Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Guten Abend,

    Das Panzer-Regiment 31 können wir ausschliessen denn dieses hatte als Regimentswappen den "Roten Teufel".

    Gruss & alles Gute für das Jahr 2021

    Gerhard

    Quelle: DEUTSCH-RUSSISCHES PROJEKT & www

  • Hallo zusammen,

    ein sehr schöne Fund ! In der Anlage ein nach den Fotos nachempfundenes TKZ.

    Einige Anmerkungen zu dem "Wappentier", typisch und auch häufiger verwendet

    wäre ein feuerspeiender Drache als Wappentier. Das wäre eine Spiegel der "feuer-

    speienden" Werfergranaten beim Abschuss,

    Nach den Fotos, die so la la sind, kann das aber genauso gut ein Salamander oder Gecko sein

    Das Wappentier scheint aber noch eine größerer Bedeutung gehabt zu habe denn,wem man genau hinschaut,

    findet man das Tier auf dem Koppelschloss des Soldaten.

  • Hallo Patrick.

    Quote

    aber der Rahmen und die Farbe auf dem Wappen sind dunkelgrün

    stimmt, aber die Farbe passt so nicht in Schema. Du weist das das mit den Farben immer eine Kompromiss ist 

    und deshalb habe ich das TKZ allgemein/konservativ erstellt, RAL 7021 und RAL 7028

    gegeben hat dazwischen fasst alles.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    Darf ich fragen, woher man weiß, dass der Rahmen und das obere Wappendrittel grün waren? Ich dachte immer, das Deutsche Reich trug Schwarz-Weiß-Rot? Oder handelt es sich um ein Stadtwappen? Farben auf einem Schwarzweiß-Foto identifizieren...

    Wo ist auf dem Koppelschloss der Salamander zu sehen? Und hat der Batterie-Beständelager für seine Leute Koppelschlösser im Rock-Shop erstanden oder wie sollte er sonst den üblichen Beschaffungsweg umgangen haben?

    Euch ist doch sicher bekannt, dass der Feuersalamander im Volksglauben ein Brandstifter war, also als Wappentier einer Werferabteilung besser geeignet als ein Gecko war?

    Sorry für meine etwas provokanten Fragen, aber ich wittere hier lecker Spekulatius...

    Schönen Gruß, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    ich habe damals, vor einigen Jahren, das TKZ des WR 70 auch Christoph (WWIIdaybyday.com) zukommen lassen.

    Aufgenommen in seine Sammlung bzw. Website wurde es scheinbar noch nicht.

    Anhand des Farbfotos (Packtasche Motorrad) lassen sich die Farben gut erkennen.

    Die Grafik von Dieter und "rolfi" deckt sich schon sehr gut mit dem Farbfoto, ich finde sie sehr gelungen.

    WR70.jpg

    Bildquelle: Internet

    Meiner Meinung nach, ist der Rahmen vermutlich zur Unterscheidung der Abteilungen od. innerhalb der Abteilungen in verschieden Farben angebracht worden.

    (auf den SW Bildern oben ist einmal ein sehr heller Rahmen und ein dunkler Rahmen zu sehen.)

    Grüsse, Martin.

  • Hallo Thomas,

    Quote

    Sorry für meine etwas provokanten Fragen, aber ich wittere hier lecker Spekulatius...

    nein nein, wir sind seriös und bleiben das auch ;)

    Quote

    Darf ich fragen, woher man weiß, dass der Rahmen und das obere Wappendrittel grün waren?

    weil es eine Original gibt das das genau die Farbe zeigt, ob das nach Vorschrift war steht auf einem anderen Blatt

    Quote

    Euch ist doch sicher bekannt, dass der Feuersalamander im Volksglauben ein Brandstifter war, also als Wappentier einer Werferabteilung besser geeignet als ein Gecko war?

    wir sind, dank der Packtasche, bei einem Drachen. Warum ist ein Gecko eine Möglichkeit, weil Teile der Einheit mit Afrika in Verbindung standen.

    Gruss Dieter

  • Hallo nochmal,

    Dann ist ja alles bestens, ohne die Abbildung des Originals war das bloß nicht nachvollziehbar (Thema 'Zurverfügungstellen der bereits bekannten Informationen'). Der Salamander scheidet also auch endgültig aus.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand vielleicht TKZ vom Bau Btl. 25 ?

    Habe schon viele Seiten im Internet durchforstet aber leider nicht´s gefunden. Hat jemand einen Tipp oder Hinweis ?

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo Reinhold,

    Quote

    Habe schon viele Seiten im Internet durchforstet aber leider nicht´s gefunden.

    weil ja nicht jede Einheit ein TKZ hatte, das war nicht zwingend/Vorschrift eines zu haben

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    das stimmt zwar, ich habe aber einige Bau - Btl´s gefunden die ein TKZ haben. Deshalb gehe ich davon aus das auch das Btl.25 eins hat.

    Gruß Reinhold

    Suche alles zum Bau-Pi-Btl.25 oder Bau-Btl 25

  • Hallo zusammen,

    das Fahrzeug auf diesem Foto trägt ein Truppenkennzeichen, welches nach meiner Meinung
    zu denen der Einheiten der Heeresgruppe Süd von 1943 gehört.

    Aber weder bei Schmitz/Thies noch an anderer Stelle konnte ich bisher die zugehörige Einheit ermitteln.

    Kann von euch eventuell jemand weiterhelfen?

    Danke + Gruß

    hans

    img388.jpg

    blohans