K98k und StG 44 heute im Irak?

  • Hallo Forum:

    Vor einiger Zeit kursierten Fotos vom einem GI, der im Irak-Krieg einen K98k und ein StG 44 erbeutet haben will. Stolz ließ er sich mit der Waffe im Anschlag ablichten.

    Hierzu würden mich einige Fragen interessieren:

    1. Ist diese Meldung überhaupt glaubwürdig?
    2. Haben Länder wie der Irak nach dem WK II StG 44 etwa angekauft?
    3. Wie konnte sich ein irakischer Soldat mit Munition versorgen, wenn er vielleicht als einziger mit einer solch exotischen Waffe ausgerüstet war? Er wird doch nicht in der Gefechtspause mit der Presse dagesessen haben... ?!?

    (Ein vergleichbares Foto von einer Afrikanerin wurde bereits an anderer Stelle im Forum gepostet. Da hätte man die gleiche Frage stellen können.)

    MfG -dire-

    PS: Bitte nicht in den StG 44 Thread verschieben, ich möchte damit nicht in Zusammenhang gebracht werden.

  • Hallo dire,

    schau dir dieses Thema an

    Link

    dort kann man verschiedene Waffen aus verschiedenen Ländern finden.

    Von deutschen Waffen habe ich noch nicht gehört. Vieles stammt aus Russland.

    Gruß
    Raffael

  • Hallo,

    ich würde sagen, der Junge hat sich auf einer Mietwaffenschießanlage ablichten lassen.

    Gibts in den USA recht oft, man kann mit allen möglichen Waffen sinnlos in den Sand ballern.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Quote

    Original von Thilo
    ich würde sagen, der Junge hat sich auf einer Mietwaffenschießanlage ablichten lassen.

    Thilo, damit hättest du alle drei Fragen auf einmal beantwortet.

    MfG -dire-

  • Hallo zusammen,

    Quote

    dort kann man verschiedene Waffen aus verschiedenen Ländern finden.

    in Peshawar,also um die Ecke, soll man sich jeden Waffe innerhalb von Tagen kopieren lassen können (Hörensagen)

    Gruss Dieter

  • Dieter:

    Stimmt. Habe das im TV mal gesehen und meinen Augen nicht getraut, mit welch primitiven Mitteln das möglich ist. Nur würde sich dort niemand ein StG 44 zusammenklopfen mit dem er anschließend nur noch werfen kann.

    MfG -dire-

  • Hallo,

    es ist auch kein deutscher 98er, man beachte die Riemenöse am Abzugsbügel.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Thilo:

    Ja, könntest recht haben, da habe ich im ersten Moment gar nicht so sehr drauf geachtet. Andererseits, wer weiß was der örtliche Hufschmied in den letzten 60 Jahren da drangeschweißt hat... ha-ha!
    Bleibt aber noch immer die Frage z.B. bei dem Afrika-Bild: Wo kriegt jemand die Munition her, vor allem wenn er der einzige Schütze mit einem StG 44 in dieser wilden Truppe ist?

    MfG -dire-

  • Hallo,

    die "wilde Truppe" dürfte mit nichts anderem als ziemlichen Logistikproblemen zu kämpfen haben.

    Auf Anhieb erkenne ich: spanischer 98/43 und spanisches G98 (8x57 IS), M14 (7,62x51 NATO), Carcano Kavalleriemodell (6,5x52 Carcano) und eben die MP44 (8x33).


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    vorn dürfte auch noch eine italienische MPi und ein Tokarev-Selbstladegewehr zu sehen sein...

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Quote

    Original von Thilo
    die "wilde Truppe" dürfte mit nichts anderem als ziemlichen Logistikproblemen zu kämpfen haben.

    Eine überzeugende Antwort, habe erst mal laut gelacht.

    MfG -dire-