Soldbuch der Luftwaffe - Lw.Jägerreg.43

  • Guten Tag,
    ich würde gerne für einen Bekannten etwas über seinen Vater herausfinden, von dem nur ein Soldbuch der Luftwaffe vorhanden ist. Er war aber kein Flieger. Im Soldbuch stehen folgende Daten, die vielleicht für euch wichtig sind:
    Als erstes steht darin Fliegerhorstkompanie Prenzlau, - sieht hier so aus, als wär es der Zeitraum der Ausbildung. Dann steht hier 17.1.42 - 30.4.43 Fp.nr. L 32691.
    Dann 1.5.43 - 30.3.44 III./ Lw.Jägerreg.43
    Dann 1.4.44 2. Jägerreg.43 ( in Bleistift, deshalb nicht genau erkennbar, ob dahinter noch eventuell steht / 4 ).


    Wo war der Mann ? Zu welcher Division gehörte er ? Gibt es ein paar Stichpunkte was bei den Jungens los war und gibt es Ortsnamen, um sich ein geographisches Bild zu machen ? Wie endete die Geschichte dieser Einheiten ?
    Im Lexikon der Wehrmacht finde ich unter dem Jägerregiment fast nichts.


    Alles was Ihr mir sagen könnt, ist hilfreich.
    Vielen Dank, ich gebe die Antworten weiter.
    Stoffel

  • Moin,


    also die L32691 gehörte zu Stab IV u. 13. -16. Kompanie Feld-Regiment d. Luftwaffe 2
    Infos zu der Einheit: http://www.ww2.dk/ground/infanterie/lfr2.htm


    Wie man da lesen kann, wurden die 21. und 22. Luftwaffenfelddivisionen mit der Einheit aufgestellt. Das Luftwaffen Jägerregiment 43 gehörte zeitweise zu beiden dieser Divisionen. (Einsatzorte finden sich in den Links)


    Später wurde das Regiment vom Heer übernommen
    http://www.lexikon-der-wehrmac…/JagerRegL/Gliederung.htm


    daflocki007

  • Vielen Dank schonmal für die Infos. Habe ich das richtig gelesen, dass dieses Jägerreg.43 nach der Luftwaffenfelddivision 21 in die 329. ID eingegliedert wurde ? Kann man daraus schließen, dass die dann zum Schluss in Kurland waren ? Gibt es Infos, was da los war im Raum Ilmensee und Staraja Russa ? War das eine erfolgreiche Truppe ( Wehrmachtsbericht?)?
    Wäre toll, wenn es etwas gäbe, was eher die Situation beschreibt, anstatt nur auf der Ebene von Einheiten. Gibt es irgendwelche fotos vom Jägerregiment 43 ??
    Ich hoffe, ich nerve nicht mit zu vielen Fragen gleichzeitig.
    Freue mich über jede weitere Information.
    stoffel

  • Quote

    Original von daflocki007also die L32691 gehörte zu Stab IV u. 13. -16. Kompanie Feld-Regiment d. Luftwaffe 2


    Quote

    Original von stoffelbauer
    Gibt es Infos, was da los war im Raum Ilmensee und Staraja Russa ?


    Hallo stoffel,


    zu den Kämpfen im Raum Demiansk/Staraja Russa/Ilmensee hatten wir hier im Forum vor einiger Zeit schon mal etwas zusammengesucht, mein Onkel fiel dort im März 1942 in der 3./Feldregiment d. Luftwaffe 2:


    http://www.forum-der-wehrmacht…1333&hilight=Erich+Becker


    Weiteres ist auch über die Forumssuche zu finden.


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!