Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo,

    Danke, ich kenne diese Website, ich habe auch an die 336 Inf-Div gedacht, aber der Hundekopf ist anders, es ist nicht sicher, ob es die 336 Inf-Div ist.


    Patrick

  • Hallo zusammen,


    hier noch eine Foto eines Sd. Kfz. 9 (FAMO) aus einem Album eines Angehörigen des Pz.Rgt. 35

  • Hallo Zusammen,


    Quote

    ich habe auch an die 336 Inf. Div. gedacht, aber der Hundekopf ist anders, es ist nicht sicher, ob es die 336 Inf.Div. ist.

    die 336. ID. ist die wahrscheinlichste Deutung des Wappens von dem es offensichtlich einige Varianten gab.

  • Hallo Zusammen,


    Diese Marke/Kennzeichen ist bekannt als die des II. Flak-Korps.

    Capture.JPG


    Manche schreiben, es sei die le. Flak-Abteilung 74.

    Meine erste Frage ist :

    Hat die Flak-Abteilung 74 diese Marke benutzt ?


    Manchmal ist die Zeichnung verkehrt herum (Ich habe einige Beispiele in meiner Sammlung)

    1.JPG  2.JPG  3.JPG


    Meine zweite Frage ist:

    Ist das auch das II. Flak-Korps oder eine andere Einheit ?


    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Patrick

  • Hallo Eumex,

    danke für die Antwort, Ich kenne diese Seite bereits.

    aber das beantwortet meine Fragen nicht.


    1/ Ein Beweis, dass die Flak-Abteilung 74 diese Wappen benutzt hat ?

    2/ Warum die umgekehrte Wappen ?


    Vielen Dank für Ihre Antworten

    Patrick

  • Hallo zusammen,


    sicher ist das das Eichenblatt als Wappen zum II.Flak-Korps gehörte.


    Auch klar ist das das gleiche Wappen anderen Flak-Einheiten zugeschrieben wir.


    Was sich herauskristallisiert hat ist das das Wappen der eigentlichen Einheit auf der (in Fahrrichtung rechts) Seite geführt wurden.

    Das Wappen der übergeordneten Einheit wurde (i.F.L.) geführt. Das macht eine grobes sortieren möglich.


    Einige Beispiel zum II.Flak-Korps,

  • Hallo,

    Um welches Truppenkennzeichen handelt es sich auf dem Kotflügel

    des PKW ( 2 gekreuzte Hämmer ).

    Der Fahrer scheint ein RAD-Mann zu sein.


    Frdl. Gruß

    Dieter

  • Hallo mein lieber Freund Dieter !


    Hier hat bei meinem Comp. irgendetwas wieder nicht gefunct.

    Ver such 2


    Gruß 'Dieter

    Files

    • s-l1600.jpg

      (152.62 kB, downloaded 52 times, last: )
  • Hallo Dieter,


    wenn ich das richtig erinnere gehört Wappen zu einem

    Polizei-Btl., mögw. Essen ?

    Ich meine das ich ein Foto eines Beiwagen - Krad der Einheit habe.

    Ich muss es aber wiederfinden :S


    Ergebniss der Suche:


    bei der Einheit mit dem Wappen " Schlegel & Eisen " handelt es sich um das Polizeibataillon 65 Recklinghausen

  • Moin Dieter,

    was mich natürlich stutzig macht, daß der Fahrer offensichtlich

    ein RAD-Mann ( in kurzen Hosen ) ist.

    Kann natürlich ein fake sein oder der Mann hat sich für das

    Foto mal eben neben das Auto gestellt.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Frdl. Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    Quote

    daß der Fahrer offensichtlich ein RAD-Mann ( in kurzen Hosen ) ist.

    die kurzen Hosen sind kein Kriterium weil im Südraum waren kurze Hosen bei allen Einheiten "normal"


    Leider ist das Foto nicht gut genug um das Mützen Zeichen sicher zu bestimmen. Vergleich siehe Anhang sehr schwierig


    Wenn einer unserer Polizisten etwas zu Einsatzraum des Pol.Btl.65 sagen könnte wäre das hilfreich

  • Guten Abend Dieters (;)),


    nicht mein Themenschwerpunkt, aber vielleicht hift das Gelsenzentrum hier etwas weiter?


    Polizeibataillone 65 und 316 - Taten und Tatorte


    Die Polizeibataillone 65 und 316 und der Mord an den Juden während des zweiten Weltkrieges


    Fotos vom Polizeibataillon 65


    Dort findet sich auch dein eigestelltes Vergleichsbild.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    danke für den Link. Mit Hilfe der Seite würde ich mich bei dem Foto von Dieter festlegen


    Pol.Btl.65 von Ende Februar 1944 bis Frühjahr 1945 Jugoslawien

    Bataillonsstab und Kfz-Staffel lagen in Cilli (Celje) drei Kompanien waren auf Stützpunkte im Umkreis verteilt

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter und Thomas ,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    Also kein RAD-Mann. sondern Polizeieinheit.


    Frdl. Gruß

    Dieter

  • Hallo liebes Forum,


    kann mir jemand sagen was die Zeichen auf dem Auto und dem Anhänger bedeuten?


    Danke im voraus und Grüße

    Emerick