Grund für EKM-Wechsel

  • Hallo Kameraden. Ich hab da mal ne Frage bezüglich EKM-Wechsel bei meinem Opa. Laut WASt hatte er 2 EKM's. Zuerst die -22- Wachbattallion 1. R.G.G. und dann -20-1./Schtz.Rgt.H.G.

    Bisher dachte ich dass Soldaten immer nur 1 EKM bekamen und diese dann auch bei Einheitenwechsel behalten haben. Was können Gründe für einen EKM-Wechsel sein?

  • Hallo,

    bin kein Experte für deine Frage, aber bei einem Angehörigen meiner Familie hat auch ein EKM-Wechsel stattgefunden. Stammrollen belegen in meinem Fall die zuerst ausgegebene EKM, als der Mann zur Fliegertruppe einrückte. Nach einem Wechsel zur Fallschirmtruppe aber hatte der Mann eine zahlenverschlüsselte neue EKM, die der Familie nach dem Todesfall zugeschickt wurde.

    Gruß Franz

  • Bei meinen Großonkel war es so, das er seine EKM verloren hatte. Das gab dann einen Eintrag im Wehrpass und er bekam eine neue. Diese war dann auf sein Regiment bezogen, in dem er gerade diente und nicht auf die Ausbildungseinheit bei der er angefangen hatte.

    mfg matthias

  • Ich sehe es aus so, dass die EKM verloren ging. Zumal das Schützenregiment Hermann Göring aus dem Wachbataillon General Göring hervorging.

    Gruß,
    Arnold

  • Servus!

    Ich kann leider nicht zum Thema EKM beisteueren.
    Deine Hinweise auf dir Einheiten finde ich jedoch sehr,sehr interessant, vielleicht kannst du ein wenig darüber erzählen?

    daflocki007

  • hallo allen

    freue mich das hier doch noch welche geantwortet haben.das mit dem verlust der EKM leuchtet mir ein und ich denke so wirds gewesen sein.

    hallo daflocki,bei dem träger dieser EKMs handelt es sich um meinen großvater.
    hier gibts noch einen andern fred wo ich schon mal über ihn gepostet hatte.
    er ist leider zu früh verstorben als das er mir hätte von seinem dienst erzählen können.
    leider find ich den jetzt gerade nicht.
    ich find es im übrigen auch interressant etwas über diese einheiten zu erfahren.