Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Quote

    Original von ZAG
    ..eine Lücke in meinem Buchbestand !
    Grüße von ZAG


    In meinem leider auch! :)


    Viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen,


    Bild1 ist General von Edelsheim im Schwimmwagen des 48 Panzerkorps
    Bild2 ist der Wimpel der Nachrichtenabt.448, angefertigt für ein Soldatentreffen ca. 1974


    Gruß
    Rainer


    Edit: Jahreszahl geändert

    Files

    • Bild1.jpg

      (92.72 kB, downloaded 735 times, last: )
    • Bild2.jpg

      (258.84 kB, downloaded 722 times, last: )

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

    Edited once, last by Rainer1 ().

  • Hallo,


    Anbei das Truppenkennzeichen der 50. ID. Entstanden ist es auf Anregung des Divisionskommandanten in einem internen Wettbewerb im Dez. 1940.


    Bild 2. u. 3. zeigen zwei Beispiele für tatsächliche Anwendungen des Kennzeichens.


    Beste Grüße,
    Isbjoern

    Files

    • ID-50-1.jpg

      (23.28 kB, downloaded 579 times, last: )
    • IR123.jpg

      (45.81 kB, downloaded 693 times, last: )
    • ID-50.jpg

      (157.11 kB, downloaded 692 times, last: )

    Immer auf der Suche nach allem zur 50. Infanterie-Division, insb. dem IR/GR 123 sowie dem XXII. Festungs-Infanterie-Bataillon 999 bzw. der Brigade Klotz/Clotz

  • Hallo Papa,


    nun hab ich mal Glück gehabt und 3 Bände Truppenkennzeichen nicht allzu Teuer bei Booklooker erstanden.
    Band 1,2,3,


    In der Fernleihe werden noch Band 4,5,6 aufgeführt, aber als ich den 5 Band leihen wollte (u.a. Sicherungsdivisionen), kam Rückmeldung:
    noch nicht erschienen.... daher gehe ich mal davon aus, dass auch Band 6 noch nicht raus. ist.


    Gibts den den Band 4?


    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo Zag,


    Band 4 gibt es.


    Der Inhalt ist:
    Neuaufnahmen,Ergänzungen, Berichtigungen zu
    (A) Kommandobehörden, Heer-Luftwaffe-Waffen SS und
    (B) Infanterie
    (C) Schnelle Truppen


    Erscheinungsdatum 2000


    Gruß
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deine Meldung,


    kannst Du bitte mal schauen ob es für die 15.ID ( ein weiterer Betrag hier)
    ein viertes Truppenkennzeichen für 1940 in dem Band 4 gibt?


    Und ob für die 454.Sich Div ein Tr.Kz. darin aufgeführt ist?
    ...da war mein Großvater (auch ein anderer Beitrag hier im Forum)


    Danke in voraus, Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo Zag,


    hab Dir mal die Buchseiten Eingescannt, hoffe du erkennst noch was.
    Hab sie verkleinern müßen.


    Gruß
    Rainer

    Files

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo,


    Gruß
    Tobias

    Files

    • 12.jpg

      (118.3 kB, downloaded 764 times, last: )

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für die prompte Einstellung , super !


    Das mit der 15.ID wird ja immer Misteriöser, die verwendeten Zeichen häufen sich immer mehr... !


    Das Blatt von der 454.Sich.Dvi. kenne ich.
    Da habe ich aber das Problem, dass, so wie der Hirschkopf hier gemalt ist, ich es nirgendwo gesehen habe, ich habe eher einen jungen Bock mit kleinen Geweih ohne zu wissen ob es das richtige Zeichen ist.
    Andereseit sprach mein Großvater von "seiner Hirschkopf-Division" was ja diesem Zeichen entsprechen würde....


    Danke nochmals, Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo Zag,


    den >Link< habe ich eben gefunden. 454 Sicher.Div. ist fast ganz unten. Schau mal, ist auch ein Hirsch abgebildet.


    Gruß
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo Rainer,


    superklasse, wie hast Du das gefunden !!, genau so ist der "Hirschkopf" den ich meinte !


    Kleiner, kleineres Geweih, der Kopf etwas zu einem gedreht !


    Das ist für mich ganz wichtig, denn das ist die erste wirkliche Bestätigung für "meine" 454.Sich.Div, denn wie gesagt, mit dem anderen grossen Hirschkopf aus Tessin konnte ich nichts anfangen.


    Grosser Dank, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo Zag,


    Quote

    Original von Zag
    wie hast Du das gefunden !


    über Googel

    Gruß
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist es von interesse warum es so viele verschiedene Divisionskennzeichen von einer Division gab.


    Gruß
    Rainer

    Files

    • 1.jpg

      (255.75 kB, downloaded 598 times, last: )
    • 2.jpg

      (148.64 kB, downloaded 553 times, last: )
    • 3.jpg

      (56.89 kB, downloaded 562 times, last: )

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo,


    Ich wollte einmal allen danken, die Ihr so fleißig hier mitwirkt.


    Die Beschäftigung mit den TKZ, ist (wie wir ja hier live fast jeden Tag erfahren ) mühselig und von vielen Lücken und manchem Rückschlag begleitet.


    Deshalb ist jedes "Puzzleteilchen" wertvoll und hilfreich.


    Also: Vielen Dank und viele Grüße
    Steffen

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,


    Hier das Wappen und Kampfabzeichen des 1. Marine-Flak-Regiments Kiel 1941


    Quelle: Die Flakhelfer von Hans-Dietrich Nicolaisen


    Gruß
    Rainer

    Files

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

    Edited once, last by Rainer1 ().

  • Hallo,


    Peter und Rainer,
    Danke für Eure Informationen



    Anbei ein BMW-Cabriolet mit dem Abzeichen der 50. Infanterie-Division


    Viele Grüße
    Steffen

    Files

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky)