• Guten Abend zusammen !

    Hab mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch.
    Und zwar habe ich neulich das Buch "Haie im Paradies" von Jochen Brennecke durch gelesen.
    Dabei wird dem deutschen Korvettenkapitän Erhardt unter anderem durch die Engländer vorgeworfen, Agenten finanziell unterstützt zu haben.
    Dies kam so zustande, da Erhardt einem asiatischen Arzt in einem der Monsun-Boot-Stützpunkten pro Monat eine Pauschalsumme überwieß, da sich dieser den Seeleuten annahm, welche an dem "Fallreep-Fieber" erkrankt waren.

    Kann mir jemand erklären, um was für eine Krankheit es sich hier handelt(e), wie die Synthome waren und wie man sie behandelte ?

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • hallo

    Ich kenne den begriff fallreep-fieber nur von alten Seemännern wurde oft im HH Hafen gesprochen und bezeichnet ein Fieber was auf und ab geht meist hat man Malaria damit bezeichnet .

    weiß aber nicht ob das nur regional war by uns in Hamburg hat man so snakt

  • Hallo !

    Melde mich aus dem Urlaub zurück.
    Sehr interessant, vielen Dank für Deine Antwort, Hans.

    Horrido Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)