Welche Einheit und wo?

  • Liebes Forum,

    zu dem einen Großvater (dem Flieger in meinem Nick) habe ich ausreichend Informationen. Aber der andere, da weiß ich fast gar nichts. Eben fielen mir diese beiden Fotos in die Hand.
    Auf dem Foto mit dem Kfz, der Gefreite, das ist er.
    Dazu die Frage: Kann jemand mit dem taktischen Zeichen auf dem Auto was anfangen? Bei welcher Einheit wird Großvater gewesen sein?
    Und dann zum Ort: Ich weiß, daß er in Jugoslawien war, und dazu passen die kyrillischen Buchstaben ja. Aber kann man näheres erkennen, die Stadt vielleicht?
    Dazu auch das zweite Bild: Kann jemand den Ort und oder die Offiziere (offenbar doch höhere) identifizieren?

    Zu meinem Großvater noch: Jahrgang 06, Wohnort Remscheid, mit 2 Kindern (ab 42 dann 3 Kindern) als Fotograf selbstständig. Ist trotzdem und obwohl PG "gezogen" worden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruß, Axel

  • Quote

    Original von fliegerenkel.
    Kann jemand mit dem taktischen Zeichen auf dem Auto was anfangen?

    Gruß, Axel

    Hallo Axel,

    willkommen bei uns im Forum.
    Ich würde sagen,das Auto ist kein Wehrmachtsfahrzeug.Die Nummernschilder der Wehrmacht habe in der Regel das Kürzel "WH" zu stehen.
    Das kann ich an diesen Nummernschild nicht erkennen.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Ah, tatsächlich. Und das vermeintliche taktische Zeichen ist ein kyrillisches "F". Jetzt seh ich`s auch!
    Aber der nebenstehende Offizier, das ist doch keine deutsche Uniform?

    Gruß, Axel

  • Hallo Axel,

    es könnte sich um eine bulgarische Uniform handeln.
    Doch da werden sich bestimmt welche melden,die darüber mehr wissen.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo:

    Bei einer Vergrößerung von Bild 1 könnte man etvtl. die Beschriftung an/über den Geschäften lesen und so die Sprache erkennen.

    MfG -dire-

  • zu dem 2 Foto, ich vermute mal das die Offiziere hier die Dokumente der 3 Zivilisten kontrollieren.
    Die Junge Frau im Hintergrund wirkt sehr angespannt.Viele Offiziere in einer Gruppe fühlten sich immer dazu berufen wahllos Leute anzuhalten und zu kontrollieren.

  • Quote

    Original von Imperator
    Viele Offiziere in einer Gruppe fühlten sich immer dazu berufen wahllos Leute anzuhalten und zu kontrollieren.

    Hallo,

    das glaube ich eher nicht.
    Warum sollten Offiziere wahllos Zivilisten kontrollieren?
    Dafür gab es ja wohl andere Einrichtungen.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Quote

    Original von Imperator
    zu dem 2 Foto, ich vermute mal das die Offiziere hier die Dokumente der 3 Zivilisten kontrollieren.
    Die Junge Frau im Hintergrund wirkt sehr angespannt.Viele Offiziere in einer Gruppe fühlten sich immer dazu berufen wahllos Leute anzuhalten und zu kontrollieren.


    Hallo,
    zum Kontrollieren haben Offiziere ihre Untergebenen. Offiziere werden wohl nur in Ausnahmlefällen sich mit solchen Kontrollen beschäftigt haben. Mir sieht das eher nach Besichtigung/Besprechung/Begehung oder ähnlichem aus.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Vielen Dank soweit! Ich wußte, daß er in Jugoslawien war, aber das er nach Bulgarien durchgereist ist, hab ich nicht gewußt. Und das wohl im Privatauto. Als Gefreiter. Das war ein umtriebiger Kerl.

    Die Anfrage WAST läuft, wenn ich was höre, melde ich mich sicher nochmal, um seinen Weg genauer abzuklopfen.

    Gruß, Axel

  • Hallo, vielleicht war er ja der Fahrer des Bulgaren. Dieser ist ja auch auf dem zweiten Foto zu erkennen, sofern mich meine Augen nicht verlassen haben. Allerdings habe ich noch kein bulgarisches Nummernschild mit einem F gefunden. Jugoslawisches Kennzeichen fällt allerdings aus da diese meines Erachtens nach nie in kyrillischer Schrift ausgestellt wurden. Ich schaue mal weiter. Viele Grüße. TYR