Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo zusammen,

    im Ursprung ging/geht es um ein Foto einer Britischer Beute-Zugmaschine (Scammell- Art-Tractor )

    der bei der 1. Kolonne Technisches NSKK- Battalion Döberitz eindestetzt war.

    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das das TKZ mit dem Wal/Tümmler der Nskk - Einheit zuzurechnen ist.

    Das scheint aber falsch zu sein da das TKZ auf einem Morris Commercial einer britischen Einheit der BEF (1940)

    aufgetaucht ist. Eine Idee zu wem, zu welcher Einheit das TKZ gehört ?

  • Hallo Patrick,

    Quote

    Welche Farbe hat die Raute der le.Flak-Abtl.83 ?

    wie du an dem Vergleich siehst kann es rot oder grau sein. Da das taktische Zeichen die gleiche Farbe hat würde ich rot ausschließen

    da die taktischen Zeichen in weiß oder hellgrau aufzubringen waren.

    Auch wurden die Zeichen zum Teil je nach Bttr. unterschiedlich farbig ausgeführt

  • Hallo, Dieter

    Taktisches Zeichen scheint die gleiche Farbe zu haben, and vielleicht hellgrau. Obwohl ich in Museen und Privatsammlungen auf geschützten Räumen taktische Markierungen gesehen habe, rot, grün, blau, gelb. Taktische zeichen kann also rot sein.

    aber ich glaube, die Raute ist eher rot.

    Was denkst du ?

    Grüße,

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich würde das/die Zeichen so lesen

    K = 1. Panzerarmee/Armeegruppe Kleist
    .. =  2. Bttr.

    Axt ( anderer Name füt Axt ist Beil ) = Olt. Günter Beil Bttr. Chef 2. Bttr. Flak-Rgt.7


    Soweit die reine Deutung des Fotos. Ein paar Belegfotos zur I./Flak-Regiment 7 (gem. mot.) wären jetzt hilfreich.

    Gruss Dieter

  • hallo Dieter,

    vielen dank für die identifikation.

    Aber wann ist I./Flak-Rgt.7 (gem. mot.) bei Panzergrpupe 1 ?

    Danke

    Patrick

  • Hallo Patrik,

    Quote

    Aber wann ist I./Flak-Rgt.7 (gem. mot.) bei Panzergrpupe 1 ?

    Die I.Flak Rgt 7 unterstand im August 1942 dem Stab Flak-Regiment 4 bei der 17. Flakdivision

    Die 17. Flakdivision, aufgestellt 01.04.1942, unterstand ab/am Mai 1942 der 1. Pz.Armee später der 17. Armee

    Einsatzraum Raum Stalino später Rostow => Krasnodar => Kaukasus

    Quote

    vielen dank für die identifikation.

    100% identifiziert ist das noch nicht, das ist noch meine Meinung. Es fehlen noch weitere Belege !

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter

    stimmt das nicht überein

    mein Bild ist von 1940

    Grusse

    Patrick

    Edited 2 times, last by s.pak (August 26, 2020 at 7:43 PM).

  • Hallo Dieter

    Ich glaube, ich habe das mysterium gelöst

    Das ist Frankreich 1940

    K = Panzergruppe von Kleist

    .. (gelb) = 2.Pz-Div

    Axt/Beil = le.Flak-Abt.92

    Was denkt ihr ?

    grusse,

    Patrick

    Edited once, last by s.pak (August 26, 2020 at 8:19 PM).

  • Hallo zusammen,

    soweit alles schlüssig, aber was habe wir an Fakten Aufnahme ca. 1940-41
    Die Flak-Einheit unterstand der der 2. Pz.Div.

    Möglicherweise handelt es sich um die le.Flak-Abt.92

    Aber wie ist die Verbindung zu dem Axt/Beil !?

    Was fehlt ist ein eindeutiges Belegfoto wo die Axt/Beil der le.Flak-Abt.92 zugeschrieben wird.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    das kann nur sein le-Flak-Abt.92...........Dies ist die einzige Luftwaffe-Flak-Truppe mit Sd-Kfz.10/4, die der 2.Pz-Div unterstellt ist.

    Was hat das mit der Axt zu tun ? nun ich wess es nicht.

    aber nur weil wir den Zusammenhang nicht kennen, heißt das nicht,

    grusse

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    Quote

    das kann nur sein le-Flak-Abt.92...........Dies ist die einzige Luftwaffe-Flak-Truppe mit Sd-Kfz.10/4, die der 2.Pz-Div unterstellt ist.

    ok, dann haben wir eine Beweis nach dem Ausschlussprinzip wenn das mit der Unterstellung so wie beschrieben ist.

    Die Abzeichen waren nicht einfach nur "schöne Bilder" die sich ein Soldat der Einheit ausgedacht hat sondern offizielle

    Erkennungszeichen. Wenn ein Zeichen bei der vorgesetzten Dienststelle zur Genehmigung eingereicht wurde waren das

    mehrere Entwürfe zu der es dann einen Geschichte/Historie zum Eingereichten Zeichen gab.

    Das Zeichen das dann gewählt wurde wurden dann auch offiziell verliehen bzw. es wurde befohlen das das Zeichen ab

    dem Datum XY in der genehmigten Form zu führen war. Es gab also einen Story zu der Axt/Beil.

    100% wäre ein Bild von vorne mit taktischen und Truppenkennzeichen

    Gruss Dieter