Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo Matthias,

    ich habe die Windrose an einem verladen PKW vermutlich auch Frankreich,

    mehr aber auch nicht.

    Quote

    12 Kompanie, eher hier als Zug dargestellt.

    Ich denke da s es trotz des "falschen" Zeichen es um eine Kompanie geht

    "Die 4./ 8./ und 12./ Kp. eines Infanterie Rgt. waren die schweren Kompanien ,bewaffnet mit schweren MG und Granatwerfern.


    Zu sehen ist auf dem Foto der Maschinengewehrwagen bespannt "If 5"

  • Hallo Zusammen!

    Zu "383/384":

    Das Truppenkennzeichen findet sich auch im Spielberger Band 12 (Beutepanzer) ab Seite 242. Dort wird es dem Art.Rgt.227 zugeordnet.

    Im Schmitz/Thies Band 1 taucht es in dieser Form bei der 227.ID nicht auf, im Band 4 allerdings nur als 6-strahliger Stern.

    Ich persönlich vermute, dass es sich um eines der Divisionszeichen der 227.ID handelt.

    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo Hans,

    es kann durchaus sein, das eine Doppelverwendung stattgefunden hat. Was ist deine Quelle, bei Schmitz/Thies habe ich das Btl auf die Schnelle nicht gefunden?

    Jedenfalls sind die Fotonachweise bei Spielberger für mich ziemlich eindeutig, da ich nicht glaube, dass das genannte MG-Batl. 10 über umgebaute gepanzerte Sf auf Basis der brit. Bren-Carrier verfügte.

    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo Hans,

    es kann durchaus sein, das eine Doppelverwendung stattgefunden hat. Was ist deine Quelle, bei Schmitz/Thies habe ich das Btl auf die Schnelle nicht gefunden?

    Jedenfalls sind die Fotonachweise bei Spielberger für mich ziemlich eindeutig, da ich nicht glaube, dass das genannte MG-Batl. 10 über umgebaute gepanzerte Sf auf Basis der brit. Bren-Carrier verfügte.

    Viele Grüße

    Willi

    Hallo zusammen,

    ich glaube nicht das es zwei Einheiten mit identischen TKZ gegeben hat. Eine Praxis die sich auch über den Schmitz-Thies" belegen lässt ist das die einzelnen Kp.,

    bei MG-Btl., separate TKZ hatten. Ich habe alleine zwei TKZ für das MG-Btl. 10. Mal sehen was sich noch ergibt.


    Die Quelle von Hans ist der Schmitz-Thies Bd.1 S.490

  • Hallo zusammen,

    die Windrose, wie sie auf dem lf. 5 - Foto von Mathias zu sehen ist, wurde in dieser Form von der 227. Inf.Div. geführt.

    Es gibt viele, eindeutig der 227. Inf.Div. zuordbare Fotos, die dies belegen.

    Ob Fotos mit demselben Kennzeichen eindeutig dem MG Btl. 10 zugeordnet werden können, weis ich nicht.

    Der Maschinengewehrwagen lf. 5 führt aber auch noch das Westfalenross.

    Eine 12. Kompanie gab es in allen drei Inf.Batl. der 227. Inf.Div.

    Alle drei Batl. (328, 366, 412) wurden durch den Landwehr-Kommandeur Krefeld im Raum Krefeld, Rheydt, M.-Gladbach

    aufgestellt, wo ist der Bezug zu Westfalen?

    Beste Grüße

    Werner

  • Servus!

    Den Hinweis in Schmitz/Thies Bd 1 habe ich leider überblättert. Danke für den Hinweis.

    Ich gebe zu, dass ich sowohl zum MGBtl.10 als auch zur 227.ID ziemlich unterbelichtet bin. Einmal abgesehen davon, dass Herr Thies seinerzeit einer Fehlinformation aufgesessen sein kann (immerhin hat er, soweit ich weiß, primär auf Archivunterlagen zurückgegriffen), könnte es sein, dass das MGBtl.10 der Division zeitweise unterstellt war und von daher die Vermischung herrührt? Nach den Infos aus dem LdW waren beide Einheiten ja teilweise im gleichen Raum eingesetzt.

    Manchmal haben ja Heerestruppen auch zeitweise die Truppenkennzeichen von den Divisionen übernommen, denen sie unterstellt waren (Wobei das wohl auch eher bei Kommandobehörden zutraf).

    Viele Grüße

    Willi

  • Hallo,

    hier ein LKW einer LW-Einheit mit Truppenkennzeichen.
    Die Rückseite des Fotos ist beschriftet. Bisher konnte ich das Wappen leider nicht zuordnen.

    Gruß

    hans

    Hallo Hans,

    die Auflösung habe ich noch nicht aber der Ort der auf der Rückseite steht heist Frolowo und liegt 120 Km NNW von Stalingrad.

    Von der "Sprache" des Wappen würde ich in Richtung Aufklärer,Stuka oder Schlachtflieger.

  • Hallo Filip,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Vielen Dank für die schnelle "Entschlüsselung"

    Ausweislich der FPN 35641 c ist es die 2.Batterie s. Art.Abt. 846.

    Normal falle ich nicht mit der Tür in´s Haus aber besteht die Möglichkeit

    einen guten Scan des TKZ/Wappen zu bekommen um einen Beleg für das

    Forum zu machen ;)

    Gruss Dieter

  • Normal falle ich nicht mit der Tür in´s Haus aber besteht die Möglichkeit

    einen guten Scan des TKZ/Wappen zu bekommen um einen Beleg für das

    Forum zu machen ;)

    Hallo Filip, ich schließe mich dem gerne ;) an und möchte fragen, ob ich das TKZ für mein Buchset verwenden darf ...

    danke Uwe

  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    ich habe im Internet das Foto einer schweren Zugmaschine Sd. Kfz. 9 (FAMO) entdeckt, das der 10. Panzer-Division angehörte (s. Bildanhang 2). Das Foto soll im Jahr 1942 in Frankreich aufgenommen worden sein, wenige Monate vor der Entsendung der Division nach Tunesien.

    Auf dem linken vorderen Kotflügel trägt das Fahrzeug - zwischen den beiden Truppenkennzeichen - eine mir bisher unbekannte Kombination eines taktisches Zeichens. Dieselbe Kombination habe ich auch schon bei einem Modellbausatz in der Ausführung der 11. Panzer-Division mit dem Truppenkennzeichen Gespenst (auf dem rechten Kotflügel) gesehen. Allerdings war dort das taktische Zeichen für die Waffengattung "Panzer" (Parallelogramm) nicht mit weißen Linien, sondern vollkommen weiß ausgefüllt angebracht. Eventuell könnte es sich dabei um einen Produktionsfehler beim Decalsatz gehandelt haben. Leider enthielt die Bauanleitung für das Modell keine weiteren Informationen zu der Zugehörigkeit des Fahrzeugs.

    Doch nun zurück zu dem gesuchten taktischen Zeichen auf dem Foto. Gemäß den mir vorliegenden Informationen handelt es sich bei dem linken Zeichen um den Hinweis auf die Waffengattung "Panzer". Rechts daneben wurde zusätzlich ein "W" angebracht. Aufgrund des Fahrzeugs könnte es sich um das taktische Zeichen für eine Werkstatteinheit o.ä. handeln. Im Zusammenhang mit dem Einsatz des FAMO als Panzerbergefahrzeug kenne ich hier allerdings ein anderes Zeichen, nämlich das für einen Panzerwerkstattzug (s. Bildanhang 1). Meine Frage wäre nun: Kennt jemand dieses taktische Zeichen und kann mir detailiertere Informationen geben ? Das wäre für mich sehr hilfreich, da ich aktuell an einem ferngesteuerten FAMO im Maßstab 1:16 (frühe Ausführung in schwarzgrauer Farbgebung) arbeite, den ich eventuell mit dieser Kennzeichnung versehen möchte.

    Interessant ist auch, daß das Fahrzeug 2x das Truppenkennzeichen der 10. Pz. Div. trägt. Über dem taktischen Zeichen in der Ausführung 1941-1943 (gelb), und unter dem taktischen Zeichen in der Ausführung 1940-1942 (schwarzer Bison). Eine derartige Kombination ist mir auf anderen Fotos noch nicht aufgefallen. War diese Anbringung ein Einzelfall, oder wurde diese Kennzeichnung auch bei anderen Fahrzeugen vorgenommen. Kann mir hierzu jemand eine Erläuterung oder weitere Infos geben ?

    Ich bin für jede Rückmeldung zu diesem Thema sehr dankbar.

    Es grüßt aus dem Hessenland,

    Deutzerle


    1 Panzerwerkstattzug.JPG 2 FAMO.JPG

  • Hallo,

    hier mal eine Übersicht von EWappen/TKZ beim Pz.AOK 1.

    - LII. A.K.

    - XXXXIX. G.K.

    - XXXXIV. A.K.

    - LVII. Pz.K.

    - XXXX. Pz.K.

    - III. Pz.K.

    - Pz.A.O.K. 1

    111. I.D., 1. Geb.D., 97. Jg.D., SS W., 3. Pz.D., 16. I.D.mot., G.D., 370. I.D., 4. Geb.D., 101. Jg.D., 23. Pz.D, 13. Pz.D und Slov. schn. (Truppen?)

    takt. Zeichen.JPG

    Sehr schön auch zusehen die unterschiedlichen Gebirgspflanzen (Edelweis, Enzian)

    Alles Stand Januar 1943

    Quelle. T313R29

    Hallo Dieter,


    vielleicht auch hilfreich diesen Post hierher u verschieben, damit er nicht "unter geht".

  • Hallo Deutzerle,

    und unter dem taktischen Zeichen in der Ausführung 1940-1942 (schwarzer Bison)

    Der Bison ist das Symbol für das Panzer-Regiment 7 ----> siehe hier

    welches zur 10. Panzer-Division gehörte und damit auch nach Nordafrika ging.

    Das taktische Zeichen "Panzer" mit dem W steht für die Werkstatt-Kompanie des Panzer-Regiment 7.

    Gruss

    Gerhard

  • Hallo mika 1606,

    besten Dank für die Information. Deine Info bestätigt meine bisherige Annahme. Wo hast Du die Erklärung des taktischen Zeichens gefunden ? Für den Zusatz "W" hatte ich bisher nur Erklärungen im Zusammenhang mit Wasserversorgung gefunden. Bei den taktischen Zeichen blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Offenbar gab es etliche Abwandlungen.

    Wasserversorgung.JPG

    Über das PzRgt 7 habe ich im Internet bisher leider nicht viel finden können. Gleiches gilt für die Panzer-Bergeeinheiten.

    Kann mir eventuell jemand nähere Informationen über die verwendeten taktischen Zeichen an den schweren Zugmaschinen 18t Sd.Kfz.9 FAMO geben ? Insbesondere für die Bergeeinheiten in den Jahren 1939 bis 1942.

    Für die Mühewaltung bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

    Es grüßt,

    Deutzerle