Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo zus.

    das oben gezeigte Symbol auf dem Bierkrug entspricht dem Laufbahn/Tätigkeitsabzeichen

    das Luftwaffenangehörige am linken Unterärmel trugen.

    Im Lexikon wird es genannt:

    Kraftfahrzeugpersonal

    "Kühlergrill" mit Luftwaffenadler

    ob es als offizielles TKZ verwendet wurde, oder ob es nur die Lw-Kraftfahrerzugehörigkeit symbolisieren sollte wird wohl unklar bleiben.

    Grüße, ZAG

  • Hallo Dieter.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist.

    1# Obstlt Adolf Wolf, ist Kommandeur nur 20.6.1940, und hier sind wir bestenfalls Ende 1943 (Schwimmwagen Dunkelgelb)

    2# Ich habe noch nie einen Schwimmwagen in einem Flak Regiment gesehen.

    Liege ich Falsch ?

    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,

    das Truppenkennzeichen wurden vergeben um die Bindung der Soldaten mit der eigenen Einheit zu Verstärkung.

    In den Anfängen der Wehrmacht wurden die Einheiten oft mit dem Namen des Einheitsführers benannt. Die hieß

    auch offiziell Flakabteilung Wolf neben der Bezeichnung I. / Flak-Regiment 64 (gem. mot.).

    Aus der Zeit kommt die Idee den Wolfskopf als Truppenkennzeichen das Zeichen wurden genehmigt

    und an den Fahrzeugen und Erkennungszeichen aufgebracht. Von da an war TKZ nur noch an die Einheit gebunden

    nicht nicht an den Namensgeber der am 20.06.194 ein anderes Kommando bekam.

    Zu dem VW Typ 166, der Schwimmwagen war offensichtlich der Nummer 3273 vielleicht hat jemand eine Liste wann

    das Fahrzeug gebaut wurde.

    Nach meiner Meinung stammt die Aufnahme aus Ende 1944 Anfang 1945 Raum Ostpreußen

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    angehängt habe ich einen Bildausschnitt, auf dem ein Truppenkennzeichen abgebildet ist, das allerdings verschwommen und deshalb nicht gut erkennbar ist. Vielleicht kommt es trotzdem jemandem bekannt vor und er oder sie kann es identifizieren. Über die Datierung und den Ort der Aufnahme kann ich aktuell nichts sagen, da das Bild unbeschriftet ist.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

    VG

    Pirmasens

    Kennzeichen I.jpg

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Pirmasens,

    leider kenne ich das Truppenzeichen nicht und ich find auch nichts.

    Ich sehe einen weißen Wappenschild als Hintergrund mit zusammen drei Zeichen innerhalb. Das obere und das linke kann ich nicht erkennen aber das rechte sieht aus wie ein Rüstungsarm mit Schwert fast wie bei der 15 ID... nur spiegelverkehrt.15id.jpg

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo Christian,

    herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich muss mir mal den Weg der 15. ID im Westen und Osten ansehen. Vielleicht ergeben sich daraus ja Berührungspunkte zum M10. Möglicherweise ergeben sich dann daraus auch Hinweise zur Datierung und dem Ort der Aufnahme.

    Melde mich dann wieder.

    Bis dahin

    VG

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Patrik,

    falls Du die Position unten links im Wappenschild meinst, ist er ebenfalls spiegelverkehrt. Jedenfalls die Ausrichtung, das Motiv kann ich nicht erkennen.

    Gruß Christian

    Dankbar für Informationen über: (Pz)PiBtl 51, PzPiErsBtl. 19, PiBtl 675 (116 PD), PiBtl 203 (203 ID)

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Ich denke, das ist klar.

    nicht 100% aber 98% ;)

    mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist hier das TKZ der Beobachtungs-Abteilung 22 zu sehen

    Das was nicht passt ist die ist die Grundfarbe des Schildes. Das würde sich aber so erklären das
    die einzelnen Batterien farblich eine andre Grundfarbe zugeordnet war.

    Bleiben die letzten 2% :/

  • Hallo Dieter

    Ich habe nicht gesagt, dass.

    Ich sagte nur, dass der Schlüssel zur Stadt Bremen im Wappen liegt.

    Ich habe den Schlüssel zu Beobachtungs-Abteilung 22 als Beispiel für den Schlüssel.

    Ich glaube nicht, dass es der Beobachtungs-Abteilung 22, aber nur eine Truppe, die Bremens Schlüssel in ihren Truppenkennzeichen.


    Gruß, Patrick

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    Berührungspunkte zwischen der Beobachtungs-Abteilung 22 und dem M10 ergeben sich tatsächlich für den Oktober 1939. Beide waren zu dieser Zeit in der Saarpfalz eingesetzt (Heeresgruppe C/1. Armee). Das M10 bei der 268. ID, die Beobachtungs-Abteilung bei der 22. ID. Vor diesem Hintergrund erscheinen mir die hier gezogene Schlussfolgerungen durchaus plausibel.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    P

    Suche Material (Feldpostbriefe, Dias, Bilder, Filmaufnahmen, Verleihungsurkunden etc.) zum Maschinengewehr-Bataillon 10 bzw. Granatwerfer-Bataillon 10.

  • Hallo Alexander,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    identifizieren kann das Zeichen nicht aber ich kann beim "lesen" helfen. Das TKZ/Wappen ist der weiße Rhombus/Diamant und der Fuchs der ein Hinweis auf den Einheitsführer

    Hallo Dieter, ich danke dir! Jetzt kapiere ich es.:) Hier noch ein Bild. 111 ID. Divisionskommandeur Recknagel. Und auf dem Einheit Wappen ist ein Nagel abgebildet

    .i (9).jpg


    Hier fehlt ein Gruß......

  • Hallo Hans,

    nach dem die 5. Pz.Div. eindeutig ist bleiben nur jeweils die 2. Kp. der Pz. Rgt.15 oder 31 als Zuschreibung.

    Allgemein ist zu dem Foto zu sagen; Pz. II sehr frühe Ausführung, Aufzug absolut friedensmäßig,Uniform Pz - Barett mit schwarzer Pz.- Uniform

    zusätzlich mit feldgrauem Mantel(Pferdedecke) = Herbst/Winter, Zeit 1937-1938.

    Ich würde sagen, nach einer Parade Rückmarsch in die Kaserne (wg. des unvorschriftsmäßigen aufgesessenen Mannes auf der Motorabdeckung)

    Das Fahrzeug ist nur minimal verschmutzt, nur Straßenstaub.

    Der Löwe ist im gegenüber den "normalen" TKZ farbig gefasst was auf pers. Zeichen eines kommandierenden hindeutet z.b. Chef 2. Kp. Oberleutnand Löwe.


    Gibt es in den genannten Regimentern ein Offizier Namens Löwe ?

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen Hinweis zu "Herrn Löwe" geben kann:).

    Ich habe aber noch eine weitere Frage an Euch.

    Auf dieser Internetseite:

    https://reibert.info/threads/stalin…hmblema.189059/
    wird das folgende Truppenkennzeichen dem Luftnachrichten-Regiment 38 zugeordnet.
    Kann dies jemand bestätigen?

    Emblem_Blitzbündel.jpg

    Viele Güße

    hans

    blohans