Suche Feldpostnummer

  • Hallo an alle,


    Ich suche die FPN des 8./Grenadier Regiments 854 von 1945 es gehörte zur 344 Inf.Div. daher kann es auch sein, das es keine eigene FPN hatte. Dann wäre es schön, wen ich die von der 344 bekäme.


    Vielleicht hat einer ja die CD mit den FPN, die wahrscheinlich eine Suchfunktion hat, und kann es herausfinden.


    jedenfalls bedanke ich mich für eure Hilfe, auch wen nichts zu Finden ist.


    viele Grüße aus der Pfalz
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo Rainer,


    auf der Fp. CD konnte ich eine 8. Kompanie Festungs-Grenadier-Regiment 854 finden.


    Stelle dir die komplette Belegung der Fpn. ein.


    Bin mir aber nicht sicher ob es die gesuchte Fpn. ist.


    40706



    (28.2.1941-29.7.1941) Luftnachrichten-Stelle E 11/III,


    (1.3.1942-7.9.1942) gestrichen,


    (8.9.1942-11.3.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie Festungs-Infanterie-Regiment 854,


    (23.4.1944-24.11.1944) 4.5.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Festungs-Grenadier-Regiment 854,


    (25.11.1944-Kriegsende) 4.12.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 857.


    Schöne Grüße in die wunderschöne Pfalz,
    Bianca

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

  • Hallo Bianca,


    recht herzlichen Dank für die schnelle Info. Du hast mir jedenfalls ein Stück weiter geholfen. Leider ist der Zeitraum von 1945 nicht dabei. Es wurde ja (jedenfalls die 344 Inf.Div. zu der es gehörte 1944 aufgelöst) und wieder Ende 1944 neu aufgestellt und an die Ostfront verlegt. Mein Vater war, wie ich aus den Unterlagen sehe, 1945 zum 8./G.R. 854 versetzt worden. Er war vorher beim 48 Pz.Kps.


    nochmals Danke und Gruß ins schöne Tirol
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo Rainer,


    die in Klammern gesetzten Daten sagen den Beginn der Vergabe der FPN's aus.
    Aus meiner Sicht, war die Fpn. 40706 für die Einheit


    Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 857 und
    Stab II u. 5.-8. Kompanie Festungs-Grenadier-Regiment 854


    bis Kriegsende gültig.


    Freundliche Grüße,
    Bianca

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

  • Hallo Bianca,


    Du bist Super, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Hallo Bianca,

    Quote

    Original von Bianca
    Aus meiner Sicht, war die Fpn. 40706 für die Einheit


    Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 857 und
    Stab II u. 5.-8. Kompanie Festungs-Grenadier-Regiment 854


    bis Kriegsende gültig.


    unabhängig davon, ob es überhaupt die gesuchte FPN ist, aber eine Feldpostnummer für zwei verschiedene Einheiten?


    Wohl kaum..es steht doch dabei, ab wann welche Einheit diese FPN hatte! ?(


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas und Rainer!


    Für meine Fehlinterpretation entschuldige ich mich.


    Beste Grüße,
    Bianca

    Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

  • Hallo Bianca,
    kein Grund für eine Entschuldigung!
    Wer viel macht/hilft, der darf auch mal "daneben" liegen, alles halb so wild.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Quote

    Original von Rainer1
    Hallo Bianca,


    recht herzlichen Dank für die schnelle Info. Du hast mir jedenfalls ein Stück weiter geholfen. Leider ist der Zeitraum von 1945 nicht dabei. Es wurde ja (jedenfalls die 344 Inf.Div. zu der es gehörte 1944 aufgelöst) und wieder Ende 1944 neu aufgestellt und an die Ostfront verlegt. Mein Vater war, wie ich aus den Unterlagen sehe, 1945 zum 8./G.R. 854 versetzt worden. Er war vorher beim 48 Pz.Kps.


    nochmals Danke und Gruß ins schöne Tirol
    Rainer


    Moin,


    das 854er ist doch aber nach der Auflösung Nov'44 nicht wieder aufgestellt worden ?!


    Dann muß er doch im Prinzip ab '45 beim neu aufgestellten 857er gewesen sein. Oder peil ich hier was net.....?(



    l.g.


    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548

  • Hallo Kai,


    sieh mal Hier


    hatte in einem anderen thread deswegen nachgefragt.


    Gruß
    Rainer

    Suche immer Infos zur Korps-Nachrichten-Abteilung 448

  • Moin Rainer,


    o.k., die Aussage von Uwe werd' ich hier nicht anzweifeln, da hab' ich einheitenmäßig doch den Arsch zu weit unten... :(:rolleyes::D


    Wenn ich's richtig verstehe, dann wurden die Reste der 854er auf die übrigen Divisionseinheiten der 344ten verteilt und es ging dann gemeinsam Richtung Osten.


    Ansonsten steht ja noch die Wast-Auskunft aus, dann klärt sich das ja wohl hoffentlich.....



    l.g.


    Kai

    Suche immer Info's zum Brückenbau-Btl. 548