    Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg!

  • Hallo Miteinander,

    grundsätzlich gab es beides. Die Zeltbahn mit Tarnmuster war des mindeste was auch ein Reiter als Ausrüstung hatte, und diese konnte so geknüpft werden das man damit auch reiten konnte.

    Die Tarnjacken waren nicht Standard gab es aber wie bei anderen Einheiten auch.

    Wie sollte sich zusätzlich ein Reiter mit seinen Pferd tarnen ?

    Graugrüne Uniform und braunes Pferd ist schon etwas getarntes.

    Grüße Matthias

  • Hallo Ihr lieben!

    Schaut doch mal bei dem Thema "4.Schw. Reiter-Regiment 2" nach! Da habe ich die Frage gestellt zu dem Schulterabzeichen meines Großvaters( und einige andere zu der Uniform).
    Ich habe mal nachgelesen, und war der Meinung, daß es ein Gothisches L ist?! Da mein Großvater auf der Offiziersschule war, könnte es Lehrbataillon o.ä. heißen!?

    Gruß Florian

    Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg!