Was ist eigentlich ein "Lehr"-Bataillon?

  • Hallo,

    ich hab gerade gelesen, das mein ehemaliger Batteriechef inzwischen OTL ist, und vor kurzem Kommandeur des Panzerartillerielehrbataillon 325 wurde.

    link

    Frage ist, was genau ist das eigentlich?

    Die Ausbildung der Kanoniere etc. findet doch eigentlich im Rahmen der SGA "vor Ort" statt...

    Oder werden in einem Lehrbataillon die Ausbilder ausgebildet, damit sie ausbilden können?

    Inter arma enim silent leges

  • Bei meiner Zeit beim Bund war ich beim ABC-Lehr-Bataillon 210. War eigentlich ein ganz normales Bataillon. Aber ab und zu bekamen wir die Feldwebel und Uffz, die kurz vor einer Beförderung standen, zu uns in die Einheit, meist für 1 - 2 Wochen. Die haben dann die Züge übernommen und mußten diverse Aufgaben meistern. War für uns ziemlicher Stress, weil die sich aufgeführt haben wie die schlimmsten Schleifer.

    Andreas

  • Einheiten mit dem Titel "Lehr" sind normalerweise "Vorführungs"-Einheiten zur Präsentation von Ausbildung und Technik , zur Epropung neuen Geräts und neuer Doktrinen und dienen dem "Finish" des Führernachwuchses . Sind sind eine Art "Elite" der "normalen" BW-Truppen , analog zu ihren Vorgängern in der Wehrmacht . Nicht umsonst dürfen die Angehörigen der Panzerlehrbrigade des schnieke Armelbänd mit der Aufschrift "Panzerlehrbrigade 9" tragen ;)

    Jan-Hendrik

  • Quote

    Original von Jan-Hendrik
    Sind sind eine Art "Elite" der "normalen" BW-Truppen ,


    ich hoffe das mit der Elite habt ihr euch selber eingeredet oder?
    Die Leistungen der Lehrbataillone sind keinesfalls elitär bloß weil sie für alle Arten von Vorführungen herangezogen werden. Meine Erfahrungen haben gezeigt dass die Leistungen der Lehrbataillone eher durchschnittlich sind, vor allem in den Bereichen die nicht 3 Wochen lang mit doppeltem Personaleinsatz und erhöhtem Insatndsetzungsbudget vorgeübt wurden.
    Das liegt nämlich daran dass die Ausbildung in der SGA zugunsten irgendwelcher zeitintensiver Sondervorhaben zusammengestrichen wird!
    Ich will die Leistungen -insbesondere persönlcihe Einzellleistungen- nicht herabwürdigen, aber den Status Elite verdienen die Einheiten nicht!

    Der Soldat ist nicht gewalttätig. Er riskiert mit dem Waffeneinsatz sein Leben, für Fehler, die nicht die Seinen sind. Sein Verdienst ist es, sein Ehrenwort einzuhalten, und dies, obwohl er weiss, dass er vergessen wird.
    (A. de Saint-Exupéry)

  • Nun, ich hab das auch eher als Spaß verstanden. Unsere Leistungen waren noch nicht mal durchschnittlich, was sicher auch an der total veralteten Ausrüstung (mal abgesehen des SpPz. Fuchs) lag. Wir hätten noch nicht mal ein Moped entgiften können, ganz abgesehen von einem Zug Panzer.

    Ein Kamerad hat während einer Vorführung mit dem Duchlauferhitzer mal einen LKW in Brand gesteckt, war ziemlich peinlich für den Leutnant und unseren Fähnrich.

    Andreas

  • Jan-Hendrik hat doch nie gedient, von sofern konnte er sich auch nischt einreden! :D

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

  • Quote

    Original von Tobias Giebel
    heißt es nicht Pz.Art.L.Btl.?


    Ich habe mal auf meinem Dienstzeugnis nachgesehen, und da steht 2./PzGrenLehrBtl 92. Demnach müßte diese Schreibweise auch auf das Panzerartillerielehrbataillon zutreffen.

  • Prachtaffe hat recht: PzArtLehrBtl 325

    Sind in einer Panzerlehrbrigade nur Panzerlehrbataillone und Panzerartillerielehrbataillone oder auch Bataillone ohne den Zusatz "Lehr"?

    Tragen die Kompanien und Batterien etwa auch noch den Zusatz?

    Ich hoffe doch wohl nicht...

    "Zu welcher Einheit gehören sie"?

    "Erste Lehrbatterie Panzerartillerielehrbataillon 325, neunte Panzerlehrbrigade..."

    Umpf!

    Hardy

    Inter arma enim silent leges

  • Quote

    Original von Hardy
    Sind in einer Panzerlehrbrigade nur Panzerlehrbataillone und Panzerartillerielehrbataillone oder auch Bataillone ohne den Zusatz "Lehr"?

    Ja.

    Als Beispiel die Panzerlehrbrigade 9:

    Panzerbataillon 33 und Logistikbataillon 141

  • Quote

    Original von Hardy
    Wie ist denn da die BW-konforme Abkürzung?

    PzArtLeBtl 325?

    Hardy


    die Abkürzung le steht für leicht

    Der Soldat ist nicht gewalttätig. Er riskiert mit dem Waffeneinsatz sein Leben, für Fehler, die nicht die Seinen sind. Sein Verdienst ist es, sein Ehrenwort einzuhalten, und dies, obwohl er weiss, dass er vergessen wird.
    (A. de Saint-Exupéry)

  • Kommt heute aber daher dass die Batallione der "L9" ursprünglich nicht diesem Verband angehörten. 33 zum Beispiel wurde erst Mitte letzten Jahres der brigade unterstellt.
    Gibt/gab aber auch eigenständige Lehrkompanien soviel ich weiß.

    No poor damn bastard ever won a war by dying for his country. He won the war by making the other poor damn bastard die for his country.
    George S. Patton