II. Abt. Artillerie Regiment 84 "Einheit Wanke"

  • Lieber Elch,

    schreib doch erstmal, was du schon weißt, was dir an Dokumenten etc. vorliegt, gebe was von deinen Infos ab und dann kann darauf aufgebaut werden.

    siehe auch hier:
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=17279
    - Wenn Du ein Thema startest, dann schreibe alle Dir bekannten Informationen hinein.Es ist sehr demotivierend, wenn man eine Antwort verfaßt und hinterher ein "Danke, aber das wußte ich bereits" bekommt. Auch ein Hinweis auf bereits erfolgte Anfragen in anderen Foren ist sinnvoll.

    und was ich noch sagen wollte, zu dem, was du gestern geschrieben hast:

    Leider finde ich sehr wenig im Internet, es ist eine Qual.

    das Internet lebt nur von dem, was "jemand" einstellt, zur Verfügung stellt, online stellt, sich erarbeitet hat, recherchiert hat - es ist keine sich selbst füllende Wissensbox. Leider nicht! Und - für diese Infos, die wir hier eisntellen, mussten wir mit barer Münze bezahlen.... und die mußte erarbeitet werden und DAS ist eine Qual.

    Goldener kann das Tablett ja gar nicht sein, was dir präsentiert wird, also bitte jetzt mehr Infos von Dir.

    ...Die Urkunde wäre schön! Name kann ja geschwärzt werden.

    Uwe

  • Ladies, Gentlemen,

    ich möchte Euch das nicht vorenthalten - auch wenn ich erst ab Januar 2015 Zeit finden werde, die eigentlich interessanten Dinge anzugehen. http://www.the-war-diary.com/. In diesem Zusammenhang wären weiterführende Dokumente zur II./AR 84 (z.B. KTB, KTB der übergeordneten Einheiten, Chronik der Einheit) eine wunderbare Sache - von meinem Großvater steuere ich dann via Webseite im Laufe der Zeit die Fotos und Tagebucheinträge bei.

    Eigentlich sind ja "Dinge mit Tragflächen" mein Schwerpunkt, hier muss ich aber aus persönlichen Gründen mal eine Ausnahme machen ;)

    Andreas

  • Hallo !
    Ein sehr interessantes Projekt, aber wohl mit einer undankbaren Einheit. Den Beitrag im LdW wirst Du vermutlich schon gesehen haben:
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtReg/AR84.htm

    Solche Heerestruppen kann man nur schwer genau verfolgen. Vielleicht finden sich bei den Aufzeichnungen ja öfter Ortsnamen, dann könnte man den umgekehrten Weg gehen und von dort auf die genaueren Einsätze und Situationen rückschließen.

    Viel Erfolg !

    Mit freundlichen Grüßen

    Edited 2 times, last by cabron (November 20, 2014 at 6:45 PM).

  • Meine Frage ist jetzt welche Werkstatt/Hersteller war das.

    Ich bin neu hier und lese mit sehr viel Interesse was inzwischen zusammengetragen wurde.

    bezüglich Beitrag #20 kann ich vielleicht mit folgender Info weiterhelfen:

    mein Großvater war ab Februar 1940 bei 4./II.AR84.

    Vor einigen Jahren war ich mit ihm in Kösching bei Ingolstadt, und wir suchten das Privatquartier in dem er dort eine Zeit lang untergebracht war, während - wie er mir erzählte - "die große Kanone überholt" (vielleicht auch umgerüstet oder repariert) wurde.

    Ich hatte das damals so verstanden, dass das nach dem Einsatz an der Kanalküste, aber vor dem Einsatz an der Ostfront war.
    Es könnte aber auch während der Ostfrontphase gewesen sein.

    Einsatz vor Leningrad war dann in/um Krasnoje Selo.

    Gibt es Informationen bis wann die 4./II.AR84 bestanden hat und ggf wo in Kurland sie am 8.Mai 1945 stand ?
    (im LdW heißt es nur

    "Juni 1944 unterstand die Abteilung wieder dem XXXVIII. Armeekorps. Zuletzt wurde die Abteilung in Kurland eingesetzt"

    vielen Dank vorab

  • mein Großvater war ab Februar 1940 bei 4./II.AR84.

    Vor einigen Jahren war ich mit ihm in Kösching bei Ingolstadt, und wir suchten das Privatquartier in dem er dort eine Zeit lang untergebracht war, während - wie er mir erzählte - "die große Kanone überholt" (vielleicht auch umgerüstet oder repariert) wurde.

    Ich hatte das damals so verstanden, dass das nach dem Einsatz an der Kanalküste, aber vor dem Einsatz an der Ostfront war.
    Es könnte aber auch während der Ostfrontphase gewesen sein.

    Hallo stenmark,

    vom 26.05.1942 bis 12.07.1942 fand die Umbewaffnung und Auffrischung der 4./schwere Artillerie-Abteilung (mot.) II./84 in Kösching bei Ingolstadt statt, Umbewaffnung von schwere 24 cm Kanone (t) auf 3 x 19,4 cm Kanone 485 (f).

    Umfangreiche Infos und Fotos speziell zur 4./84 finden sich in meinem Buch (ISBN 3741283363), welches über amazon, direkt bei books-on-demand aber auch über jeden Buchladen bestellt werden kann, bei mir ist es ausverkauft.

    Buch zum Artillerie-Regiment 84

    Soweit ich weiß, bestand die 4./84 bis Kriegsende.

    Uwe

  • Hallo Stenmark,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Quote

    Vor einigen Jahren war ich mit ihm in Kösching bei Ingolstadt, und wir suchten das Privatquartier in dem er dort eine Zeit lang untergebracht war,

    dazu habe ich einige Fotos aus der Zeit in Kösching. Wie von Uwe , dessen Buch zur II.Art.Abt.84 das Nonplusultra an Literatur zur Einheit ist,

    schon geschrieben hat wurde die Einheit in Kösching umbewaffnet. von der technischen Seite war das tschechische und französische Geschütz

    "verwandt" denn beide Geschützzüge wurden Diesel-Elektrisch angetrieben waren also Hybrid-Fahrzeugen

    Wenn du aus den Unterlagen des Großvaters hier noch etwas beitragen kannst und willst, immer gegen gesehen

  • Hallo,

    hier ein paar Zufallsangaben aus NARA T312 R1626 (AA Narwa, Artilleriegliederungen):

    23.03./25.04.1944:

    II./AR 84 (17 cm), der Armeegruppe unmittelbar unterstellt

    30.04.1944:

    II./AR 84 (17 cm), ohne 4., der Armeegruppe unmittelbar unterstellt

    25./31.05.1944:

    II./AR 84 (17 cm), ohne 4., unterstellt dem XXVI. Armeekorps

    4./AR 84 (17 cm), unterstellt dem XXXVIII. Armeekorps

    Gruß

    Jörg

  • Guten Morgen Raul,

    ich tendiere einmal zu einem österreichischen Notstromaggregat......

    Siehe vorne den Kühler ,das Loch unten ,könnte für eine Kurbel zum Anlassen sein...

    Auf der Seite ,, Kfz der Wehrmacht" habe ich die Anhänger durch, keinen passenden gefunden

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ich tendiere einmal zu einem österreichischen Notstromaggregat......

    ich setze eine Schweißgeräte-Satz oder Umformer-Satz dagegen....

    Auf historischen Werft-Fotos sieht man solche großen Schweißsätze

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,


    M. Prásil erwänd in seinem Buch Skoda´s Heavy Gun´s folgenden Sachverhalt,

    Dazu ist mir jetzt in Foto in die Hände gefallen das vier B-Züge auf einer Autobahn zeigt, Rast oder technischer Halt.

    Soweit so unspektakulär wenn da nicht ein paar Punkte wären

    - die Nummernschilder sind offensichtlich unbeschriftet , bei den Tschechen waren sie es ?

    - der Trenchcoat-Mann in linken Vordergrund sieht sehr konspirativ aus.

    - die Autobahn sieht sehr nach der RAB Frankenberg in Richtung Chemnitz, weiter über Crimmitschau via Gera nach Zeitz in die neuer Heimatgarnison.

    Ich würde sagen das zumindest ein Teil des tschechischen B-Züge im mot.Marsch nach Deutschland überführt wurden.

  • Guten Morgen alle,

    Das vierte von MG9 am 29. Juni 2012 gepostete Foto zeigt die Säule der Grande Armée in Wimille, nördlich von Boulogne-sur-Mer. Der erste Stein wurde am 9. November 1804 von Marschall Soult, Marschall von Napoleon, gelegt, aber der Bau wurde durch die folgenden Ereignisse erschwert. Im Mai 1940 nutzten die Deutschen es als Beobachtungsposten, um Boulogne und die umliegenden Befestigungsanlagen anzugreifen, und zwischen 1940 und 1944 war der Park des Denkmals ein Soldatenfriedhof, auf dem insbesondere das Grab von Klaus Dönitz, dem Sohn von Karl Dönitz ( es gab jedoch keine Leiche, da letztere nie gefunden wurde).

    index.jpg

    I am looking for all about Marine-Artillerie-Abteilung 240 !