Truppenkennzeichen - Materialsammlung

  • Hallo,


    Ich würde hier gerne Truppenkennzeichen sammeln und hoffe auf Eure Mirwirkung.


    Christoph hat ja in enormer Fleißarbeit schon eine umfangreiche Sammlung zusammengestellt ( http://www.wwiidaybyday.com/ )


    Weil jedoch diese "Arbeit" schier unendlich ist, können hier evtl. noch Lücken gefüllt werden.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    Markierungen deutscher Militärfahrzeuge in Italien, Teil 1


    Viele Grüße
    Steffen

    Files

    • fdw18-10.jpg

      (184.13 kB, downloaded 1,602 times, last: )
    • fdw18-11.jpg

      (144.87 kB, downloaded 1,562 times, last: )
    • fdw18-12.jpg

      (170.94 kB, downloaded 1,566 times, last: )
    • fdw18-13.jpg

      (149.15 kB, downloaded 1,564 times, last: )
    • fdw18-14.jpg

      (177.62 kB, downloaded 1,569 times, last: )

    "Man besucht ja nur sich selber, wenn man zu den Toten geht" (Kurt Tucholsky) /http://www.feldpost-online.de.vu

  • Hallo Steffen,
    ich hätte da vielleicht etwas für dich/uns...ob es allerdings passt, keine Ahnung, Heer ist nicht mein Ding.


    Anhang 1 zeigt das Deckblatt, Anhang 2 eine Beispielseite.


    Grüße Thomas

    Files

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,


    Danke für den Hinweis.


    Dieses Dokument kenne ich. Sind in etwa 50 Seiten.


    Evtl. kann man das ja hier nach und nach einstellen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    Markierungen deutscher Militärfahrzeuge in Italien, Teil 2


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,


    Markierungen deutscher Militärfahrzeuge in Italien, Teil 3


    Viele Grüße
    Steffen

  • Quote

    Original von Papa
    Hallo,


    Palmen des DAK


    Viele Grüße
    Steffen


    Hallo zusammen,


    da mein Großvater in Afrika war, würde mich interessieren ob es auch eine Zuordnung der einzelnen Palmen gibt?

    suche alles über III. InfRgt 4 (bis '40) - III. InfRgt 172 ('40 - '42) - Marsch Btl 27 // 1./IV. verst.Grenadier-Regiment 47 (motorisiert) (03.43 - 04.43)

  • Hallo,


    @TMG,


    steht Deine Frage im Zusammenhang mit dem Marsch-Batl. 27 ?


    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756


  • Hallo Jan,


    sry zu spät gesehen...


    jupp steht es, hat sich aber relativ erledigt, theoretisch interessant aber wollt ees eigentlich auf mein mopped machen, dass jetzt aber verkauft wird


    gruss


    Jens

    suche alles über III. InfRgt 4 (bis '40) - III. InfRgt 172 ('40 - '42) - Marsch Btl 27 // 1./IV. verst.Grenadier-Regiment 47 (motorisiert) (03.43 - 04.43)

  • Hallo an die Experten,


    wo gibt es noch aufgelistetete Truppenkennzeichen ?


    - dieser Beitrag im FdW
    - www.wwiidaybyday.com
    - Luftwaffen Emleme (Heft)
    - ?


    wer kennt noch Quellen im Internet oder Buch/Heftform?
    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • noch dazu:


    vor Jahren bekam ich mal Kopien von den Panzerdivisions-Zeichen und ihren Varianten 1939-45, diese müssten aus einer Modelbau-Zeitschrift kommen.
    Verfasst von Jean Restayn.
    ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo ZAG,


    Das Standardwerk zu den TKZ sind die 4 Bände von Peter Schmitz u. Klaus-Jürgen Thies: Die Truppenkennzeichen der Verbände und Einheiten der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS und ihre Einsätze im Zweiten Weltkrieg 1939-1945


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    hier die Pz.Abw.Abt.


    Vielen Dank für den Tip mit den Truppenkennzeichen, eine Lücke in meinem Buchbestand !
    Grüße von ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.