Mützenband M.H.J. Plauen

  • Frage an die Marine Spezialisten:


    Auf einem Foto sind Marine-HJ Angehörige zu sehen deren Mützen ein Band mit der Aufschrift "M.H.J. Plauen" tragen.


    Bedeut dies nur dass sie aus Plauen kommen,
    oder ist da ein Schiffs- bzw. Bootbezug vorhanden?


    In einer U-Boot Auflistung fand ich U-156 Patenstadt Plauen


    Grüße, ZAG

  • Hallo Zag,


    soweit mir bekannt ist, gab es in den Städten nicht nur eine Gruppe der HJ sondern die Jugend konnte wählen zwischen Flieger HJ, Marine HJ, Nachrichten HJ , Reiter HJ , Bergdienst HJ, Arzt HJ usw.
    Die meisten Marine HJ Gruppen gab es im Norddeutschen Raum.


    Mir ist nicht bekannt das die Marine HJ irgend etwas mit der Partnertadt eines U-bootes zu tun hatte.


    Ich bin aber durchaus bereit mich eines besseren Belehren zu lassen. ;)



    Grüße von der Ostsee Pam

    Zu Hause ist da wo Herz und Seele sich Willkommen fühlen (Rudolf Wolf U-30)

  • Quote

    Original von ZAG



    Bedeut dies nur dass sie aus Plauen kommen,
    oder ist da ein Schiffs- bzw. Bootbezug vorhanden?


    Genauso ist es - das bedeutet nur das die jugendlichen Marineenthusiasten aus Plauen stammten.


    Ein Bezug zur Kriegsmarine bzw. einer Einheit der Kriegsmarine war durch das Mützenband nicht gegeben.



    Gruss
    markus