Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand eine Idee um welches TKZ es sich handelt?

    Danke vorab!

    Files

    • 119189_8.jpg

      (92.92 kB, downloaded 62 times, last: )

    Gruß Christian


    Dankbar für Informationen über: PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hi,


    Ich denke, es ist eine 666. In Kombination mit dem von mir nicht zu erkennenden taktischen Zeichen müsste die Einheit zweifelsfrei zu identifizieren sein.


    Vielleicht ein motorisierter Satansbraten--Halbzug der Teufelsküchenkompanie!?


    Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    die Idee 666 könnte vielleicht passen. Ich habe Hinweise auf das PiBtl. 666.

    Daß Bataillone eigene TKZ hatten, wußte ich belang noch nicht.

    Herzlichen Dank!

    Gruß Christian


    Dankbar für Informationen über: PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo zusammen,


    das es sich bei dem takt.Zeichen um das einer Pi.Kp.(mot.) handelt ist trotz dem "sparsameren" Foto
    recht gut zu sehen.


    Die 666 sehe ich jetzt so nicht aber das "Turbinenendrad" muss irgend eine Verbindung mit der 666 haben

    den die Sturmgeschütz-Bttr. 666 führte ein sehr ähnlich TKZ.

    Files

    • TKZ_Wirbel.jpg

      (193.99 kB, downloaded 43 times, last: )

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,

    anbei noch einige Bilder mit dem "Turbinenrad" bzw. dem "666-Zeichen". Vielleicht kann jemand noch etwas sehen.

    Ich denke, daß es das PiBtl.666 ist.


    P.S.: Die roten Pfeile stammen nicht von mir.

    Files

    Gruß Christian


    Dankbar für Informationen über: PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade noch ein weiteres Bild gefunden, das das Rätsel löst. Es ist tatsächlich das PiBtl 666. Siehe Anhang.

  • Hallo,

    Danke für ihre Hilfe,

    Ich habe das Gefühl, dass es niemanden interessiert.


    Patrick

  • Guten Morgen Patrick,


    dein Gefühl trügt dich, es interessieren sich sehr wohl einige nur bevor sie bla bla schreiben sind sie still.


    Liebe Grüße

    Ralf

  • Hallo zusammen,


    Quote

    dein Gefühl trügt dich,

    genau das ! ;)


    eine Beschreibung der Bildes,


    eine Lafette einer 17 cm Kanone oder eines 21 cm Mörsers gezogen von einem Sd.Kfz.9 m.Stahlpritsche spätere Ausführung.

    Das TKZ/Wappen zeigt einen "männchenmachenden" Dackel der vor eine Granate sitzt. Wenn ich mich nicht sehr irre

    ist oberhalb den Wappenschildes die Ordens-Spange des EK II zu sehen/angebracht. Das soll wahrscheinlich deine besondere

    Auszeichnung darstellen aber über das warum und wieso habe ich ich keine Idee.


    Ich hoffe wir haben Interesse genug gezeigt und hoffen das es die Identifizierung leichter macht .

  • Hallo Patrick,

    ich denke es handelt sich um s.Art.Abt. 736.


    Gruß

    Filip736 Theorie.jpg

  • Hallo Filip

    Ausgezeichnet, genau das habe ich gesucht.

    Vielen danke

    Außerdem kann ich damit ein Auto aus der 2.s.Art-Abt (westfeldzug) auf einem anderen meiner Fotos.


    Gruß

    Patrick

  • Hallo zusammen,


    Eine weitere TruppenKennzeichen sicherlich einer s.Art-Abt.

    Die Zugmaschine trägt die Kennzeichnung der Panzergruppe 3

    Hat jemand eine Idee ?

    Danke für ihre Hilfe,

    IMG_20201231_0001.jpg


    Gruß

    Patrick