208. Infanterie-Division

  • Hallo ,

    ich habe nur die Verluste der 208.ID vom gesamten Westfeldzug.

    Verluste Westfeldzug

    Die grüßten Verluste hatte die Division aber in Belgien, dort hatte sie die schwersten Kämpfe zu bestehen.

    Viele Grüße Micha

    P.S.-Habe die täglichen Verluste der Division im Westen in meinen Unterlagen gefunden und sie nachher einstellen.

    @ Admin u. Mods ,

    bitte die letzten zwei Post in den Thread 208.Infanterie-Division verschieben.

    Danke und Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

    Edited once, last by Michael Jörchel (January 24, 2020 at 4:46 PM).

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auch neu hier. Ich hab am Wochenende von meiner Mutter ein paar sehr dürftige Unterlagen über meinen Grossvater erhalten mit der Bitte mal diese Internet zu befragen...

    ich werde jetzt erstmal das Bundesarchiv mit einer Anfrage belästigen in der Hoffnung das ich den Werdegang usw. rausfinden kann.

    Ich hab auch schon mal eure Artikel durchforstet, sehr beeindruckende Detektivarbeit.

    Hier ein paar Angaben, vielleicht ist bei euch ja schon was aufgetaucht.

    Leutnant, Emil Jürgens

    Stab III Bat. 309 G.R., 208 I.D.

    Geboren: 26.09.1908

    Gefalle: 8.11.44 Nahe Pilipowitch, Ukraine (40km Nordwestlich von Kiew)

    Ich hab neben den Informationen vom DRK noch ein paar Postkarten bekommen (die ich natürlich nicht lesen kann) und ein persönliches Schreiben eines Oberst (unleserlich, vielleicht "von Plath") über die Todesumstände.

    Leider ist das alles (bis auf ein paar wenige Fotos, von der sich meine Mutter erstmal nicht trennen konnte), da sämtliche Unterlagen meiner Oma bei einem Bombentreffer und anschliessenden Brand vernichtet wurden.

    Ich werde diese Sachen erstmal "übersetzen" lassen und dann stelle ich die (nach Rücksprache mit meiner Mutter) hier rein.

    Gruss

    Cheese

  • Hallo und Willkommen in unserem Forum !

    Könnte es sein, dass der Todestag am 8.11. 1943 (nicht 1944) war? Die Ortsangabe "Nahe Pilipowitch, Ukraine (40km Nordwestlich von Kiew)" deutet nämlich auf einen Brückenkopf am Sdwish (Filippowitschi, auch Philipowitchi oder Pilipowitchi bezeichnet) hin, wo am 8.11.1943 die 208. ID über den Fluss setzte und dabei feindliche Angriffe abzuwehren hatte.

    Gruß Herbert

  • Hallo Cheese,

    Herbert hat dir ja schon einiges zu den Umständen geschrieben wo dein Grossvater ums Leben gekommen sein kann.

    Ist dein Grossvater wirklich gefallen oder gilt er noch als vermisst ?

    In meinen Unterlagen gilt dein Großvater noch als vermisst. Siehe unten den Auszug aus der Vermisstenbildliste.

    Noch etwas zu Oberst von Plate.

    Oberst von Plate war zu dieser Zeit Kommandeur des Grenadier-Regiment 338.

    Das III./GR 309 war seit August 1943 dem GR 338 unterstellt. Ein Regimentsstab GR 309 wurde erst wieder Anfang des Jahres 1944 eingesetzt.

    Daher der Brief von Oberst von Plate an deine Oma.

    Viele Grüße Micha

  • Danke Zusammen,

    ich hab hier die Abschrift eines Briefes - unten angehängt.

    Mein Vater hatte 2008 eine Anfrage an das DRK gemacht, Antwort auch im Anhang

    Ich kann mich auch immer nur erinnern, dass meine Oma meinte Ihr Mann sein nicht gefallen sondern vermisst - aber wie gesagt - alle Dokumente sind bei einem Brand Anfang 1944 zerstört worden und u.U. hatte meine Oma diese Brief tatsächlich nie erhalten.

    Gilt jemand als vermisst, wenn die Überreste noch nicht gefunden sind, wenn es keine Zeugen des Ablebens gab oder wie verhält sich das ?

    Gruss

    Cheese

  • Hallo Cheese ,

    vielen Dank für das einstellen der Dokumente.

    Um ehrlich zu sein finde ich die Sache etwas merkwürdig.

    In den Brief vom 15.11.43 steht ja eindeutig drin, daß dein Großvater bei Filippowitschi gefallen ist.

    Doch muß ja irgend jemand nach dem Krieg beim Roten Kreuz einen Suchauftrag gestellt haben; sonst wäre er nicht in der Vermisstenbildliste gelistet.

    Aber warum ?

    Ich gehe auch bald davon aus, daß deine Oma das Schreiben nie erhalten hat. Warum sollte sie sonst ihren Mann nach dem Krieg als vermisst melden.

    Viele Grüße Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Danke Michael,

    interessante Dokumente - sind die im Archiv frei zugänglich ?

    die unterschrift auf den Bildern ist tatsächlich mit der des Briefes meiner Oma identisch, jetzt muss ich nur noch den Text entziffern

    Gruss

    Cheese

  • Hallo Cheese ,

    ja diese Dokumente kann man als Kopie aus dem Bundesarchiv oder von der NARA (amerikanisches Archiv) bestellen.

    Natürlich ist das mit kosten verbunden.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hi Rick,

    danke dafür.

    Nein - ich komme nicht aus Holland... das ist nur mein Internet handle in den meisten Foren, aufgrund eines anderen Hobbies :)

    ja.. vielen Fragen die sich wahrscheinlich nicht mehr ganz beantworten lassen - das was ich bis jetzt - danke eurer mithilfe - gefunden hab bringt mich aber zumindestens etwas weiter :)

    Cheers

    Cheese

  • Hallo leute :); mehr.....................................

    Oberst Johannes Erwin Jolasse.

    mit der Führung der Division waren beauftragt:

    13. April - 18. April 1942.

    19. Juni - 11. Juli 1942

    - ???

    28. September - 21. November 1942 Generalleutnant Paul Hielscher

    Quelle: http://fotobethge.com/bilder/060315-53.jpg

    http://fotobethge.com/bilder/060315-52.jpg

    Grüße. Raúl M 8).

    Bilder - Oberst Jolasse Ritterkreuzträger mit 7.5 cm Pak 208 Inf. Div....................................