Endkampf April 1945: Burscheid / Lazarettstadt Wermelskirchen / Höhrath

  • Hallo zusammen,


    ehrenamtlich kümmere ich mich um ein Feldgrab in Höhrath in der Nähe von Wermelskirchen.


    Die einzige Angehörige (seine Mutter) ist seit langem verstorben.


    Die Vorgänge von damals habe ich in einer pdf-Anlage zusammengefasst.


    Das Grabkreuz auf dem Foto habe ich zwischenzeitlich gegen ein neues erneuert.


    Frage: Wo kann man etwas in US-Archiven oder US-Army-Websites erfahren über diese Vorgänge damals in Höhrath?


    Bei der WaSt und beim Volksbund ist kein Vorgang dazu vorhanden, weil kein regulärer Wehrmachtsangehöriger und weil privat gepflegt seit 1945.


    In der Gräberliste der Stadt Wermelskirchen ist dieses Grab als Privatgrab eingetragen, da gegen die Umbettung 1955 seitens der Mutter widersprochen wurde.


    Danke,
    Stefan


    P.S. An alle "Bodenfund-Fans": Hier ist nichts zu finden!

    Files

    Edited 7 times, last by Stefan1 ().

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Suche nach "After-Action-Reports" der US-Truppen?


    Wie gestaltet sich die Suche danach? Gibt es da Suchmaschinen oder Ansprechpartner?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    die "gesammelten Werke" kannst Du hier bestellen:


    http://www.archives.gov/


    Allerdings solltest Du bei dem Wust an US-Unterlagen wissen, welche Einheit(en) am betreffenden Tag in diesem Raum zugange war(en).


    Am besten weiß man das Regiment/die betreffenden Regimenter, um eine Anfrage vom Umfang und den Kosten her im Rahmen zu halten.


    M.W. sind die S-Journals am hilfreichsten, besonders S-2, S-3 und derjenige mit den Angaben der Feindaufklärung (S-4?).


    Vielleicht kann das jemand präzisieren, da ich mit der Aktenlage zum Bodenkrieg kaum vertraut bin...


    Gruß


    Jafü

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Bericht bzw. eine Anfrage mal gelesen, dass sich in Habenichts bei Wermelskirchen eine Flak-Stellung befunden hat. Meine Frage, wo kann ich herausfinden welche Einheit und welche Truppenstärke dort war?

    Gruss


    Thomas

  • Hallo Stefan, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich kenne das Garb auch. Hast du weitere Erkenntnisse zur Einheit? Oder auch weitere Erkenntnisse zu den Amerikanischen Truppen Verbänden die dort eingesetzt wurden?

    Liebe Grüße aus Solingen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Bericht bzw. eine Anfrage mal gelesen, dass sich in Habenichts bei Wermelskirchen eine Flak-Stellung befunden hat. Meine Frage, wo kann ich herausfinden welche Einheit und welche Truppenstärke dort war?

    Das würde mich auch interessieren um welche Einheit es sich dabei gehandelt hat?

    Liebe Grüße

  • Hallo an Euch alle,


    die After Action Reports bringen nicht unbedingt den erhofften erfolg.

    Das leigt da dran, das nicht alle Regimenter und Battalione geschlossen eingesetzt waren.

    In den Combat Commands welche die Spitze bildenten, war ziemlich viel vermischt an einzelnen Zügen.


    Als erstes gilt es das passende Combat Command herauszufinden und sich den After Action Report zu organisieren.

    Wenn man den AAR eines Monats bestellt, beinhaltet der auch meistens die Order Of Battle - die Aufstellung / Zusammensetzung der Commands.


    Danach würde ich, wie vom JaFü empfohlen, die S2 und S3 Berichte anfordern.


    Grüße


    Claudio