Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo Deutzerle,

    Quote

    Über das PzRgt 7 habe ich im Internet bisher leider nicht viel finden können. Gleiches gilt für die Panzer - Bergeeinheiten.

    ein FAMO Sd.Kfz.9 macht in Verbindung mit einer "Wasserversorgungs-Einheit" kein Sinn deshalb

    macht nur die Zugschreibung Werkstatt einen sinnvollen Zusammenhang.

    Wenn sicher wäre wann/wo die Aufnahme gemacht worden ist kann man in den Gliederungen

    recherchieren ob der Werkstatt-Kp. ein Sd.Kfz.9 zustand.

  • Hallo Dieter,

    JA, Wasserversorgungs-Einheit und Sd.Kfz. 9 FAMO machen absolut keinen Sinn. Ich hatte ja bereits im Vorfeld vermutet, daß das weiße "W" die Zugehörigkeit zu einem Werkstatt-Zug kennzeichnet. Allerdings habe ich eine derartige Kennzeichnung bisher in keiner Aufstellung von taktischen Kennzeichen der Wehrmacht entdeckt. Wie bereits unter #400 erwähnt, habe ich bisher nur Bilder von 2 FAMOs mit dieser Kennzeichnung gesichtet. Das Bild mit der Kennzeichnung auf dem FAMO der 10. Pz.Div. soll 1942 in Frankreich, wenige Monate vor der Entsendung der Division nach Tunesien, entstanden sein. Es handelt sich dabei um ein Sd.Kfz. 9/1 in der Ausführung mit Bilstein-Kran. Im Zusammenhang mit der 10. Pz.Div. habe ich einmal eine Fahrzeugaufstellung gesehen, nach der diese mit 3 FAMOs ausgerüstet sein sollte. Davon 1 mit Bilstein-Kran und 2 Zugmaschinen mit Sd.Anh. 116.

    Aktuell liebäugle ich damit, mein Modell mit dem Truppenkennzeichen der 4. Pz.Div. (1940) zu versehen. Allerdings fehlt mir hier die Information, ob diese überhaupt mit FAMOs in der Werkstatteinheit ausgerüstet war. Eine Alternative wäre noch die 11. Pz.Div. Hier habe ich bereits das Bild eines FAMO mit dem Truppenkennzeichen gesehen. Allerdings war dort das Truppenkennzeichen mit dem Geist auf dem linken Kotflügel und das taktische Zeichen "Panzer" (vollständig in weiß ausgefüllt) + "W" auf dem rechten Kotflügel angebracht. Taktische Zeichen rechts wäre m.E. sehr unüblich und gegen die Vorgaben, oder ?

    Gruss

    Deutzerle

  • Guten Tag, Hans,

    welchen Grund hat es, daß das über PN läuft? Laßt doch das Forum bitte an der Auflösung des TKZ teilhaben.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    hier noch eine Foto eines Sd. Kfz. 9 (FAMO) aus einem Album eines Angehörigen des Pz.Rgt. 35

  • Hallo Zusammen,

    Diese Marke/Kennzeichen ist bekannt als die des II. Flak-Korps.

    Capture.JPG

    Manche schreiben, es sei die le. Flak-Abteilung 74.

    Meine erste Frage ist :

    Hat die Flak-Abteilung 74 diese Marke benutzt ?

    Manchmal ist die Zeichnung verkehrt herum (Ich habe einige Beispiele in meiner Sammlung)

    1.JPG  2.JPG  3.JPG

    Meine zweite Frage ist:

    Ist das auch das II. Flak-Korps oder eine andere Einheit ?

    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Patrick

  • Hallo Eumex,

    danke für die Antwort, Ich kenne diese Seite bereits.

    aber das beantwortet meine Fragen nicht.

    1/ Ein Beweis, dass die Flak-Abteilung 74 diese Wappen benutzt hat ?

    2/ Warum die umgekehrte Wappen ?

    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Patrick

  • Hallo zusammen,

    sicher ist das das Eichenblatt als Wappen zum II.Flak-Korps gehörte.

    Auch klar ist das das gleiche Wappen anderen Flak-Einheiten zugeschrieben wir.

    Was sich herauskristallisiert hat ist das das Wappen der eigentlichen Einheit auf der (in Fahrrichtung rechts) Seite geführt wurden.

    Das Wappen der übergeordneten Einheit wurde (i.F.L.) geführt. Das macht eine grobes sortieren möglich.

    Wobei das auch Ausnahmen zu der "Regel" gab

    Einige Beispiel zum II.Flak-Korps,

  • Hallo,

    Um welches Truppenkennzeichen handelt es sich auf dem Kotflügel

    des PKW ( 2 gekreuzte Hämmer ).

    Der Fahrer scheint ein RAD-Mann zu sein.

    Frdl. Gruß

    Dieter

  • Moin Dieter,

    was mich natürlich stutzig macht, daß der Fahrer offensichtlich

    ein RAD-Mann ( in kurzen Hosen ) ist.

    Kann natürlich ein fake sein oder der Mann hat sich für das

    Foto mal eben neben das Auto gestellt.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Frdl. Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,

    Quote

    daß der Fahrer offensichtlich ein RAD-Mann ( in kurzen Hosen ) ist.

    die kurzen Hosen sind kein Kriterium weil im Südraum waren kurze Hosen bei allen Einheiten "normal"


    Leider ist das Foto nicht gut genug um das Mützen Zeichen sicher zu bestimmen. Vergleich siehe Anhang sehr schwierig

    Wenn einer unserer Polizisten etwas zu Einsatzraum des Pol.Btl.65 sagen könnte wäre das hilfreich