Luftwaffenbaukompanie 8/See??? (= Lw. Baukompanie 8 / See mot.)

  • Liebe Forengemeinde,

    ich brauche eure Hilfe beim Entziffern erines Briefes, den mein Grossvater geschrieben hat.


    Mein Vater hat schon versucht, den Brief zu entziffern, aber er kommt auch nicht mit allem klar. Hier noch der bereits erfolgte Versuch, alles zu entziffern:

    Flieger Richard Möller
    …… Baukompanie 8/.. Mot.
    III. Zug

    Bremen den 16.2.40
    Reservelazarett IV ……..str.5 ….

    An
    die L Bauk 8/…(Mot)
    Bad Zwischenahn Odbg.

    Betr. Krankmeldung

    Ich bin auf der Fahrt vom Urlaub
    ins Reservelazarett in Bremen
    eingeliefert worden.
    Voraussichtliche Dauer der Krankheit
    14 Tage. Ärztliche Bescheinigung liegt bei.

    Flieger R. Möller

    1 Anlage


    Ich würde mich sehr freuen, wenn die restlichen Worte von einem oder einer Schriftkundigen auch noch entziffert werden könnten.

    Mit einem freundlichen Gruss in die Nacht.

    Achim

    Bild zur Sicherheit noch einmal angehängt;
    Überschrift ergänzt; kkn

  • Hallo Achim,

    ist dir diese Seite bekannt? https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.ww2.dk

    hier ein allgemeiner Hinweiß:

    Quote

    On 26.8.39 Luftwaffen-Bau-Kompanien (mot.) 1, 10, 20 and 70 were formed, these later became Luftwaffen-Bau-Kompanien 1., 2., 3. and 8./XVII.


    Quelle: https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.ww2.dk

    Nun mein Versuch:

    Flieger Richard Möller
    Lw. Baukompanie 8/.. Mot.
    III. Zug

    Bremen den 16.2.40
    Reservelazarett IV ……..str.5 H.(aus) 2.

    mit freundlichem Gruß,

    Ronny

    Suche Informationen über die Ln.St. A Dresden (1939 - 1941), Ln.St. A Klotzsche bis 1942 und das Grenadier-Bataillon z.b.V. 560 (1944 - 1945)

  • Hallo Ronny,

    ja, die Seite ist mir bekannt.
    Allerdings erschliesst sich für mich nicht, zu welchem Verband die Luftwaffenbaukompanie 8 gehört.

    Laut Mitteilung der Wast war mein Opa in der LwBauKp 8/See. Im Brief meine ich auch die Bezeichnung See zu erkennen, bin mir da aber nicht sicher.

    Gruss
    Achim

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Hallo Achim,

    also ich hab es nochmal versucht mit der Entzifferung der Straße und ich meine zu lesen: Leinstraße oder Leinenstraße(bin mir leider nicht sicher)

    Ich hoffe, dass das jemand bestätigen kann oder vielleicht weiß jemand einen Zusammenhang des Reservelazarettes IV und dieser Straße.

    Ich habe bis jetzt auch nichts über dieses Lazarett finden können. Im LdW sind nur Reservelazarett I - III verzeichnet. Oder hast du schon Informationen über dieses Reservelazarett?

    mit freundlichem Gruß,

    Ronny

    Suche Informationen über die Ln.St. A Dresden (1939 - 1941), Ln.St. A Klotzsche bis 1942 und das Grenadier-Bataillon z.b.V. 560 (1944 - 1945)

  • Hallo,
    folgende Bremer Straßen wären auch möglich:
    Busestraße
    Lahnstraße, Leher (Heer)straße.

    Das Reservelazarett III in Bremen muss sich im St. Joseph-Stift befunden haben,
    wie ich im Internet feststellte.

    Ein Reservelazarett IV habe ich auch nicht gefunden.

    Gruß Christa

  • Hallo Achim,

    schau mal hier: Klick
    und hier: Klick
    Könnte vielleicht eine Verbindung sein.

    mit freundlichem Gruß,

    Ronny

    Suche Informationen über die Ln.St. A Dresden (1939 - 1941), Ln.St. A Klotzsche bis 1942 und das Grenadier-Bataillon z.b.V. 560 (1944 - 1945)

    Edited once, last by roba (July 27, 2010 at 6:12 PM).

  • Hallo Achim,

    Als Einheit steht dort in dem Brief
    Lw. Baukompanie 8 / See Mot.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Unterstützung beim Aufdröseln des Briefes.

    Nein, ich habe keine weiteren Informationen über das Reservelazarett.
    Leider haben wir nur Bilder von meinem Grossvater, Feldpostbriefe sind gar keine erhalten geblieben. Deshalb ist es auch so schwer, den Werdegang in der Wehrmacht nachzuvollziehen.

    Ausserdem haben wir folgende Benachrichtigung der WASt erhalten:

    Abschrift Benachrichtigung WASt 02.08.2001
    Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht

    Deutsche Dienststelle (WASt), 13400 Berlin

    Herrn
    Achim Möller
    Datum: 02.08.2001

    Sehr geehrter Herr Möller,
    vom VDK in Kassel wurden wir um Mitprüfung Ihrer Anfrage vom 23.04.2001 gebeten.

    Ihr Großvater
    Richard M ö l l e r , geb. am 06.06.1907 in Gülzow Krs. Lauenburg
    ist hier letztmalig mit einer Meldung vom 19.01.1940 als Angehöriger der Einheit Lw.Bau-Kp. 8/See erfasst.

    Eine Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.
    Er war Träger der Erkennungsmarke: -746- Lw.Bau Kp. 8/See.

    Sollte uns noch eine Nachricht zugehen, die Aufschluss über sein Schicksal gibt, erhalten Sie umgehend Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

    Weitere Informationen siehe auch hier:
    DRK Gutachten zur Einheitengeschichte und hier:
    Gutachten zur Einheitsgeschichte.

    Mit freundlichem Gruss
    Achim

    weiteren Link eingefügt + Links "geblaut"; kkn

    In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Quote

    Original von rkwmoeller

    An die L Bauk 8/…(Mot)
    Bad Zwischenahn Odbg.

    Hallo Achim,

    wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit schon mal mit der von Dir genannten Luftwaffen-Bau-Kompanie 8/See zu tun - damals im Zusammenhang mit dem See-Fliegerhorst Bad Zwischenahn/Rostrup.
    Leider finde ich den Beitrag nicht wieder :rolleyes:

    Gruß, J.H.

  • Truthahn ist eine Flugmeldemessstellung 2’ord in Nederweert in den Niederlanden. Heute gibs dort nur noch die funderung der Wurzburg-Riese. Lokatie: 175.237/365.873 (Google Earth)

  • Moin,

    ich habe eine Weile in der Ecke gewohnt. Gibt es noch ein Album aus Zwischenahn/Rostrup?

    Ich habe auch noch eine Erkennungsmarke der Luftwaffen-Bau-Kompanie 8/See.

    Gruß

    Aurichnet

  • In Memoriam: Richard Möller *06.06.1907 MIA 16.01.1945 und Wolfgang Möller *04.02.1936 +11.05.2012

  • Moin Achim,

    ja der Hintergrund passt zu Bad Zwischenahn. Buschiger Wald. Bad Dreibergen gibt es nicht, genau steht dort eigentlich Rad Dreibergen. Aber nach RAD sehen die Bilder auch nicht aus.

    Sehr seltsam sind auch die Gewehre mit geradem Kammerstengel. Leider kann ich das Schild im Hintergrund nicht entziffern.

    Gruß

    Aurichnet

  • Aber nach RAD sehen die Bilder auch nicht aus.


    Gruß

    Aurichnet

    Hallo Aurichnet

    Es sieht nicht wie RAD aus weil es Luftwaffe ist!

    Kragenspiegel mit einem, salopp ausgedrückt, einem Vogel also Dienstgrad Flieger.

    Auf dem Schiffchen ein Adler mit geschwungen Flügeln auch Luftwaffe!


    Gruß Arnd

  • Moin Arnd,

    da hast Du natürlich Recht, das habe ich auch gesehen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das die Soldaten unmittelbar aus dem RAD entlassen wurden und gerade von der Luftwaffe übernommen worden sind. Dafür könnten die alten Gewehre und die Tornister sprechen. Die alten Gewehre könnten Karabiner 98b aus dem 1. Weltkrieg sein, die auch von der Reichswehr genutzt wurden. Diese verschossen SS Munition, die eigentlich seit 1934 durch IS ersetzt worden ist. Aber da kann ein Waffenexperte sicherlich mehr sagen.

    mfg

    Aurichnet

    Edited once, last by Aurichnet (October 31, 2021 at 10:17 PM).

  • Moin,

    das verstärkt meine Vermutung, dass hier Bilder aus der Zeit vom Übergang RAD zur Luftwaffe gezeigt werden. Dann könnte es doch RAD Dreibergen heißen und macht damit Sinn.

    Gruß

    Aurichnet

  • Augustdieter February 8, 2023 at 6:55 PM

    Changed the title of the thread from “Luftwaffenbaukompanie 8/See??? (= Lw. Baukompanie 8 / See Mot.)” to “Luftwaffenbaukompanie 8/See??? (= Lw. Baukompanie 8 / See mot.)”.