• Hallo Forenfreunde,

    habe heute dass Buch erhalten, leider sind keine Informationen über das Lager 7198 in Kischenew enthalten.

    Im Internet findet man recht wenig an Informationen.

    Wer kann mir mehr Informationen über das Lager mitteilen?

    Bin für jede Information dankbar.

    Viele Grüße

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Hallo UHolthausen,

    habs gefunden, vielen Dank für den Tipp!

    Gruß Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Moin Freddy,

    ab Seite 598 ist auch ein Nummernregister enthalten, mit einem Verzeichnis der numerischen Belegung von Lagern, Arbeitsbataillonen und Speziallazaretten. Nur so für's nächste Mal....;)


    l.g.

    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Hallo Kai,

    bin jetzt etwas schlauer ;), habe jetzt erst im Forum gelesen, dass die Zahlenfolge erst später durch die Sowjets verändert würde. Hatte nach Lager 7198 statt nach 198 gesucht, auch die Suche nach dem Ortsnamen blieb meinersets erfolglos, da ich nach Kischenew, statt nach Kischinjew suchte.

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Hallo Eddy,

    ich danke Dir für den Hinweis auf die von Dir verfasste Fleißarbeit. Tolle Arbeit kann ich da nur sagen. Schade nur, dass man gerade für das Lager 7198 in Kischinjew so wenig Informationen findet.

    Doch zumindest weis ich jetzt, dass mein Vater und sicher auch andere Angehörige seiner Einheit dort in das Kriegsgefangenenlager gerieten, weil die 76. I.D. in diesem Gebiet schwere Kämpfe und damit auch erhebliche Zerstörung der Infrastruktur verursachte, welche von den Gefangenen beseitigt, bzw. wieder hergestellt wurde.

    Sonniges Wochenende wünscht

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Hallo Leute,

    möchte meine Anfrage zum Kriegsgefangenenlager 7198 (198) in Kischinjew, heute Chisinau nochmals aktualisieren, bzw. spezialisieren.

    Zum Hintergrund meiner Anfrage möchte ich folgendes anmerken. Mein Vater wurde nach seiner RAD-Zugehörigkeit (Einheit leider unbekannt) von 04/1944 bis 02/1945 im Februar 1945 zur Wehrmacht eingezogen.

    Seine Grundausbildung erfolgte von Febr. 1945 bis März 1945 im G.E.u.A. Btl. 9 in Potsdam.

    Im März 1945 wurde er an die Front in der Tschechoslowakei als Angehöriger des 76. I.D. - Füs. Rgt. 230 - 1.Btl. - 1.Komp., abkommandiert. Zum Kriegsende war die Einheit aufgrund soweit dezimiert, das aufgrund meines Wissens nur noch eine Kampfgruppe Raum Brünn existierte.

    Am 08.05.1945 geriet die Einheit in der Nähe von Brünn in sowjetischen Gewahrsam. Mein Vater, bzw. die verbliebene Einheit musste nach einem Aufenthalt in einem Sammellager in der Nähe von Deutsch-Brod von dort aus vermutlich zu Fuß in das Lager 7198 marschieren. Diese Märsche überlebten viele Kriegsgefangene nicht.

    Meines Wissens gab es mindestens fünf Lager in Kischinjew. Dies schließe ich daraus, dass mein Vater in einem Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung das KGF- Lager 7198/5 angab.


    - Wer hat weitere Informationen zu diesen Lagern in Kischinjew?

    - Gibt es Fotos, bzw. Lagerpläne zu diesem KGF-Lager?

    - Wer kennt Personen oder deren Berichte die ebenfalls in diesem Lager waren?


    Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

    Freundliche Grüße

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Quote

    Original von Freddy66
    . . . Im März 1945 wurde er an die Front in der Tschechoslowakei als Angehöriger des 76. I.D. - Füs. Rgt. 230 - 1.Btl. - 1.Komp., abkommandiert. Zum Kriegsende war die Einheit aufgrund soweit dezimiert, das aufgrund meines Wissens nur noch eine Kampfgruppe Raum Brünn existierte. . .

    Hallo Freddy,

    auch wenn es Dir bei Deinem "Lagerproblem" nicht wirklich hilft: Die 76. ID gehörte zu diesem Zeitpunkt zur 1.Panzerarmee.
    Kennst Du den Bericht über die letzten Tage im Mai 1945 berichtet von deren letztem Oberbefehlshaber ? (Sonst im Anhang !)

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo zusammen,

    erst mal herzlichen Dank für eure Mithilfe!

    Rudolf

    Vielen Dank für den von dir eingestellten Bericht, dieser war mir bislang noch nicht bekannt. Er ist für mich wertvoll, weil die militärische Lage zum Zeitpunkt der Rückzüge in diesem Gebiet geschildert wird. So kann ich mir aus mehreren Quellen ein Bild über die damalige Lage in diesem Gebiet verschaffen.

    Kai

    Auch Dir möchte ich danken. Bislang war mir der genaue Standort des Lagers 198/5 nicht bekannt. Jede Information ist ein Mosaiksteinchen, mit dem ich nach und nach ein Bild von der damaligen Situation machen kann.

    Leider habe ich bislang sehr wenige Informazionen über das Lager finden können.

    Freundliche Grüße

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auch Christopher und Kirill für Ihre Mithilfe danken. Wieder Informationen die sehr interessant sind.

    Wünsche allen einen schönen Abend und schönes Wochenende!

    Freundliche Grüße

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)

  • Freddy,

    hab vergessen zu schreiben,wegen des Lagers kannst Du an das Nazionalarchiv der Republik Moldova schreiben.

    NATIONAL ARCHIVES OF THE REPUBLIC OF MOLDOVA
    mun. Chisinau, str. Gh. Asachi, 67-B
    tel/fax: +373-22-721057; tel: +373-22-735827


    Gruss,

    Kirill

  • Hallo Kirill,

    vielen Dank für den nützlichen Hinweis auf das Nationalarchiv Moldova In Chisinau. Werde mich heute in Ruhe hinsetzen und eine schriftliche Anfrage dort stellen.

    Sobald ich eine Antwort habe, werde ich die erhaltenen Informationen hier einstellen. Einen Nachforschung zum Lageraufenthalt meines Vaters, habe ich bereits beim DRK aufgegeben.

    Wünsche Dir und allen anderen Forumsmitgliedern noch einen angenehmen Tag!

    Freundliche Grüße

    Freddy

    Freundliche Grüße
    Freddy

    Suche Info`s zu den Einheiten m. Vaters: G.E.Btl. 9 (Potsdam), 76. I.D. - Füs.Rgt.230 und Kgf. Lager (7)198 Kischinew
    sowie meines Großvaters: SA Brandenburg-West, SS-Ausb. Abt. Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen)