Nummern-Schlaufen auf Schulterklappen

  • Hallo an die Experten,

    bislang dachte ich, dass Nummernschlaufen auf Schulterstücken mindestens
    Regimenter, Bataillone bezeichnen, so wie die "festen" Nummen (Metallzahl oder gestickt) auf den Schulterstücken.

    Nun sehe ich auf einem Bild, verglichen mit Eintragungen im dazugehörigen Soldbuch, daß auch Kompanien (Inf.Nachr.Ers.Komp.467) eigene
    Nummernschlaufen hatten?

    Oder ist damit IMMER die nächsthörere Einheit gemeint?

    Grüße, ZAG

  • Quote

    Original von ZAG
    . . . bislang dachte ich, dass Nummernschlaufen auf Schulterstücken mindestens
    Regimenter, Bataillone bezeichnen, so wie die "festen" Nummen (Metallzahl oder gestickt) auf den Schulterstücken.

    Nun sehe ich auf einem Bild, verglichen mit Eintragungen im dazugehörigen Soldbuch, daß auch Kompanien (Inf.Nachr.Ers.Komp.467) eigene
    Nummernschlaufen hatten?

    Oder ist damit IMMER die nächsthörere Einheit gemeint? . . .

    Hallo ZAG,

    zuerst einmal: Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen der ("friedensmäßigen") Schulterklappe mit Metall-Zahl und der "kriegsmäßigen" Aufschiebeschlaufe. Beide haben identische Aussagekraft.
    Grundsätzlich ist die (arabische) Zahl die Ordnungsnummer des Regiments (als Grundformation). D.h. Die (einem Regiment unterstellte) Kompanie trug die Ordnungszahl des Regiments und lediglich auf dem Schulterklappenknopf die Nummer der Kompanie.
    Wenn es sich jedoch um ein "selbstständiges" Bataillon/Abteilung oder eine "selbstständige" Kompanie mit eigener Ordnungsnummer handelte, dann tauchte diese als Zahl auf der Schulterklappe auf !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,
    vielen Dank für die Auskunft !

    Das macht es leider nicht gerade einfacher wenn man auf Soldatenbildern
    eine Nummer entdeckt und meint damit eine Einheit identifizieren zu können.

    Einmal sind die Waffenfarben auf Schwarzweissfotos kaum zu unterscheiden,
    (Weiss = Infanterie bis Schwarz = Pioniere))
    und nun weiss man nicht mal ob es sich um eine selbständige Kompanie,
    ein Bataillon, Regiment oder auch Abteilung? handelt.

    Damit wird die Suche erschwert, aber das ist ja auch ein schöner Teil
    der zeitgeschichtlichen Forschung !

    Danke nochmals
    ZAG